Tages-Nachtschlaf

Hallo,

mein Kleines ist knapp 14 Monate alt und benötigt tagsüber immer noch 2 Schläfchen. Nachts schläft es von 19:30-5:30/06.00... mit Trinkpausen (manchmal 2-3, meistens aber viel viel mehr).
Das erste Schläfchen ist etwa 3 1/2h nach dem Aufstehen und wirklich bitter nötig und dauert meistens 1 1/2h, das zweite Schläfchen ist meistens 4 h später fällig und ist unterschiedlich lange. Wie bekomme ich auf einen Mittagsschlaf umgestellt, oder soll ich es so laufen lassen, bis es allein umstellt? Und die Nächte würde ich gerne ruhiger bekommen, weiß aber nicht wie - mein Kleines trinkt wirklich ausgiebig 🥴.

Wir schlafen im Familienbett, wobei mein Kleines 'meistens' auf seinem eigenen Platz schläft, nur in den sehr unruhigen Nächten, schläft es in meinem Arm an mich gekuschelt, weil es sich dies einfordert und im Halbschlaf ankommt...

Ich les und höre immer von so vielen, das die Kinder soooo lange morgens schlafen und nicht mehr nachts trinken 🙈.

Bin auf Tipps gespannt

1

Die meisten Kinder schlafen bis 18 Monate noch zwei mal. Wenn dein Kind das fordert, wird es das brauchen. Ich würde auf keinen Fall etwas umstellen, sonst gerät alles durcheinander :-)

2

Ok

3

Vielleicht würden sich die Tagesschläfchen besser einpendeln, wenn ihr nachts mehr Ruhe hättet. Sind die nächtlichen Trinkpausen denn Milch oder einfach ein Schluck Wasser?
Wie sieht es mit dem Abendessen aus? Wird ausreichend gegessen um über die Nacht zu kommen?
Wenn du nachts mehr ruhe reinbekommst, könnte dein Baby morgens vielleicht länger durchhalten

4

Hallo, ich Stille noch und es wird nachts wirklich ausgiebig getrunken - also kein genuckel.
Das Essen tagsüber ist schwierig, mal wird gut gegessen, mal schlecht - es ist sehr schwankend - unabhängig davon, ob tagsüber viel oder wenig gestillt wurde. Ich war als Kleinkind aber auch ein furchtbarer Esser, aber ein hervorragender Schläfer 😅

Bearbeitet von Fippsy20
5

Beim stillen einem festen Rhythmus reinzubekommen, könnte das Essen am Tag ein bisschen regeln.
Ich kann mir vorstellen, dass dein Kind tagsüber mehr feste Nahrung nimmt, wenn es weiß wann die nächste Stillmahlzeit ansteht.
Dadurch könnte es besser werden.
Das hervorragende Schlafen ist aber auch sehr viel Wert. Da haben wir nicht ganz so viel Glück 😅