Ewige einschlafbegleitung Kind 2j

Ich bin am Ende meiner Kräfte. Mein kleiner wird 2. Er schläft sehr gut, wenn er schläft. In der Regel von 20 Uhr bis 6:30 und mittags von 11-12:30

Dauert der mittagsschlaf länger als bis 13 Uhr, ist er abends bis 21 Uhr wach 🙄

Bis vor ein paar Monaten hatten wir eine Mischung aus Tragen und im Bett kuscheln. Das Tragen habe ich abgewöhnt, weil ich wieder schwanger bin. Seit Wochen dauert jede einschlafbegleitung, egal wann, mindestens 1h!! Meistens 1,5h!

Mittagsschlaf auslassen ist noch keine Option, er brauchts.

Einschlafen ist immer dad gleiche, egal ob wir viel draußen oder drinnen waren. 🙄🙄

1

War bei meiner Tochter auch so. Exakt das gleiche.
Mittagsschlaf und abends hat es 1-1,5 Stunden gedauert bis sie eingeschlafen ist. Das hat aber mit 18 Monaten bei ihr angefangen.
Als sie 18 Monate war, habe ich das zweite Kind bekommen. Also ging es nicht täglich 2-3 Stunden neben ihr zu liegen bis sie eingeschlafen ist.
Deswegen wurde ab da, der Mittagsschlaf gestrichen.

Zuvor hat sie von 19 Uhr bis 6 Uhr/7 Uhr geschlafen. Als der Mittagsschlaf gestrichen wurde, war sie natürlich anfangs abends sehr müde. Ab 17 Uhr war sie wirklich sehr müde und um 18 Uhr durfte sie dann ins Bett gehen und hat aber dann auch wie immer bis 6 Uhr / 7 Uhr geschlafen.
Es hat ca. 2-4 Wochen gedauert bis sie sich daran gewöhnt hat und dann war alles völlig problemlos.

Sie ist jetzt 28 Monate alt und es hat sich seitdem nichts geändert. Sie schläft nachts zwischen 12 und 13 Stunden. Das einzige was sich geändert hat. Ich habe sie beim Wechsel von der Winter- zur Sommerzeit nicht auf die neue Zeit umgestellt. Sie schläft jetzt von 19 Uhr bis 7 Uhr/8 Uhr.


Also für mich ist das bei dir auch ein deutliches Zeichen, dass sie keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Oder du bringst sie halt einfach immer erst später ins Bett. Aber mir persönlich war es wichtiger, dass sie abends ohne Problem und nicht zu spät ins Bett geht.

Und natürlich muss sich ein Kleinkind auch erst einmal an den Übergang gewöhnen.

Alles Gute für die Schwangerschaft und die Geburt.

2

Sorry. Dass er keinen Mittagsschlaf mehr braucht..

3

Uff ja danke für Deine Geschichte.
Heute hab ich nach 1,5h aufgegeben und für heute wärs das. Heut muss er durch. Das erste Mal 😅
Mal sehen wie sich das entwickelt. Eigentlich bin ich sehr froh über das mittagsschläfchen, so komm ich zumindest etwas zum Arbeiten (selbstständig) 😭😅

weitere Kommentare laden
5

Wann legst du ihn denn normal abends ins Bett? Vlt wäre es denkbar, von vorn herein eine Stunde später ins Bett zu gehen, wenn er mittagsschlaf gemacht hat... Mit zwei Jahren würde ich den Mittagsschlaf noch nicht gänzlich streichen, sonst landet ihr schnell in der Übermüdung:( Du könntest den MS kurz halten und nach einer Stunde wecken.

6

Abends legen wir uns um 19 Uhr hin und er schläft um 20 Uhr oder 2030 ein... Mittags kommen wir normal auf 50-60 min (weil er eben so spät einschläft und ich ihn spätestens um 13 Uhr wecken muss).im längsten Fall 1,5h. Hat bis jetzt aber nichts geändert am einschlafen abends🙄 jetzt ist es 15 Uhr ohne ms und bis jetzt passt die Laune 😅 abends eine Stunde später geht nicht, weil ich selbst mit ihm schlafen gehen muss weil meine schwangerschaftsmüdigkeit heftig ist 😂 wir müssen ihn auch morgens wecken.

Vl versuche ich ihn morgen in der Früh ausschlafen zu lassen und dafür den Ms ausfallen zu lassen. Mal sehen

7

Wie ist denn der Tag ohne Mittagsschlaf gelaufen?

8

Überraschend ok. Ab 16 Uhr war er schon schnell genervt, hat dennoch bis 19 Uhr durchgehalten und ist nach 10 min eingeschlafen bis 7:30. Heute habe ich ihn gefragt, ob er schlafen oder rasten will. Er wollte nicht schlafen. Stattdessen haben wir mittags im Bett eine Stunde ruhig und abgedunkelt hörbücher gehört. Damit er (und auch ich) doch ein wenig entspannt zwischendurch. Bisher ist die Laune top. Ich beobachte das mal ein paar Tage und wenn er mal müde wirkt, darf er natürlich schlafen 😂😋 aber wenns so weiter läuft, kann ich damit leben 😁

9

So haben wir das auch gemacht. Hat bei uns super funktioniert und sie hat sich sehr schnell daran gewöhnt.
War auch praktisch, dass ich nur noch ein Kind hinlegen musste. Wir hatten eine Federwiege. Das Baby hat tagsüber immer in der Federwiege geschlafen. So musste ich das Baby nicht ewig in den Schlaf tragen und hatte viel Zeit für die große Tochter. Ist gerade am Anfang super.