Baby kalter Nacken im Schlaf

Hey,

unser Baby ist jetzt bisschen mehr wie 4 Monate.
Eigentlich hasst er die Wärme und schwitzt Nachts immer. Dementsprechend ist er auch luftiger angezogen.

Komischerweise hat er nen kühlen Nacken und Ohren, das hatten wir bisher nie. Das sind ja Anzeichen drauf, das er friert oder ?

Er hat grad ein Schlafanzug an mit Kurzarmbody drunter. Den 1TOG Schlafsack hat er heute nicht an, da er mir zu schnell eingeschlafen ist. Stattdessen hatte ich ihm eine dünne Decke halb übergelegt mit der schläft er auch gerne. Jetzt hab ich aber doch eine dickere Decke genommen.

Wird er vielleicht krank? Kann ich irgendwas machen? Er schläft bei mir im Bett. Ich kann ihn jetzt leider nicht dicker anziehen sonst wird er mir hellwach

1

Hallo!

Wahrscheinlichkeit war ihm wirklich einfach ein bisschen kalt. Im Schlaf kühlen Babys relativ schnell aus, auch, wenn sie tagsüber nicht so kälteempfindlich sind. Genau, die Temperatur zwischen den Schulterblättern sollte sich gut warm anfühlen. Meine Kleine hat jetzt einen 2 TOG Schlafsack mit Kurzarmbody an und schläft auch bei uns im Bett. Vielleicht nächstes mal einen wärmeren Schlafsack probieren. Decken finde ich so unpraktisch, weil sie leicht vom Baby rutschen und das Erstickungsrisiko ist auch erhöht.

2

Hej.

Also wir haben hier auch einen 1 TOG und nur einen langarmbody an.
Kommt ja aber auch drauf an wie viel grad es im Zimmer hat.
Wir sind so bei 19/20 grad, meist Fenster offen, außer es bläst dir halber das Dach vom Haus.
Sofern ich noch nicht mit im Bett liege und er dann in seinem beistellbett liegt, ist es auch nicht übermäßig warm im Nacken wie sonst. Ich decke ihn dann auch noch mit einer Decke zu.
Über die Nacht nehme ich ihn dann zu mir zum stillen und schlafen meistens so ein und da bekommt er von mir ja auch noch Wärme ab und dann ist es wieder optimal.
Ich würd an deiner Stelle einfach einen 1,5 TOG wählen, wenn das kühle Die ganze Nacht andauert.