wie schläfchen umstellen? bitte um erfahrungen😊

hallo!

gibt es hier eltern dessen baby auch früh am morgen aufsteht oder aufgestanden ist (ca. 06.00) und tagsüber nicht sehr lange schläfchen macht/e? wie kann man denn bei einem eher wenigschläfer von 3 auf 2 schläfchen umstellen ohne dass das baby übermüdet (ständig diese angst vor der übermüdung weil das ja soo schlecht sein soll🥺)? unser baby ist gerade 9 monate alt geworden und wir würden eigentlich sehr gerne auf 2 nickerchen umstellen aber ich habe angst vor zu langen wachphasen weil seine schläfchen manchmal nur 30min dauern (meistens schläft er aber 1x pro tag 1h 15min).

habt ihr erfahrungen oder tipps? ist es wirklich so schlimm wenn das baby 4h oder mehr wach ist? mich „nervt“ es ein wenig um jeden nachmittag um ca. 17.00 noch einen powernap einzubauen aber vielleicht braucht er das einfach noch🙈

1

Blöd gefragt, aber passen die Schläfchen für euer Baby nicht oder für dich? Also wenn der Knirps fit ist, dann ist doch alles gut 😅 wenn das Baby mehr Schlaf braucht, dann würde ich an der Länge der Schläfchen arbeiten.

Wir haben nicht von 3 auf 2 Schläfchen umgestellt, sondern Mini hat das gemacht. Würde daher einfach mehr nach dem Bedarf des Kindes gehen :)

2

Unsere Kleine (7 Monate) steht meist so gegen 7 Uhr auf. Ins Bett gehen wir um 18:30. Tagsüber hat sie jetzt vor kurzem von 2 auf 3 Tagschläfchen umgestellt. Sie zeigt mir aber auch sehr deutlich wann sie müde wird. Danach habe ich mich gerichtet. Ihre Schläfchen dauern meist eine Stunde. Die beste Schläferin war sie noch nie. Seit sie jetzt am herumrollen und krabbeln ausprobieren ist, würde sie am liebsten gar nicht mehr schlafen 😅
Sie scheint aber mit den 2 Schläfchen gut durchzukommen. Bei uns geht es sich meist gut auf etwa 4 Stunden Wachzeit aus. Da wird auch nur ausprobieren helfen, um zu wissen wie gut oder schlecht es geht.

3

danke für deinen bericht!😊

4

Glaube wir sind schon mit 6,5/7 Monaten auf 2 Schläfchen gegangen, aber von ihr aus. Habe es daran gemerkt, dass sie schwerer schlafen zulegen war, sich gewehrt hat bei jedem Schlaf und erst ca eine halbe Stunde später eingeschlafen ist. Dann habe ich eben 2-3 Tage eine halbe Stunde später angefangen sie schlafen zulegen und so ist es dann geblieben. Die letzte Wachphase vorm Nachtschlaf halte ich persönlich immer „lang“ damit genug Schlafdruck da ist.

Von den Zeiten ist es in etwa so:

7 Uhr aufstehen
3 Stunden wach
10 Uhr Schläfchen - 30-90 min
3 Stunden wach
14 Uhr Schläfchen - 30-90 min
4 Stunden wach
Bettgehzeit 19 + —


Vor Übermüdung hab ich persönlich auch immer Angst, bzw. fühle mich einfach nicht wohl dabei wenn ich weis sie ist müde oder sollte schlafen. Bisher ist eine Stunde Überzug aber nicht schlimm gewesen und direkt ohne Probleme eingeschlafen.

6

vielen dank dir🥰

5

Ich drück euch die Daumen.
Unser Mini ist 4 Monate und schläft nur 30min und das alle 1,5-2h je nach dem ..
Das ist echt nervig aber er braucht das einfach. Länger wie 2h packt er nicht.
Ich frage mich auch ob das irgendwann mal wird

7

das wird bestimmt, unser kleiner hat auch lange (über 6 monate?!) so oft schlafen müssen.. 🫠 er ist halt ein frühaufsteher und ich möchte ihn nicht bereits um 18.00 ins bett bringen. deshalb braucht es wohl noch eine weile ein 3. schläfchen🥴

8

Wir haben hier 2 Frühaufsteher. 6 Uhr meistens, mal.5:30, mal 6:30 wenn wir Glück haben. Das ist beim Großen auch mit 3 noch so.

Der Große hat mir 6 Monaten auf zwei Schläfchen umgestellt. Zu dem Zeitpunkt hat er es tags kaum mehr einschlafen können und nie länger als 30 min.
Der Kleine (7 Monaten) ist gerade im Prozess. Mit langem Mittagsschlaf schafft er es mit 2 Schläfchen, wenn der kürzer ausfällt oder "zu früh" stattfindet, braucht er am Nachmittag noch einen Powernap.

Unsere Jungs waren nie besonders anfällig für Übermüdung/Überreizung, also mal 5 Stunden schafft auch der Kleine, dann wirds aber quengelig. Ist ja kein Dauerzustand!

Wir haben uns ganz grob an der 2-3-4 Stunden Regel orientiert. Also Wachphasen von 2, dann 3 und vorm Nachtschlaf von 4 Stunden. Natürlich nicht dokmatisch!

Bearbeitet von Jolana
9

hört sich gut an vielen dank😊 ich lese auch immer von dieser 2-3-4 regel aber das passt irgendwie nie so wirklich weil er immer um 6 aufsteht und manchmal keine langen schläfchen macht. deshalb kommt dann immer noch der powernap am späten nachmittag dazu. am morgen hat er meistens mühe mit einschlafen, jetzt versuche ich ihn mal 3 stunden wach zu lassen (schafft er locker ohne quängeln und nix! ich merke ihm seine übermüdung nur an wenn ich ihn schlafen lege und er nur einen kurzen nap schafft, heisst für mich dass wir zu spät dran waren🤷🏽‍♀️)

nachtrag: klappt gar nicht, er findet nicht in den schlaf und ist wahrscheinlich schon komplett übermüdet🙄😮‍💨

Bearbeitet von lizzywithD
10

So unterschiedlich sind die Kids.

6 ist bei uns auch das höchste der Gefühle. Gegen 8 leg ich den Kleinen zu Hause normalerweise problemlos wieder hin oder er schläft beim Rückweg von der Kita vom Großen ein. Dann schläft er 30-45 Minuten. Mittags, meisten 11:20/12 Uhr, schläft er dann oft bis zu 2-3 Stunden. Dann schafft er's meist bis es gegen 19 Uhr ins Bett geht.

Heut ist das erste Schläfchen wegen Zusammenpacken für den Ausflug ausgefallen und er hat erst um halb 10 im Auto geschlafen. Dann schafft er es leider nachher nicht so richtig in den Mittagsschlaf, der fällt dann kürzer aus und es kommt bestimmt noch ein Nachmittags Powernap dazu 🤷

weitere Kommentare laden