Baby 7 Wochen schläft tagsüber nicht

Hallo zusammen,
Unsere Tochter ist nun 7 Wochen alt und wir haben leider das Problem dass sie so ca seit 2 Wochen tagsüber kaum schläft und ab nachmittags so übermüdet ist, dass sie fast nur noch schreit.
Nachts schläft sie eigentlich echt ganz gut. Das einschlafen abends klappt auch prima. Ab 18 Uhr wird sie gestillt, gewickelt dann Schlafsack angezogen und ich wiege sie in den Schlaf. Auch ablegen in ihr Beistellbettchen klappt problemlos. Sie schläft dann meist so bis 8-9 Uhr am nächsten Morgen (mit 3-4 mal aufwachen in der Nacht).
Tagsüber möchte sie dann absolut nicht schlafen. Habe schon alles probiert. Spazieren im Kinderwagen, trage, federwiege, schlafen auf mir… nichts klappt so richtig. Wenn sie dann mal einschläft ist sie max. 30 Minuten später wieder wach.
Habt ihr noch Ideen was ich tun kann??

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Meine Tochter hat die ersten sechs Monate nicht länger als 20 bis 30 Minuten tagsüber geschlafen, das dann aber halt vier-, fünfmal am Tag. Am liebsten in der Trage und im Kinderwagen, immer in Bewegung.
Deine Tochter schläft nachts wirklich viel. 14 bis 15 Stunden sind ja schon fast der komplette Schlafbedarf in dem Alter (16 Stunden in 24). Meine hat zu den 2 Stunden Tagschlaf etwa 10 Stunden nachts geschlafen ...
Wenn sie nachmittags weint, einfach viel mit ihr kuscheln, stillen, in die Trage nehmen.

2

30 Minuten Schläfchen tagsüber sind recht normal, meiner schläft auch meist nur 30-45 Minuten, das dann aber 3-4 x am Tag (5,5 Monate alt)
Ich finde auch euren Nachtschlaf sehr lang, damit ist ja fast der gesamte Schlafbedarf abgedeckt. Vielleicht kann man das Stück für Stück nach hinten schieben, oder morgens ein bisschen eher aufstehen?
Bei uns waren es in dem Alter immer so 11-12 h Nachtschlaf und dann 2-3 h Tagschlaf.

Bearbeitet von Casa92
3

Dann schläft sie aber doch, halt nur 30 Minuten?

Ist ganz normal. Unsere schläft tagsüber auch nur 25-35 min am Stück.

4

Ja, abends schläft sie wirklich gut und viel. Ich dachte auch, dass ihr der Schlaf vielleicht reicht. Aber meine Hebamme meinte, sie müsse tagsüber alle 1-2 Stunden einschlafen und der nachtschlaf sei zu wenig.
Sie macht eben ab mittags eindeutige Müdigkeitszeichen, gähnt und quengelt viel und ist nicht mehr entspannt. Daher denke ich, dass ihr schlaf fehlt.