Baby-Kleinkind-2unter2-Bett-Struggle

😂 besserer Titel fĂ€llt mir nicht ein...

Wir haben noch immer keine Lösung gefunden wie wir das mit dem Bett fĂŒr unsere MĂ€use machen wollen bzw werden.

Kurz zur jetzigen Situation:
Tochter fast 2 schlÀft in ihrem 70*140 cm Gitterbett in ihrem Zimmer im EG
Tochter 8 Wochen schlÀft derzeit bei uns im SZ (UG) im Beistellbett

Jetzt ist es so, dass ich der Meinung bin fĂŒr unsere große Tochter wird es Zeit fĂŒr ein "normales" Bett, gerne eine Bodenbett Lösung aber ich will da etwas, was zukunftstechnisch fĂŒr beide geht (also nicht jetzt ein einzelnes Bodenbett und spĂ€ter wieder ein Etagenbett). Platz haben wir nĂ€mlich leider nur fĂŒr "ein" Bett in ihrem gemeinsamen Zimmer, das heißt es muss eigentlich ein Doppeldecker werden spĂ€ter...

Hatte ĂŒberlegt ein Etagenbett schon jetzt zu holen und die Große schlĂ€ft unten bis die Kleine irgendwann zu ihr "zieht" und das Gitterbett wandert in unser Schlafzimmer fĂŒr die Kleine... Darin könnte ihre kleine Schwester dann auch lĂ€nger schlafen als sie damals im Beistellbett (musste mit 10 Monate da raus weil sie super viel rumgeklettert ist trotz Schlafsack, deswegen ĂŒbrigens auch kein Familienbett)...

Aber ich habe Angst vor dem Thema rumklettern tagsĂŒber da sie doch öfter mal alleine in Zimmer bleiben muss. Hat jemand ein gute Lösung/Erfahrung? Die Etagenbetten die ich bisher so angeschaut habe waren oben aber ohnehin nur so einen Meter hoch...

Die letzte Idee wÀre, Etagenbett aufbauen und Leiter oder Treppe nicht montieren/oder blockieren bis sie soweit ist,oben sicher zu schlafen/spielen.

LG

1

Hey,
Es gibt Etagenbetten, die man nach und nach aufbauen kann. Die also quasi mitwachsen.
Wir haben nur ein Kind, aber wir wollten ungern dreimal kaufen. Wir haben nun mit 18 Monaten das Paidi Tiago gekauft. Haben es nun als Liege mit Rausfallschutz montiert und wenn sie Ă€lter ist wird es aufgebockt und es kommt eine Leiter fĂŒr ein Spielbett dran. Sie hat nun einen kleinen Ausstieg am Fußende den sie super nutzen kann. Sie kommt nur im Schlafsack ohne FĂŒĂŸe nicht wieder ins Bett hoch. 😅
Wenn sie das nichtmehr mag kann man es auch einfach als Liege ohne den Rausfallschutz montieren.
Das gibt es auch also Doppelstockbett, vielleicht wĂ€re sowas ja was fĂŒr euch. :)

Bearbeitet von KleinesWunder.
2

Gerade wenn du dir um die Sicherheit sorgen machst funktioniert das Etagenbett denke ich nicht. Klar, man kann oben erst mal absichern / nicht aufbauen. Aber eigentlich ist das Schlafen oben ja erst ab der Grundschule empfohlen. Die kleine soll aber denke ich nicht erst mit ~4 in das Zimmer auswandern, oder?

Klar, viele nutzen es eher etc. Aber du machst dir ja Gedanken wegen der Gefahren.

3

Ja, ich hoffe halt irgendwie dass die Große mit 3-3,5 Jahre soweit ist um in einem 1 Meter hohen Etagenbett zu schlafen, ohne dass ich Angst haben muss, dass sie einfach oben runterspringt đŸ€šđŸ€­ ich denke derzeit ist sie noch nicht in der Lage die Gefahr zu erkennen bzw zu verstehen. Die Altersempfehlung ist mir bewusst, wobei das ja auch nur ne juristische Absicherung fĂŒr die Hersteller ist. Ich denke ein risikobereites Schulkind kann sich da genauso wehtun wie ein jĂŒngeres das vorsichtig ist und sich einen Fehltritt erlaubt. Mich wĂŒrden Erfahrungen interessieren wie andere Eltern das mit dem Altersabstand gelöst haben mit den Betten. Theoretisch könnte auch ein bodenbett und ĂŒbergangsweise das Gitterbett stehen. WĂ€re nur mega eng und ein Bett zuviel auf lange Sicht gesehen 😑
Mein Mann meint die ganze Zeit wir sollen der Großen das Gitterbett solange es geht lassen und dann, wenn die Kleine bereit fĂŒr das eigene Zimmer mit Schwester ist, nach einer Lösung suchen... Aber das Thema Autonomie ist gerade bei der Großen sehr ausgeprĂ€gt und das Gitterbett hat "nur" Schlupfsprossen 😕