Ist die Federwiege für mein Baby gefährlich

Hallo
Ich hab vor 1 Monat ungefähr eine Federwiege besorgt weil er leider oft geschrien hat und kaum geschlafen hat jetzt ist es so das er dieses Ding Überfalles liebt er schläft die ganze Nacht durch bis 8 Uhr aber wenn ich ihn ins Bett hole wacht er jedesmal auf und ist extrem unruhig und schreit nur
Ich bin mir aber leider unsicher ob das so gut ist für ihn ist es schädlich wenn ich ihn über Nacht da drin lass das er wenigstens da zu Ruhe kommt? (Ich überwache ihn mit einer Kamera zu Sicherheit)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo!

Wir hatten zwar nie eine Federwiege, aber gefährlich ist sie sicher nicht für dein Baby. Wenn du Baby regelmäßig nach deinem Kind schaust und nichts in der Wiege legst was über den Kopf rutschen könnte, sehe ich da keine Gefahr und schädlichen ist es sicher ich nicht. Wenn du es über einen längeren Zeitraum so machst wird es für dein Baby irgendwann zur Routine, dann gestaltet sich das Einschlafen abends im Bett sicher noch schwieriger. Aber wenn es nicht anders geht und er sonst nicht zur Ruhe kommt, würde ich die Wiege nützen solange es nötig ist und mir das Leben etwas erleichtern.

2

Hallo,

also die diversen Hersteller von Federwiegen raten alle, dass man die Wiege nicht als Bettchen Ersatz nutzt.
ich wäre da auch ehrlich gesagt sehr vorsichtig. Klar als Hilfestellung wenn wirklich NICHTS anderes geht nutzen, aber nicht als "erste schnelle Lösung" weil man weiß, die funktioniert immer...
Im blödesten Fall entwickelt dein Sohn eine Schlafassoziation und kann am Ende nur noch mit Federwiege / Wiegebewegung schlafen, liest sich auch schon ein bissl so wenn Du schilderst, dass er im Bett liegend extrem unruhig ist und schreit.

Versuch doch mal ihn anders zum Schlafen zu bekommen: tragen, auf dem Arm halten, kuschelnd etc.
Das kann Anfangs jetzt mühsam sein aber versuch das mal durchzuhalten und die Federwiege nicht mehr mehr dauerhaft im Einsatz zu haben sondern irgendwie andere Möglichkeiten zu schaffen.

Hier war die Federwiege auch im Einsatz, ca. vier Monate bis mein Sohn sich anfing zu drehen.
Ich hab ihn gerne am Tag reingelegt, für das ein oder andere Schläfchen aber immer die Wippbewegung nach gewisser Zeit ausgeschaltet.