Baby macht nur 30min Schläfchen?

Hey,
Unser Sohn ist 3 Monate alt. Seit einigen Wochen schläft er tagsüber meist nur 30 Minuten. Manchmal haben wir Glück, wenn wir mit dem Kinderwagen spazieren sind oder nach dem Schwimmen das ist schon mal 2-3 Stunden sind. Das ist momentan leider eher die Ausnahme.
Machen eure Babys das auch? Ist das schlimm?
Nachts schläft er super, Da schläft er immer mindestens 6 Stunden durch. es gibt auch manchmal Tage da schläft er nachts 8-10 Stunden. Ich würde sagen, er holt sich einfach eher nachts den Schlaf?
Ihm geht es gut, er ist fröhlich, munter, fit und nimmt auch gut zu.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Er schläft insgesamt 30 Minuten tagsüber oder er macht macht pro Tagschläfchen 30 Minuten?
Nur 30 Minuten Schlaf am Tag wären schon zu wenig. Normal wären 3-5 Nickerchen, also etwa 5-6 Stunden.

4

Pro Tagschläfchen 30min

5

Okay. Nur 30 Minuten wären auch arg wenig 😂
Kenne ich von unserer Maus auch. Die hat so um das 4. Monat immer so gekämpft mit dem schlafen und auch immer nur kurze Schläfchen gemacht. Beim Aufwachen gleich wieder stillen und Trage haben uns geholfen.

2

Ach ja. Ich kann davon auch ein Lied singen. Das ist bei uns seit dem 3. Monat auch gang und gebe. 4x 30 Minuten. Dafür dann nachts von etwa 20 Uhr bis aktuell 6 Uhr ohne trinken, aber kurzen wachphasen.
Machen kannst du da leider nichts. Ich habe auch aufgegeben was zu machen. Ansonsten kurz vorher ins Zimmer und dann versuchen nochmal in den Schlaf zu bekommen. Klappte bei uns bisher aber nur ein paar mal.

10

Stillst/fütterst du in den wachzeiten nachts?
Mein kleiner wird auch 1-2 mal wach aber bin mir gar nicht sicher ob er Hunger hat, lege ich ihn an schläft er meistens direkt dabei ein oder wie heute ist er super unruhig dabei.

12

Nein meistens gibt es keine Flasche. Es sei denn, sie schreit. Dann mach ich ihr eine. Aber das ist selten geworden. Jetzt gab es mal ein paar Nächte, wo sie kam, aber das ist der Schub. Während des schubes trinkt sie schlecht. Aber wenn der vorbei ist, dann holt sie es nach

3

Haben alle 3 Kinder bei uns so gemacht 🫣 ich habe die Mütter immer beneidet die was machen können wenn ihr Baby schläft . Ich renne nach der einschlafbegleitung aufs Sofa und versuche kurz durchzuatmen 😀 bzw. meisten gehört die Zeit dann den Geschwistern . Aufräumen ist überbewertet 🙂

9

Haha du beschreibst es perfekt! Genau wie bei unseren Mädels. 😅🙈

6

Hey,

Unser Sohn 4 Monate schläft leider auch so. Alle 1,5-2h nur 20-40min, manchmal kann ich ihn reinlegen, wenn ich sehe das er wach wird, steck ich ihm gleich die Brust rein dann nuckelt er und schläft nochmal 20-30min weiter, aber auch nur manchmal.

Sprich wir machen 4-5x Nickerchen für je 20-40min den Tag über.
Sei froh das euer Baby wenigstens Nachts durchschläft. Meiner schläft vielleicht nur 2-2h mal durch und wird ständig wach..

7

Bei uns ist das seit ca 3 Monaten so. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und sie schläft 3-4 mal 20-45 min am Tag. Egal was ich tue, es wird nie länger. Ich habe mich damit abgefunden und bin froh, dass sie dafür nachts mindestens 6 Stunden am Stück schläft.

8

Jap, hier auch, Babymann 3 Monate, seine große Schwester war zu der Zeit ganz ähnlich. Gerade eingeschlafen, gleich losgeflitzt zum Saubermachen oder mal was essen, schon ist es wieder vorbei 😅
Tagsüber richtig schlafen klappt aber super im Tragetuch, da werden es dann auch mal gerne 2 Stunden. Paradoxerweise wird dann auch außerhalb oft mehr geschlafen. Findet er wohl einfach spitze.

11

Hallo,

Ja das war so zu dieser Zeit bei uns auch so. Ist ganz normal.
Nichts hat geholfen, es hat sich dann aber irgendwann von ganz alleine wieder gelegt