Schlafen legen leicht gemacht?

Guten zusammen!

Ich habe zwei Kinder hier, einmal 2 Jahre einmal 7 Wochen alt.
GrundsĂ€tzlich funktioniert hier alles gut, nur das schlafen legen gestaltet sich mit beiden etwas schwierig, vielleicht habt ihr ja gute Tipps, die ich ausprobieren kann 😊

Die große macht noch jeden Tag mittagsschlaf und das ist gar nicht so einfach mit beiden.
Das Baby lĂ€sst sich nicht wirklich ablegen und die große braucht aber meine Begleitung zum einschlafen.
Wenn ich die kleine mit ins Kinderzimmer nehme, kann ich die große nicht im Arm halten, wenn ich die kleine nur daneben lege, weint die 😅 weint die kleine nicht, ist die große abgelenkt von ihr, weil sie das baby streicheln will 😄
Gemeinsam schlafen funktioniert auch nicht, weil die große grundsĂ€tzlich alleine schlafen will. Außerdem braucht es die große noch, dass ich sie in den Arm nehme, bis sie eingeschlafen ist.
Einschlafbegleitung dauerte mittags bisher nur wenige Minuten, nun kann es mit beiden auch mal ne Stunde dauern 🙈

Habt ihr VorschlĂ€ge? WĂ€re echt dankbar dafĂŒr 😊

1

in dem Alter war mein Sohn auch. - Ich konnte das Einschlafbegleiten durch HÖrbuch-hören ersetzen. Eine bestimmte Zeit auf der Uhr zusammen kuscheln, dann aber raus gehen, -- das war dann auch abends so ..: eine weile vorlesen-kuscheln, aber dann hörbuch an und ich bin raus. -- lĂ€ngerfristig sollte das Dein Ziel sein, - denn mit Baby wird das u.U. die kommende Zeit nicht besser, ausser es schlĂ€ft zufĂ€llig mal - aber RegelmĂ€ssigkeit ist da nicht...

Auch das Baby-ablegen solltest Du tĂ€glich so oft es geht ĂŒben - auch wach nicht nur zum schlafen.... .... auch mit Handtuch-Einschlagen - oder WĂ€rmflasche auf dem Schenkel etc.... -- klar, - manche lassen sich schlecht ablegen, -- das ist aber kein Grund es nicht mehrfach tĂ€glich weiter zu versuchen, - dass es irgendwann dann mal klappt..... Anfangs konnte ich das Baby super auf dem Bad-Teppich ablegen, wenn ich geduscht hab, -- vermutlich war das GerĂ€usch ganz nett .... auch spĂ€ter hab ich bei jeder Gelegenheit mal kurz auf dem BOden abgelegt aufder Spieldecke - beim kochen in der KĂŒche, im Bad, - wenn ich was erledigt hab.... --- viele geben einfach nach, - tragen das kind die ganze Zeit, nur weil es nicht so einfach ist, es abzulegen ... man sollte es aber trotzdem vielmals am Tag weiter versuchen, bis man irgendwann etwas rausfindet, das funktioniert (z.B. die Handtuchrolle, - oder eine Spieluhr, eine bestimmte Lage etc...).

2

Ich hab mich mit beiden hingelegt (die Große war zwar schon 4, trotzdem möchte sie abends im Arm liegen und kuscheln).

Ich lag in der Mitte auf dem RĂŒcken, rechts ein Kind im Arm, links das andere und dunkel gemacht, so konnte die Große auch nicht ans Baby 😊

Und wir haben ein Stillkissen im Bett, inzwischen kuscheln beide alternativ auch damit (sie sind jetzt 5 und 1).