Zweites Kind unterwegs, erstes in eigenes Zimmer?

Hallo Ihr Lieben! Ich hab mal eine Frage da würde mich einfach mal eine andere Meinung interessieren :-)) Und zwar schläft unser kleiner - 14 Monate alt- zur Zeit nachts folgendermaßen: wir gehen gemeinsam gegen 21:30 Uhr ins Bett da lese ihm ein Buch vor und dann kuscheln wir in meinem Bett bis er einschläft. Wenn er dann eingeschlafen ist hebe ich ihn in seinem Gitterbett, welches direkt neben meinem Schlafzimmer Bett steht! Jetzt ist es so, dass wir Nachwuchs erwarten Ende August. Und ich hatte überlegt ob ich nicht langsam mal damit anfange, ihn irgendwie nachts in sein Zimmer rüber zu „verfrachten“. Aber das geht halt nur er schläft halt nur ein, wenn ich mit ihm kuschle und in seinem Gitterbett kann ich mich nicht reinlegen jetzt habe ich schon überlegt, ob ich so ein Haus Bett mit Rausfall Schutz kaufen soll damit ich mich damit ihm reinlegen kann… Alternativ kann ich ihn natürlich auch im Schlafzimmer lassen aber ich hab Angst dass das neue Baby und er sich dann die ganze Zeit aufwecken🙈 und ich würde halt schon jetzt damit anfangen wollen ihn ans eigene Zimmer zu gewöhnen nicht dass er einen zeitlichen Bezug zu dem anderen Baby entwickelt und dann irgendwie eifersüchtig ist oder so🙈 Habt ihr die Meinungen dazu oder eine bessere Idee?

1

Versuche es doch einfach. An sein Bett ist er gewöhnt. Fehlt ja nur noch der andere Raum. Kennt er sein Zimmer? Seid ihr da oft und assoziiert er damit Freude oder Gewohnheit?

Du musst es einfach mal testen. Zur Not mal einen gemütlichen Sessel besorgen und dort kuscheln in seinem Zimmer und Buch lesen.

2

Er schläft am Tag in seinem Bett im Zimmer 😊 das problem is eben dass ich mich nachts mit hinlegen muss damit er schläft und ins gitterbettt pass ich nicht rein😅

3

Hm okay. Dann weiß ich auch nicht. Das Problem steht uns noch bevor. 🤣🤣🤣

4

Wir haben es von Anfang an anders geregelt, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.
Unsere haben von Anfang an im eigenen Bett im eigenen Zimmer geschlafen.
Wenn sie alleine nicht einschlafen konnten, haben wir es entweder durch Reden oder Singen versucht, oder durch Körperkontakt. Dann saßen oder lagen wir neben dem Gitterbett auf dem Boden.
Für uns hat das sehr gut funktioniert