Einschlafstillen/Dauernuckeln

Hallo,

ich konnte mein erstes Kind, nachdem es krank wurde, nicht mehr stillen und habe deshalb abgepumpt. Beim zweiten Kind ist jetzt der Plan, über längere Zeit voll zu stillen.

Wir haben mit unserem ersten Kind einen sehr schlechten Schläfer und deshalb habe ich hier mitgelesen.

Immer wenn ich Beiträge über das Dauernuckeln lese, wird mir ganz anders zumute. Ich könnte mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Fragt bitte nicht nach den Gründen, ich kann die nicht genau benennen. Wahrscheinlich würde es für mich zu viel körperliche Einschränkung bedeuten. Ich kann daneben nicht schlafen, das weiß ich vom ersten Kind.

Meine Frage klingt vielleicht wirklich blöd, aber kann man das Dauernuckeln vermeiden? Das Clustern in den ersten Wochen kenne ich vom ersten Kind, das hat aber irgendwann aufgehört und er wollte nachts nie im Liegen trinken, also sind wir in regelmäßigen Abständen aufgestanden, danach hat er problemlos weitergeschlafen.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

sicher kannst du das vermeiden.

Ich z.b. habe zuviel Milch und ordentlich Druck drauf.
Mein Sohn ist in 5 min satt. (Spuckt leider viel dadurch)

Immer wenn er aufhört aktiv zu trinken und nur noch nuckelt Dogge ich ihn nach kurzer Zeit ab. .
Sonst bekomme ich Milchstaus und Entzündungen.

Um sein Nuckelbedürfnis zu befriedigen bekam er die ganze Zeit direkt danach den Schnuller
Das klappte prima :)

Jetzt verlangt er nicht mal mehr nach dem Schnuller (5,5 Monate alt).

Ich habe auch mein Problem mit einschlafstillen denn das war und ist schon immer getrennt bei uns.

Man sollte jedoch bedenken daß die Babys durch ihr nuckeln auch die Milchmenge steigern und mehr nachfordern somit muss man die kleinen auch von Zeit zu Zeit etwas nuckeln lassen.

2

genau so. Ich hab relativ früh, nach 1,5 Monaten, das Stillen vom schlafen getrennt. Gestillt wurde gerne und ausgiebig, auch mal einschlafstillen wenns für beide gepasst hat (das mach ich immer noch, weil stillen im liegen schon was gemütliches für mich ist). Aber die Schlafassoziation schlafen=stillen musst du deinem Baby nicht angewöhnen.

Beobachte dein Baby und du wirst bald heraushören, ob es wirklich Hunger hat oder eigentlich nur schlafen will und es auch mit kuscheln mit Schnuller gut einschlafen kann. Das braucht etwas Übung und Geduld und natürlich klappts nicht immer, aber es wird irgendwann ganz normal.

3

Klar geht das. Ich glaube man muss einfach nur dahinter stehen und es dann entsprechend durchziehen. Für mich zum Beispiel ist das Einschlafstillen echt immer die beste Option gewesen.
Und das Dauernuckeln finde ich nicht schön, aber auf der anderen Seite schläft sie Kleine so die Nacht durch, also schlafe ich auch besser.
Ich hätte halt keine Lust das Schlafen anders zu gestalten indem ich sie durch die Gegend tragen muss oder so. Und Schnuller haben leider alle meine Kinder komplett abgelehnt.
Jede muss es so machen, wie es für sie am besten klappt.