Erfahrung mit Schlafklinik bzw. Schreiambulanz

hallo,

wir waren heute morgen beim ka und berichtete ihm, das unser sohn letzter zeit ( was sehr häufig vorkommt und schon sehr lange anhält) ein schlechter schläfer ist: er wird nachts wach und schreit und läßt sich erst wieder beruhgien wenn er bei uns im bett ist. das aber nicht immer klappt, denn er tobt dann bei uns im bett rum.
gian-luca braucht auch abends beim zu-bett-gehen immer seinen papa oder mich bis er fest schläft das sich bis zu einer stunde ziehen kann oder länger - trotz das er müde ist.
was uns auch nicht zuviel ist - es sei den wir sind auch müde, dann wechseln wir uns ab.

jetzt möchte unser ka das wir mal so eine schlafklinik bzw. schreiambulanz aufsuchen. denn er möchte erst zuletzt das mit dem schlafen medikamentös behandeln.

ich bin jetzt hinsichtlich dieser situation etwas unsicher?
wer hat solch eine erfahrung schon gemacht und kann mir davon berichten?

danke für die antworten

lg
junibaby2006 + gian-luca *16.06.2006 der im mom freidlich in seinem bett schläft :-)

1

Hallo,

hm und wo genau ist nun euer Schlafproblem, das behandelt werden muss????? Ok, abends 1 Stunde das kann anstrengend sein, aber dass er nachts wach wird und Eure Nähe sucht, das ist ein normales Verhalten, das keiner Behandlung bedarf! Er weiß ja nicht wo ihr seid, er hat kein GEfühl für die Zeit (oder habt ihr ihm schon die Uhr beigebracht), er weiß auch nicht genau wo jetzt das Kinderzimmer und wo das Schlafzimmer ist und wie man nachts wohl am besten da rüber kommt. Es ist einfach normal, zumal er 1 Jahr alt ist, davor tut sich ja schon sehr viel und nach dem 1. GEburtstag auch noch. Da sind viele Kinder etwas nähebedürftiger...

Sorry aber ihr braucht nachdem was Du beschrieben hast zumindest keine Schreiambulanz!

2

Mein Kind muss auch in den Schlaf begleitet werden und es gibt sogar Tage, da kann sie gar nicht alleine schlafen und mein Mann oder ich legen uns dann zu ihr - sie muss dann ganz fest gedrückt werden um Schlafen zu können.

Und nachts würde sie wahrscheinlich auch Schreien, wenn sie alleine schlafen würde, deshalb schläft sie bei uns im Bett und ich bin immer für sie da, wenn sie mal aufwacht oder kurz jammert.

Natürlich ist es nicht einfach für Euch, aber für mich zeigt Euer ein absolut altersentsprechendes Verhalten - er braucht nunmal viel Nähe.

LG
Pauli

3

Hab ich das richtig verstanden, dass er dann nachts längere Zeit schreit (auch bei Euch im Bett) und ihr deshalb eine Schreiambulanz aufsuchen sollt?
Meine Tochter hat phasenweise mitten in der Nacht drei Stunden durchgeschrien, das hatte allerdings gesundheitliche Ursachen. Hat der KiA sowas schon ausgeschlossen?

Oder sollt ihr in die Schlafklinik, weil er wach wird und dann nicht sofort wieder einschläft? Solche Phasen hat unsere Tochter ab und an auch mal, aber es legt sich nach einiger Zeit von selber wieder. Wir machen einfach kaum etwas, reden nur leise mit ihr und wenn sie rumzappeln und toben will, muss sie es alleine machen. Wir bleiben neben ihr liegen und dösen weiter. Nach wenigen Nächten hat sich das dann immer erledigt (Wer will schon nachts alleine spielen??? :-P).

LG Steffi

4

Hallo,

ich habe mir Eure Beschreibung noch mal genau durchgelesen, finde aber, daß dieses Verhalten in keinster Weise behandlungsbedürftig ist. Das ist völlig normales, gesundes Schlafverhalten für ein Baby in Gian-Lucas Alter. Ich finde es sehr schade von Euerm Kinderarzt, daß er ein gesundes und anhängliches Baby pathologisieren und sogar mit Medikamenten traktieren möchte. Daß Babies gern zu den Eltern ins Bett rutschen, wenn ihnen nachts nicht wohl ist, und in den Schlaf begleitet werden wollen, ist nichts, was man therapieren muß. Schreiambulanzen und Schlaflabore sind eine gute Sache für wirkliche Schlafstörungen, aber in Euerm Fall finde ich das mit Kanonen auf Spatzen geschossen. :-)

