5 Jährige will nicht allein einschlafen, hält sich aber jeden Abend krampfhaft wach

Hallo,

sorry, falls mein Text konfus sein sollte. seit unsere Tochter auf der Welt ist, tut sie sich schwer mit dem Einschlafen. Jetzt ist sie schon 5 und es wird nicht wirklich besser. Seit 5 Jahren habe ich kaum einen Abend für mich, weil sie immer erst so spät schläft. Meist bin ich dann so müde, dass ich auch nur noch ins Bett will. Wirklich schlafen kann ich dann aber nicht, weil ich keine Zeit zum runter komme hab. Was soll ich gegen 22 Uhr aber noch großartig machen? Ich hab Schlafstörungen und brauch meinen Schlaf. Durchschlafen gibt es für mich nicht. Entweder muss ich mehrmals in der Nacht aufs Klo oder eins der Kinder weckt mich oder mein Mann schnarcht. Meist alles. An manchen Nächten bin ich 10 Mal wach oder sogar mehrere Stunden. Als sie noch kleiner war, hat es jeden Tag 2 bis 3 Stunden gedauert, bis sie geschlafen hat, weil sie nicht zur Ruhe gefunden hat und da durfte nur ich sie bringen. Als unser Sohn kam, war sie 2 Jahre und 7 Monate. Danach haben wir getauscht, weil ich wieder gestillt hab. Seit längerem bring ich sie wieder ins Bett und mein Mann den Kleinen. Aber das ist so anstrengend.
Nicht, dass man mich falsch versteht. Ich bring sie gerne ins Bett. Das Problem ist aber, dass sie immer total gegen das Einschlafen ankämpft, egal wie müde sie ist und sie einfach nicht schläft, so lange man bei ihr bleibt. Gehen darf man aber auch nicht. An alleine einschlafen ist gar nicht zu denken. Ist ja auch ok. Wenn sie denn mal schlafen würde, wenn man bei ihr bleibt. Aber es wird sich nur wie verrückt im Bett gewälzt und ohne Ende gequasselt, egal, wie oft man sagt, dass jetzt geschlafen wird. Wenn sie kuscheln will, kriegt man andauernd Körperteile irgendwo rein gerammt 😅.
Vor einer Weile habe ich angefangen zu sagen, dass ich aufs Klo muss. Erst dann ist sie eingeschlafen. So lang ich bei ihr war schlief sie nicht. Auch wenn es 2 Stunden waren.
Mittlerweile wartet sie aber so lange, bis ich wieder da bin. Bzw sie weint dann, dass ich wieder zu ihr gehen muss. Wenn ich dann komm, weigert sie sich aber weiterhin zu schlafen. Wenn man ihr sagt, dass man noch was erledigen muss oder wir auch Mal Zeit für uns brauchen, interessiert sie das natürlich nicht. Was wahrscheinlich normal ist. Auch nicht, wenn ich sage, dass ich auch müde bin und schlafen möchte.
Jetzt ist schon wieder halb 10 und sie ist immer noch wach. Um 19:45 Uhr wollte sie selbst ins Bett. Um 20 Uhr waren wir im Bett. Um 21 Uhr hab ich gesagt ich muss aufs Klo. Ich war da also schon eine Stunde bei ihr und obwohl sie selbst sagte, das sie müde ist, hat sie nicht mal nach 1 Stunde geschlafen. Nach 15 Minuten hat sie nach mir geweint. Jetzt sitze ich schon wieder 15 Minuten an ihrem Bett und sie schläft immer noch nicht. Sie sagt immer sie will nicht allein einschlafen. Muss sie ja auch nicht. Sie hält sich aber krampfhaft wach. Und jeden Morgen hab ich das Problem, dass sie nicht aus dem Bett kommt.
Es ist übrigens völlig egal, was man tagsüber macht. Ob man etwas unternimmt, ob man zuhause ist, ob sie sich viel oder wenig bewegt, ob sie fernsieht oder nicht. Es macht keinen Unterschied. Seit 21:40 Uhr schläft sie. Wieder viel zu spät.
Habt ihr eine Idee? Ich bring sie wirklich gern ins Bett, aber ich will abends auch mal Zeit für mich. Ich kenn kein Kind, was so lang braucht. Selbst der Kleine schläft seit mindestens 21 Uhr, was ich noch akzeptabel finde. Oft schläft er auch früher. Falls jemand auf die Idee kommt, dass das helfen könnte, ich kann in ihrem Bett nicht schlafen.
Der Kleine schläft noch bei uns im Zimmer, weil er jede Nacht weint. Falls ihr jetzt denkt, dass sie eifersüchtig ist, auch sie darf jederzeit zu uns kommen. Wir würden sie nie weg schicken.

Bearbeitet von sandrinchen2986