Feste Bett Zeit funktioniert nicht..

Hallooo😇

Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und ich versuche schon so lange sie abends gegen 19-20 Uhr ins Bett zu bringen als Routine.
Meist schläft sie dann auch relativ schnell ein doch nach 30-40 Minuten ist sie wieder hellwach 😩
Dadurch das sie dann ihre 3-4 Stunden wach bleibt geht sie immer erst gegen 23-0 Uhr in ihren Nachtschlaf😮‍💨

Wenn sie abends wieder wach wird hab ich schon versucht einfach mit ihr im dunklen Zimmer liegen zu bleiben das sie realisiert das es nachts ist, aber auch das funktioniert nicht.
Feste Abend Routine mit essen, Schlafanzug und Schlafsack an haben wir auch 😩

Bin langsam wirklich am verzweifeln da sie tagsüber auch nicht wirklich schläft und ich hätte so gerne wenigstens abends etwas me-time und möchte da auch ne gewisse Routine das sie einfach versteht das ab 20 Uhr geschlafen wird.

Hattet ihr das auch?
Habt ihr Tipps wie ich ihr das abgewöhnen kann?

Liebe Grüße 🌸

1

Verstehen kann ich dich absolut. Denke aber du bist einfach zu früh dran. Also von der Uhrzeit her…
Mein Großer (fast 6) ist immer zwischen 8 und 9 abends ins Bett gegangen. Geschlafen hat er allerdings erst nach ca 1 Stunde. Die ersten Jahre immer mit Einschlafbegleitung. Seit er 4 ist liegt er dann alleine in seinem Bett und hört einen Toni. Er schläft immer erst zwischen halb 10 und halb 11 ein.
Mein kleiner ist nun 3 Monate alt und er wird meist zwischen halb 10 und 10 müde, sodass ich mit ihm ins Bett gehe. Vorher schläft er unten meist noch ein Abendpowernap. Dann schläft er allerdings auch die Nacht durch ( anders als der große Bruder)
Mit 7 Monaten ist der Tagschlaf natürlich wieder anders als mit 3 Monaten. Aber versuche doch mal erst um 8 / halb 9 die Abendroutine zu starten. Vllt geht dein Baby dann direkt in den Nachtschlaf.

2

Danke das werde ich versuchen 🙏🏻

Also ihr letzter Schlaf endet meistens so zwischen 16-16:30 und man merkt das sie nach 3 Stunden auch ziemlich knatschig wird, aber dann versuche ich mal den Punkt zu finden wo sie richtig müde ist, aber nicht übermüdet 😮‍💨😂

3

Wie lange ist sie denn vor dem Nachtschlaf wach und wie viele Tagschläfchen macht sie?
Steht sie morgens zur gleichen Zeit auf?

Routine heisst abends übrigens mehr gleicher Ablauf als gleiche Zeit. Es bringt halt nichts, wenn du dein Baby schlafen legst und es noch nicht genügend müde ist.

6

3-4 Stunden is sie vor ihrem Nachtschlaf wach,
Mache meistens 2 Schläfchen am Tag
Wacht gegen 8-9 auf, schläft dann gegen 11-12 für ca. 1 Stunde, dann noch mal gegen 15-16 Uhr eine halbe Stunde und dann ist sie eigentlich gegen 20 Uhr auch recht müde, schläft dann aber nur eine halbe Stunde und wacht wieder auf und ist dann für 3 Stunden wach

9

Dann würde ich "von vorne" anfangen. 12-13h Nachtschlaf ist für die meisten Babys zu viel. Daher würde ich sie morgens immer etwas früher wecken bis ca. um 7 Uhr, dann wird sie vermutlich 3 Tagschläfchen machen und dann um 20 Uhr ins Bett gehen. Natürlich ganz ganz grob gesagt. Aber so von der Idee her.

weitere Kommentare laden
4

Hey, wann steht sie denn morgens auf? Lg

7

Zwischen 8-9 Uhr :)

8

Hey,

Wenn sie gegen 09:00 aufsteht wird sie um 19:00 noch nicht bereit sein für den abendschlaf. Dann würd sie ja 14 Stunden nachts schlafen. 😉
Ich würd sie morgen früher wecken, dann könnte sich ihr Rythmus nach vorne ändern und ihr könntet 20:00 schaffen 😉

Lg Annette

5

Den Mittagsschlaf vor dem Nachtschlaf kürzen oder sie direkt später ins Bett bringen :-) bzw das Schlafangebot am Tag insgesamt reduzieren