Schlafregression ab 3 Monaten??

Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Seit dem mein Sohn ca 12 Wochen alt ist, fing es an dass er Nachts strampelt. Also er schläft und im Schlaf gehen die Arme hoch, die Beine oder der Kopf wird hin und her gewackelt. Das ist ziemlich anstrengend, weil es immer wieder passiert. Manchmal versuche ich ihn zu beruhigen oder trösten aber dann wecke ich ihn auf. Letzte Nacht hat er sich mit den Füßen abgestützt und hoch am ans Kopfende geschoben, während er geschlafen hat. Es wirkt so als wäre er wach aber er schläft. Ist das eine schlafregression?? Mittlerweile ist er bald 18 Wochen alt.. müsste dies nicht mal aufhören?

1

Klingt nach einem sportlichen Schläfer :-) Wenn er vom Turnen nicht munter wird, dann würde ich es nicht als typische Schlafregression zählen sondern als Verarbeitung des Tages.

Mein Baby hat schon immer unruhig geschlafen, seitdem gedreht und gekrabbelt werden könnte, wird das ganze Familienbett ausgenutzt.

Unter Schlafregression würde ich lange Wachphasen (2-4 Stunden nachts), sehr oft aufwachen (alle 30-90 Minuten ) oder stundenlang nicht einschlafen Abend zählen.

2

Hallo :) und wie seid ihr damit Nachts umgegangen? 🙈

Bearbeitet von Lilalu210
4

Mein Mann ist aus dem Familienbett ausgezogen und wir schlafen nun nur zu zweit dort (unter der Woche). Ich am Rand und mein Kind belegt circa 80% der restlichen 1,80 Meter ;-)

Ich habe einen tiefen Schlaf, wache vom Gewusel neben mir nicht auf. Hier geht es noch immer hoch, runter, seitlich und im Kreis. Nur selten habe ich einen Fuß oder Hand in Gesicht ;-)

weitere Kommentare laden
3

Meine hat auch immer so Phasen, wo sie super unruhig schläft. Denke das sind eher so Entwicklungsphasen. Jetzt ist sie 15 Wochen und zur Zeit schläft sie echt ruhig (wenn sie nicht gerade Bauchweh hat, dann zieht sie immer die Beine hoch und lässt sie fallen). Aber davor hatten wir Wochen, wo sie auch im Schlaf durch das halbe Bett gerobbt ist und auch im Schlaf geschrien hat.
Das lustige ist - im Schlaf schaffte sie es auch sich zu drehen - trotz Schlafsack. Wenn sie wach ist, schafft sie es nicht 🙈

5

Habt ihr sie dann einfach schlafen lassen?

12

Ja, bislang hab ich meine Babys nie geweckt, wenn es nicht sein musste. Nur hab ich manchmal echt daneben gesessen und selbst nicht geschlafen weil ich immer dachte, gleich wird sie eh wach.

8

Babys schlafen einfach oft unruhig. Deswegen würde ich ihn nicht aufwecken. Meine Kleine dreht sich auch oft quer übers Bett, reißt die Füße in die Höhe und streckt die Hände über den Kopf. Das ist normal, dass Babys so aktiv schlafen. Wenn er wirklich wach ist und etwas braucht würde er sich schon melden.

9

Also meine ist jetzt innder 26. Woche und es geht ab spät. 23 ihr so wie du es beschreibst. Von 1x in 3 Stunden bisher zu 3x in einer Stunde wach und gestrampel haben wir schon alles durch. Aktuell ist ab 3 Uhr dann richtig unruhig und ein 6er im Lotto, wenn sie über 6 Uhr hinauskommt und nochmal einschläft. Wir hatten sir bis zur 15. Woche oder so deswegen auch gepuckt.

10

Ja! Bei uns ist genauso ab 01:00 Uhr ca bisschen unruhig und ab 3 Uhr ist es mehrfach in der Stunde. Und meistens findet er ab 6 Uhr nochmal in eine Art Tiefschlaf bis 7:00 Uhr

11

Da habt ihr aber Glück. Bei uns ist kein Tiefschlaf. Ich hol sie mir dann ins Bett in der Hoffnung, dass sie nochmal einschläft. Heute klappte es dann nach 1! Stunde, aber nur mit Hand auf den Bauch legen. Als ich mich umdrehte war sie wieder wach und dann war vorbei. Die letzten Nächte endeten 5:30 Uhr. Da klappte es gar nicht. Und das geht jetzt seit 1 Woche so.