5

hallo!!
ich finde auch nicht das das verhalten eures sohnes was das schlafen angeht so ungewöhnlich ist....
gisele wird im juli 2 und weint immer noch sehr viel#heul
die ersten wochen hatte sie koliken und schrie teilweise 4 stunden am stück,nur wenn man sie geschaukelt hat war ruhe,du kannst dir sicher vorstellen was ich für arme hatte:-p
dann war ein paar monate ruhe und das weinen ging wieder los...zähne#heul
als sie gezahnt hat(da war sie so alt wie euer kleiner) haben wir teilweise nachts 2 stunden geschlafen,den rest mit tragen und wiegen und ausgucken verbracht(nachts um 4 uhr#gaehn),trotz zäpfchen hatte sie starke zahnbeschwerden.
seit anfang des jahres schläft sie jede nacht bei uns im bett,sie möchte es und ich brauche nicht hoch(bin teilweise 10 mal hoch als sie in ihrem bett schlief)#schmoll.
momentan hat sie wieder eine mecker und weinphase,ihre letzten backenzähne kommen#heul
so,das heisst ich habe seit fast 2 jahren nachts nie richtig geschlafen und auch abends teilweise erst um 22.00 uhr feierabend,weil gisele gern in unserem beisein einschläft bzw. oft noch ruft#hicks
aber ich wäre nie auf den gedanken gekommen in ein schlaflabor zu gehen,oder medikamente zu geben.
begleitet ihn einfach in den schlaf,ich denke das ist es was er braucht;-)
viele freundinnen von mir finden mein verhalten nicht gut,sie meinen ein kind gehört ins bett und die tür zu und ruhe:-[,ich bin aber nicht so:-p
lieben gruss,nadine(die auch wieder viel zu müde ist#gaehn)

6

Hallo,

es ist ja eigentlich schon alles geschrieben worden....

Es ist wirklich ein ganz normales Verhalten eines einjährigen Kindes....Schreiambulanz...ich glaube die werden sich wundern wenn Ihr mit ihm dahinkommt...

Habt IHr shcon mal versucht ob es besser wird wenn er in Eurem Bett liegt und bei Euch schläft?
Meißtens ist es dann sofort wieder besser, denn die Kleinen brauchen noch die Sicherheit nicht alleine zu sein.

Einen lieben Gruß und bald wieder friedliche Nächte
Iris

7

huhu,

also ich finde das auch alles nicht behandlungsbedürftig, aus der ferne jedenfalls.

mein sohn will auch immer noch in den schlaf begleitet werden und das kann auch mel ne stunde oder länger dauern.

auch nächtliches schreien haben wir schon hinter uns und waren nächtelang ratlos, warum er so bitterlich weint.

also macht euch nicht so viel stress.

lg claudia + niclas *16.06.05

8

Hallo!
Wir waren in einer Schreiambulanz, als Emma etwa 5 Monate alt war. Es war schon gut, auch wenn wir nicht viel Neues erfahren haben. Aber unser Leidensdruck war damals so groß, dass ein gewisser Aktionismus gut getan hat. Außerdem war ich froh, unser Schlafproblem mal loszuwerden und nicht immer nur ein "wird schon irgendwann" zu hören.
Allerdings lag der Fall bei uns, glaub ich zumindest, etwas anders. Emma schlief nämlich bei uns im Bett, schlief nie länger als 30-60 min am Stück, ließ sich nur sehr schwer und sehr langwierig beruhigen und schlief auch nie vor 23.00 ein.
Aber auch wenn ich mich den anderen Antworten anschließen kann, dass das Schlafverhalten eures Sohnes recht normal klingt (normal anstrengend halt:-)), so kann es, finde ich, trotzdem sinnvoll sein, sich mal bei der Schreiambulanz zu melden. Vor allem dann, wenn ihr selbst langsam unter der Situation leidet. Wenn nicht, dann würde es tatsächlich nicht viel Sinn machen. Ansonsten kann es ja nicht schaden. Außerdem fragen die am Telefon schon recht genau nach (war zumindest bei uns so), so dass sie dann schon sagen würden, wenn ihrer Meinung nach kein Handlungsbedarf besteht.
Sag doch, wenn du magst, mal Bescheid, wie ihr euch entschieden habt und wie das dann gelaufen ist!
Alles Gute!
Katrin