2 und 3,5J. Wachen zu früh auf - Rhythmus?

Guten Morgen

Wir haben zwei Kinder, die bis zum Sommer kitafrei sind, bzw die Kleine vermutlich bis nächstes Jahr, da ich wieder schwanger bin.
Grundsätzlich läuft es hier prima, trotz Corona. Es sind wirklich für mich tolle Kinder. Wäre das Thema schlafen nicht.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir bei K1 einen sehr geregelten Rhythmus hatten. Da konnte man wirklich auf Minuten zählen, wann geschlafen wird und wie lange.
Es gab fixe Essenszeiten, an denen nicht gerüttelt wurde, etc. Mit Kind 2 änderte es sich dann allmählich. Nicht bewusst. Es war ein schleichender Prozess und so richtig aufgefallen ist es mir erst seit ein paar Monaten. Konnte da aber sank extreeeeemer Übelkeit und Erbrechen noch nicht gegensteuern.
Tatsächlich ist nicht nur das Schlafen schwierig, sondern auch das Essen.
Die essen den ganzen Tag über bei den Mahlzeiten kaum, um dann zwischendurch sich einfach "heimlich" etwas zu klauen. Mittlerweile habe ich die Küchentür verriegelt. Sie bekommen natürlich essen, wenn sie Hunger haben, es wird aber nichts zerpflückt.
Morgens wachen sie eigentlich schon mit Kohldampf auf. Die Kleine verlangt aber sofort nach ihren Kakao(der nur eingeführt wurde, weil sie nichts gegessen haben vor der Tagesmutter der Großen, wo sie bis letzten Sommer noch war). Also wir sind sehr weit entfernt von einem Rhythmus.
Wir haben auch schon alles versucht. Mit Mittagsschlaf und ohne. Aber sie sind dauermüde. Aufgewacht wird zwischen 5 und 6. Was grundsätzlich für mich völlig in Ordnung wäre, wenn sie nicht so müde und nölig wären. Sie schlafen übrigens zusammen in einem Bett im Kinderzimmer. Wir haben schon eigene Zimmer versucht, allerdings wandern die dann gegenseitig samt Bettzeug zum anderen rüber und dann ist an Schlaf erst recht nicht zu schlafen. Also leider auch kontraproduktiv.
Im Winter haben sie bis 7, 8, teilweise halb 9 geschlafen. Ich habe es erst aif die Helligkeit geschoben. Aber jetzt ist es um die Uhrzeit ja noch stockdunkel.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Wie läuft es bei euch?

LG


(achso beide brauchen etwa gleich viel Schlaf. Die Große hat schon immer extrem viel geschlafen, die Kleine extrem wenig)