Schlafsituation Neugeborenes und 1,5j Kind

Hallo zusammen,
Ich erwarte in Kürze mein 2. Kind. Wir schlafen aktuell zu 3. im Schlafzimmer. Mein Sohn schläft mal neben uns im eigenen Bett, mal im Familienbett. Er schläft durch und bekommt nachts keine Milch mehr, verlangt nur ab und an seinen Schnuller wenn er ihn nicht findet.

Sollte ich die ersten Wochen mit dem Baby ins Wohnzimmer ziehen oder direkt von Anfang an im Schlafzimmer bleiben?
Stelle mir das etwas stressig vor, wenn das Baby ihn weckt oder ich länger stillen muss mit Nachtlicht. Gewöhnen die kleinen sich schnell an diese Situation, so dass sie dann nicht mehr aufwachen von jedem pieps?

Vielen Dank und LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Hallo 🙋🏼‍♀️
Wir haben vor kurzem unser zweites Kind bekommen, die beiden sind 21 Monate auseinander. Der Große schläft recht zuverlässig im eigenen Zimmer bis morgens durch. Ab und zu kommt es aber vor, dass er nachts zu uns kommt oder wir ihn holen wenn er weint… die ersten 1-2 Male wars etwas stressig weil er die Situation mit Baby so nicht kannte aber mittlerweile macht ihm das gar nichts mehr aus ☺️ er wird oft gar nicht wach oder schaut mal kurz und schläft dann weiter.
Probier es einfach aus würde ich sagen 😊
Alles Gute!!
LG

3

Ich hatte vor der Geburt vom 2. Kind auch Angst, dass K1 von K2 geweckt werden könnte (weniger als 2 Jahre Abstand). Komischerweise ist das nie passiert, selbst als K2 eine zeitlang fast jede Nacht einen Nachtschreck hatte und bitterlich geschrien hat.
Probier es einfach aus, und habe Plan B (Wohnzimmer oder so) im Hinterkopf. Viel Glück!!