Was würdet ihr tun?

Meine Tochter ist 26 Monate alt. Sie braucht 12 Stunden Schlaf am Tag. Sie steht um 6.30 auf (nicht beeinflussbar, sobald es wuselig wird, ist sie wach).

Es bestehen nun folgende Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:

Aufstehen: 6.30
Mittagsschlaf: 13.15 - 14.15
Schlafengehen um 20.30 bis 21 Uhr (mit anderthalb Stunden Kampf, weil sie nicht zur Ruhe kommt)
Gesamtschlafzeit: etwa 11 Stunden; nach dem Mittagsschlaf ist sie lange unleidlich.

Möglichkeit 2:
Aufstehen: 6.30
Schlafengehen: 18.30
Gesamtschlafzeit: 12 Stunden
Nachteil: Sie bräuchte eigentlich den Mittagsschlaf, powert aber dann komplett durch bis abends, ohne, dass die Stimmung kippt. Sie sieht aber ziemlich fertig aus.

Mehr Optionen gibt es nicht. Am Wochenende schläft sie nicht mehr.

Ich habe die Wahl aus übermüdetem Kind 1 und übermüdetem Kind 2. 😖

1

Das ist die Übergangszeit, die ist mist.
Hast du versucht dem Mittagsschlaf auf max 30 Minuten zu begrenzen? Quasi ein Powernap?

Bearbeitet von Guppyfisch
3

Auf den Mittagsschlaf habe ich keinen Einfluss, da die Erzieher sich querstellen. Ich hätte es gerne, dass sie mit der ersten Schlafensgruppe schlafen geht und entsprechend anderthalb Stunden früher schläft. Das ist aber eben nicht gewollt.

2

Naja, unleidiges Kind am Nachmittag plus Kampf am Abend und wenig Zeit für mich/Partner/Haushalt nachdem das Kind im Bett ist oder ein Kind das zwar gut drauf aber müde ist und zeitig (ohne Kampf?) ins Bett geht?

Meine Entscheidung wäre klar Option 2 und Ruhephasen einzubauen.

Bei unserem Sohn stellt sich die Frage allerdings auch mit fast 3 Jahren nicht. Der liebt und braucht seinen Mittagsschlaf, am Wochenende gern auch 2 Stunden, ohne das das die Schlafenszeit (19:30) oder Schlafdauer (frühaufsteher gegen 6:00 war er schon immer) beeinflusst 🤷

Bearbeitet von Jolana
4

Das ist mir beim Schreiben auch bewusst geworden. Eigentlich hat die Variante 1 nur Nachteile. 😌 Bin gespannt, was die Erzieher sagen.

5

Mein Sohn ist auch ungefähr so alt und schläft seit kurzem nicht mehr mittags weil wir das gleiche Problem hatten. Nach ein paar Tagen hat er sich gut dran gewöhnt. Ich war zwar am Anfang nicht glücklich ohne Mittagsschlaf weil ich es vom Großen so kannte, dass ohne Schlaf nichts ging aber der Kleine hat damit keine Probleme. Er schläft jetzt abends innerhalb weniger Minuten und nicht erst nach teilweise 2 Stunden

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.