Wecken, um zu stillen? (Nachts)

Hallo zusammen

Meine Tochter ist nun knapp drei Monate alt. Sie ist eine recht gute Schläferin. Oftmals schläft sie so um 21:00 Uhr ein und schläft so bis 01:00. Je früher sie einschläft, desto früher hat sie wieder hunger.

Ich frage mich, ob ich sie wecken soll, wenn ich ins Bett gehe. So 22:30/23:00 Uhr. Meine Idee wäre, dass ich dann eventuell länger am Stück schlafen kann. Sie hat nämlich nur vor 00:00 Uhr einen längern Schlaf, dannach folgt einezwei/drei Stunden Rythmus.

Wie macht ihr das?

Liebe Grüsse

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Die meistens kleinen Babys schlafen vor Mitternacht besser, danach wird der Schlaf oft unruhig und die Verdauung arbeitet.

Du könntest Dream Feeding probieren, also nicht wecken sondern im Schlaf probieren ob sie schon Hunger hat. Bei Hunger wird bei uns sofort losgetrunken im Schlaf, wenn sie keinen Hunger hat, Pustekuchen. Es bedeutet aber nicht, dass sich der Schlaf dadurch bessert.

2

Vielen Dank für deine Antwort. Ja das ist wirklich so, ab 4:00 Uhr ist der Schlaf eher unruhig und um 6:30 Uhr muss sie oft Gross. Versuche sie abzuhalten, wenn ich nicht zu müde bin. ;-)

Bisher war es so, dass ich sie manchmal aus versehen geweckt habe. Sie darf oft noch bei uns auf dem Sofa kuscheln, da sie tagsüber oft aufgrund ihres Bruders nicht so viel Kuschelzeit bekommt. Beim Hinlegen wacht sie ab und zu auf. Es kommt dann eben vor, dass sie dann bis 3:00 Uhr schläft.

Deswegen wollte ich wissen, ob es Personen gibt, die Ihre Babys aus diesem Grund oder zum abhalten bewusst wecken...