1 jährige will nachmittag nicht schlafen

Hallo,

ich habe folgendes situation mit unserer Tochter.
Sie ist nun ein Jahr und sie verweigert manchmal das zweite nachmittags schläfchen. Ich versuche sowohl das Bett, als auch mit dem buggy am fahren
Das Problem dabei, sie ist dann spät abends sehr quengelig, nichts mehr recht usw.

Die Tages schläfchen richtig sich nach dem aufstehen.
Meist wird zwischen 6:00 / 7:30 aufgestanden.
erstes schläfchen nach 3 - 3,5 Stunden für maximal 1,5 Stunden. Meist wird sie dann wach zwischen 12:00 / 12:30.

manchmal ist es Nachmittags möglich das sie nochmal für 30 Minuten schläft, nur wenn es zu spät wird, haben wir Abends das Problem, dass sie nicht müde genug für den Nachtschlaf ist.

Wenn wir nachmittags schläfchen ausfallen lassen und nach 5 / 6 stunden wachheit ins Bett gehen kann es sein, dass sie Nachts schlecht schläft und oft wach wird.

in der Hoffnung mittags später ins Bett damit sie länger schläft und somit nur ein schläfchen benötigt funktioniert nicht, da sie spätestens nach 1,5 Stunden wieder wach wird.

hat jemand ein ähnliches Thema, Erfahrungen oder evtl Tips dies zu lösen.

Danke im voraus.
Lg Rio

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich glaube, außer so weiter machen, geht nicht viel. Deine Tochter wird erwachsen 🤷🏻‍♀️🙃.Gewöhnt sich das ewige Schlafen ab . Ich würde sie morgens weiter so Schlafen lassen und Nachmittags langsam streichen. Jetzt, wo die Tage länger werden und sie in so einem guten Alter ist ,vermute ich, dass sie in 2-3 Monaten nur noch morgens schläft, ihr werdet ja in diesem Sommer viel mit ihr machen, ihre Welt wird riesig werden, da sie ja letztes Jahr noch nicht so bewusst wahrgenommen hat, was ihr so macht .
Es klappte ,bei meinen Kindern immer gut , wenn diese Phase kommt ,wo sie langsam müde werden, so zum Beispiel 16Uhr30 , nochmal raus zu gehen, 20 Minuten, oder so . Vielleicht, mit dem Hund oder Laufrad . Enten füttern, oder ein kleines Eis essen , Blumen pflücken oder Schnecken sammeln, bei regnerischen Wetter .
Dann zu Hause, das übliche, baden ,essen, Geschichte ,oder spielen , dann gewöhnt sie sich schnell an die Länge eines Tages.
So was ,wie Einkaufen, würde ich gezielt ,am Abend, oder Nachmittags vermeiden.
Lieber so Sachen, die ihre Sinne, in ,,ruhiger" Atmosphäre schulen , das muß das kleine Köpfchen dann im Schlaf verarbeiten, dann wird meißtens auch schön durchgeschlafen . Zu Weihnachten hast du dann schon ein richtig großes Mädchen 🙂.

LG

2

Danke für deine Rückmeldung.

ja, Sie wird groß 🙈
Das mit dem abends noch raus gehen und etwas unternehmen finde ich eine gute Idee, versuche ich in Zukunft umzusetzen.

Danke.

3

Aber 1,5h Mittagsschlaf bei nur einem Tagschlaf wären doch voll okay? Also das ist doch nicht zu kurz :)

Die Umstellung ist meist etwas holprig, aber das wird schon!

4

Es wird wohl zukünftig in die Richtung von nur einem schläfchen gehen dann ist die Zeit ok.

derzeit ist sie halt am Nachmittag noch müde wo ich oft am verzweifeln bin, soll sie nun nochmal schlafen (sei es 15 - 30
Minuten) oder nicht bzw ist sie dann abends zw. 19:00 / 20:00 wieder müde genug.

oder wenn kein Schlaf ist und sie 6 stunden am stück wach ist, ist die nacht schlechter (oft wach) wahrscheinlich viel zu verarbeiten.

5

Bei uns sind schlechte Nächte die Norm, daher hab ich da keinen Rat. Ich hab Mini in der Umstellungsphase einfach immer hingelegt, wenn sie müde wirkte. Und wenn das nicht geklappt hat, dann sind wir halt wieder aufgestanden. Teils hat sie dann doch nochmal bis 17/18 Uhr gepennt. Dann ist sie abends eben erst gegen 21 Uhr ins Bett.

Die Nächte wurden dadurch bei uns nicht schlechter. Aber wie gesagt, da ist sehr häufiges Aufwachen + viel Nuckeln eh die Norm 😅

6

Hast du mal probiert, sie morgens früher hinzulegen? Also maximal 2 Stunden Wachphase? Dann wäre sie nachmittags auch früher wieder müde. Bei uns hatte es mit der 2 3 4 Regel immer ganz gut geklappt.

8

Hallo, ja haben wir bereits versucht. Nur war oft die Situation, dass sie nach 2 Stunden noch nicht müde genug war und es nur ein Kampf war sie zum schlafen zu bekommen, somit erst ins Bett bei Müdigkeitsanteichen und dies meist nach 3 - 3,5 Stunden.
somit schob sich dann der 1,5 Stunden schlaf nach hinten.
Und ein weiteres schläfchen ging dann meist so spät, dass zu wenig Wachzeit zum Nachtschlaf war / ist.

7

Zieht mal 2 Wochen lang durch nur einen Mittagsschlaf zu machen. Es klingt so, als sei sie soweit.

9

Ich hab zwar keinen Rat, aber bei unserem 1 Jährigen Sohn ist es aktuell das Exakt selbe.

Aufstehen meist 6:30-7:00 Uhr. Erster schlaf dann so 10/10:30 und das für maximal 1,5h.

Und dann haben wir jedesmal den Kampf mim zweiten Schlaf der dann fast zu spät ist..

Wir haben eine Zeit lang probiert einen Mittagsschlaf zu machen. Meist von 11:30-13:30 (wobei wir nach 1,5h rein sind und ihm geholfen haben noch 30min weiter zu schlafen). Und dann um 19 Uhr ins Bett. Das hat geklappt aber die Nächte waren komplett scheiße… er ist tausendmal aufgewacht.

Wir sind jetzt wieder zurück auf 2 Schläfchen aber lassen nach 15:30 nicht mehr schlafen und wecken und nehmen es in Kauf dass er erst 20-21 Uhr ins Bett geht und etwas rumzickt beim Einschlafen. Dafür wird er seither wieder nur 1-2x nachts wach.