Kopfschutz/Bettumrandung Gitterbett?

Hallo,

unser Sohn, 10 Monate alt, soll nächste Woche in sein eigenes Zimmer und damit in sein Gitterbett umziehen. Aktuell ist er noch bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett.

Jetzt zu meiner Frage: Unser Sohn rollt sich gerne im Bett von einer Seite zur anderen und schläft am liebsten ganz nah am Bettrand. Er drückt sich da direkt ran. Beim aktuellen Bett ist das kein Problem, weil das eins aus Stoff mit Netz für die Luftzirkulation ist.

Doch beim Gitterbett habe ich Angst, dass er mit dem Kopf gegen die Holzstäbe knallt und sich verletzt #schock. Nun überlege ich einen Kopfschutz, bzw. so eine Bettumrandung (Polster) anzubringen. Aber ist das nicht gefährlich? #kratz Kann er da womöglich ersticken, wenn er sich in der Nacht mit dem Gesicht dagegen presst? (Wegen plötzlichem Kindstod)?

Wie ist das bei euch? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Danke.

Liebe Grüße #winke
SISSI

1

Unsere Zwillinge sind auch 10 Monate und nachts ähnlich aktiv, deshalb haben beide eine niedrige Bettumrandung von Ikea. Die habe ich fest um die Gitter geschlungen, damit sich nichts löst. Seidem rumst es nicht mehr und der Schnuller bleibt auch im Bett 😆

Ich sehe es so, mit 10 Monaten können sich die Mädels hinsetzen und stellen und sind deshalb in der Lage, sich wegzudrehen, wenn sie an der Bettumrandung hängen. Deshalb habe ich eher wenig Bedenken hinsichtlich Plötzlicher Kindstod.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Mein Kleiner kann zwar noch nicht sitzen und stehen, aber dafür sehr gut rollen #rofl und er schafft es manchmal auch in den Vierfüßlerstand. Aber klar, er ist ja kein hilfloser Säugling mehr und kann sich wegdrehen. Hab nur irgendwie Angst, dass er im Schlaf das gar nicht so merkt, ob da ein Polster zu nah am Gesicht ist. Aber vielleicht ist das nur meine Mama-Angst?...#kratz

Ohne Schutz ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich verletzt wohl höher. Und das mit dem Schnuller ist auch ein gutes Argument ;-)

3

Wenn sie sich im Schlaf auf den Bauch drehen und vielleicht sogar mit dem Gesicht in der Matratze weiterschlafen kann ich das auch nicht verhindern 🤷‍♀️

Natürlich bin ich nicht super glücklich über die Umrandung, aber immer noch besser, als stündlich ein Kind aus den Gitterstäben zu befreien 🙈

4

Kein Kind hat sich je schwer verletzt,weil es gegen das Gitter getischt ist (3 Kinder )

Würde nichts anbringen.zu gefährlich