Baby 7,5M, stündliches Stillen Nachts & Dauernuckeln

Hallo zusammen,

unsere Tochter war von Anfang an keine gute Schläferin, aber gefühlt werden die Nächte seit sie 3,5 Monate alt ist immer noch schlechter.
Sie will Nachts stündlich an die Brust. Manchmal schafft sie auch 1,5h - max. 2h am Stück, aber das kommt leider viel zu selten vor. Dabei schläft sie nur an der Brust ein und nuckelt teilweise eeewig (auch gerne mal 1-2h) an der Brust und abdocken kann ich sie partout nicht. Gerade auch das Dauernuckeln ist langsam sehr anstrengend und unangenehm...

Sie wacht nachts eigentlich immer weinend auf und lässt sich dann durch nichts beruhigen. Wir haben mittlerweile glaub alles probiert...Singen, weißes Rauschen, kuscheln, streicheln, Schnuller (den nimmt sie mittlerweile auch tagsüber nicht mehr). In seltenen Fällen hilft ihr Tragen und Pezziball.

Abends und tagsüber hatten wir das Stillen eigentlich komplett vom Schlafen getrennt und wir haben sie immer problemlos in den Schlaf getragen. Seit 1-2 Wochen schreit sie beim Tragen aber auch nur noch und es geht im Moment nur Einschlafstillen...

Eine Nacht hab ich sie auch mal konsequent immer nach 10min abgedockt und sie dann getragen. Da haben wir alle dann glaub keine Minute Schlaf bekommen 😅 Das wäre im Moment jedoch undenkbar, da sie beim Tragen ja nur schreit.

Kennt das jemand auch so und hat vielleicht den ultimativen Tipp für uns?
Ganz liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Leider keinen Tipp, aber ich kenne das so gut. Das fing bei uns mit etwa 4 Monaten an. Mit 8 M hatte ich keinen Nerv mehr und habe zumindest das Einschlafstillen abgewöhnt. Danach wurde es tatsächlich etwas besser.
Meistens schläft der Kleine (fast 10 M) gegen 20 Uhr ein. Dann meldet er sich um 21 Uhr und um 22 Uhr um nochmal ausführlich zu trinken. Dann schläft er meistens erstmal bis 1 oder 2 Uhr. Dann erneut Stillen, und danach ist alles möglich. Manchmal meldet er sich danach alle 2 h, manchmal stündlich, manchmal will er ab ca 4 Uhr dauernuckeln. Meistens schläft er um 5 nochmal vernünftig ein und dann bis 7/halb 8. Da darf ich mich dann aber auch keinen Millimeter bewegen. Sobald ich mich zB im Bett umdrehen ist er sofort wach und will an die Brust. Liege ich rum wie tot, schläft er. Angenehm ist was anderes...
Nachts kann ihn aber nach wie vor nichts anderes beruhigen als die Brust. Er rastet sonst komplett aus und brüllt die Nachbarschaft zusammen.
Immerhin haben wir jetzt eine etwas längere Schlafperiode nachts von 3-4 h, das tut mir richtig gut.

Bald hat der Papa 2 M EZ und dann werden wir einiges angehen. Erstmal zieht der Kleine und Bodenbett bei uns im Zimmer. Wir haben die Hoffnung, dass er etwas seltener aufwacht wenn die Brust nicht dauerhaft vor seiner Nase ist. Und dann wird der Papa die Nächte großenteils übernehmen. Wir stellen und auf harte Nächte ein, aber so geht es für mich nicht weiter. Meistens heißt es ja, 3 Nächte sind der Horror, dann wird es besser. Wir werden sehen... Das Ziel ist, dass er sich nur noch do 1-2 X zum Stillen meldet. An Durchschlafen wage ich aktuell noch nicht zu denken. Vielleicht endet das auch in einer Vollkatastrophe 😄 wer weiß...

Bearbeitet von Casa92
5

Auch wenn es nicht hilft, tut es doch sehr gut von Gleichgesinnten zu hören 🥰
Ich drücke euch die Daumen, dass es in der Elternzeit dann besser klappt und ihr die Nächte gut durchsteht ✊🏻 das haben wir und auch vorgenommen, wenn sie etwas älter ist…

10

Huhu, darf ich Fragen, wie ihr das Einschlafstillen angewöhnt habt? 😊

weitere Kommentare laden
2

Kenne ich - wobei ich es einfach akzeptiert habe. Ich durfte erst als Mini 6 Monate alt war abends aufstehen. Jetzt ist sie fast 16 Monate alt und wird weiterhin häufig wach und sucht die Brust 😅

Ich hab ihr einfach immer die Brust gegeben und auch gepennt. War für uns der einfachste Weg. Stündlich oder öfter ging hier denke ich 6-8 Monate lang. Dauernuckeln macht sie auch jetzt noch in den Morgenstunden. Gute Schlafphasen sind so ~3 Stunden lang. Planbar ist das aber nicht. Wir nehmen es, wie es kommt 😅

Mittlerweile schläft sie in ihrem Bodenbett im Zimmer, bis wir selbst ins Bett gehen und sie meckert. Aber auch da meldet sie sich 1-2x während wir noch auf der Couch sitzen 😅

Akzeptanz und schnell Nippel rein führen hier aber dazu, dass ich selten unter Schlafmangel leiden. Nur ab und an unter Rückenschmerzen 😄

6

Danke für deine Nachricht! So mach ich es momentan auch. Ich schlafe dann halt auch so ein. Aber ein bisschen mehr Bewegungsfreiheit wäre schon toll… :) Aber habe langsam auch das Gefühl, dass ich es einfach akzeptieren muss 🫠

8

Verstehe ich total! Mini startet jetzt seit etwas über nem Monat die Nacht im bodenbett und da genieße ich das erste bisschen ohne sie im Bett schon etwas 😅 aber nach 30 Minuten meldet sie sich meist und wir holen sie 😂

3

Kenn ich, hab ich seit 10 Monaten.
Wobei es sich grad seit 2-3 Wochen verändert. Er dockt sich ab und dreht sich weg irgendwann
Aber die Häufigkeit des Stillens nachts wird nicht weniger

4

Mein einziger Tipp: Radikale Akzeptanz 🙈 ich hab das auch über ein Jahr mitgemacht. Schnuller wird bestimmt auch verweigert oder?
Nach dem Abstillen wurde es wirklich deutlich besser, würde ich in dem Alter aber nicht empfehlen.

7

Ja, Schnuller nimmt sie mittlerweile garnicht mehr 😅
Darf ich fragen, wann du abgestillt hast? Wie du auch schon schreibst, finde ich es grade auch noch zu früh.

9

Ja, mit 14/15 Monaten

weitere Kommentare laden