Baby 4 Monate schreit jeden Abend

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und hoffe mal ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Mein Kleiner wird nächste Woche 4 Monate alt. War allerdings ein spätess Frühchen (36+3) ist also korrigiert noch ein ganzes Stück jünger. Er schläft sehr selten alleine – auch Tagsüber meistens nur bei mir im Arm, oder direkt neben mit liegend. Einzige Ausnahme ist der Mittagsschlaf, den verbringt er in seinem Kinderwagen – schläft beim Fahren ein und schläft dann inzwischen auch eine ganze Weile weiter.

Da er zuhause nur auf mir oder meinem Mann einschläft hatte das zur Folge, dass er immer erst relativ spät (gegen 21.30 Uhr ins Bett kam, da ich ja dann immer liegen bleiben musste.) Er schläft bei uns im Familienbett und ist dann meistens relativ schnell beim Stillen eingeschlafen, meldet sich 2-3 Mal in der Nacht und steht mit mir um ca. 8.00 Uhr wieder auf. Tagsüber schläft er meist Vormittags & Nachmittags ca. 30 min und Mittags ca. 2,5 Stunden. Ich versuche gerade in Vormittags und Nachmittags an sein Bettchen zu gewöhnen – er schläft halb auf meinem Arm ein und ich lege ihn dann unter leichtem Protest in sein Bett – dort schläft er dann kurze Zeit später ein.

Seit ca. 3 Wochen haben wir jeden Abend um punkt 20.30 Uhr Gebrüll – davor war er auch am Abend immer mal quengelig ließ sich aber immer gut beruhigen. Er lässt sich überhaupt nicht mehr beruhigen und schreit und weint fast eine Stunde lang.
Mein Mann und ich haben am Wochenende schon lang gesprochen und wir wissen auch, dass es so nicht bleiben kann und der junge Mann früher ins Bett sollte – schon allein damit ich mal vielleicht eine Stunde „frei“ habe – er klammert momentan sehr an. Ich hab jetzt schon ein paar Mal probiert ihn gegen 19.00 Uhr hinzulegen, wenn er müde wird – er schläft dann auch ein, aber kaum bin ich aufgestanden wird er wieder wach – gut das ist vermutlich einfach so, dass er momentan noch nicht alleine schläft, damit könnte ich leben. Aber selbst wenn ich liegen bleibe wird er um 20.30 Uhr wach und schreit und schreit uns schreit. Hunger hat er definitiv keinen, und auch Stillen klappt dann nicht wirklich – genauso wenig wie sein Schnuller, geschaukelt und getragen werden, singen, oder, oder, oder… wir haben wirklich schon viel ausprobiert.

Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll und mir macht vor allem das Schreien und Weinen ziemlich zu schaffen– ich fühle mich da so hilflos. Er ist sonst ein sehr fröhliches aufgewecktes Kind und lässt sich immer gut beruhigen – meistens durch Körperkontakt.
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, Tipps, Ratschläge was wir noch tun können – oder müssen wir das jetzt einfach aussitzen?

Bearbeitet von Filyarina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo meine Liebe,

Meine kleine (jetzt 6 Monate) hat zu erst immer vor dem schlafen 1-2 Stunden geweint. Man konnte sie nicht beruhigen. Ich hab sie einfach so lange getragen bis sie eingeschlafen ist. Danach kam eine Phase wo sie nach dem einschlafen nach 45 min schreiend aufgewacht ist und das mehrere Male hintereinander. Aktuell sind wir nun so weit, dass sie zwischen den Schlafphasen kurz wach wird und „mich ruf“ und ich dann hoch komme und ihre Hand halte.

Unser Alltag sah damals genau so aus, nur das sie immer in der trage war. Erst jetzt schafft sie es 45 Minuten Napps in ihrem Bett zu machen. Davon bin ich 15 min bei ihr und 30 min habe ich dann „Freizeit“.

Mein Mann konnte sie bisher noch nie ins Bett bringen. Die kleine geht immer 17:30/18:30 Uhr ins Bett und ab 19:45/20:00 Uhr ist für mich dann die Zeit wo ich das Schlafzimmer verlassen. Das heißt, ich bin lange bei ihr, damit sie wirklich richtig tief schläft.

Mein einzigen Tipp fürs weinen ist es, dass du dir Kopfhörer reinmachst. Wenn du weißt, dass alle deine Grundbedürfnisse gestillt sind und er trotzdem wie am Spieß weint, dann nimm die Kopfhörer. Es zerrt sehr an den Nerven. Viele Male habe ich auch mit geweint und war total am Ende. Aber das ist nur eine Phase :)


Alles wird gut