Nach 2 FG sinkt die Hoffnung so.....

Hallo Ihr lieben!

Nun bin ich schon seit über 24 Std. nicht mehr schwanger und zu allem übel, ist heute noch mein Geburtstag......

Ihr könnt euch denken, das mir nicht groß nach Feiern ist und wir haben es auch denen die gratulierten gesagt, damit sie nicht allzu überrascht sind, das ich mich nicht groß freue über irgendwas heute.

Ich hab gestern noch viel nachgedacht warum wir nach der FG in 11.SSW mit AS im August 07 nun die 2.FG in 6. SSW erleben müssen....ich hoffe ja die AS hat sich erledigt, da es so rauskommt alles derzeit....und die Fruchthöhle war ja schon gestern beim US beim FA weg.

Ich habe gestern Zusprüche bekommen von wegen, aller guten Dinge sind 3 und 3 FG sind selten, aber widerum habe ich auch das hier gelesen und auch 4 FG und sogar 5 FG müssen die Frauen erleiden.

Ich bin so geschockt, weil ich ja in der 1. SS in 2002-2003 überhaupt keine solchen Probleme hatte.
Diese letzten beiden Male aber hatte ich bereits früh Wasser in den Händen ( 2. SS ab 7. SSW und nun bereits ab 5. SSW leicht geschwollene Hände) und die Galle piekte gestern so seltsam (hatte da vor 1 jahr probleme mit und als sie raus sollte,w ar der gallengrieß weg) und dann hab ich ja noch die Vorgeschichte der Bauchdeckenstraffung wo keiner weiß wie sich der Bauch unter einer SS verhalten wird....

Die FA meinen, eine SS ist kein Problem nur meines hinterher da der Bauch halt nicht mehr so in der Form wie jetzt ist, aber das alles habe ich ja in Kauf genommen...und sogar ein 2. Mal......

Nun wollte ich erst gestern, erst recht weitermachen und weiter probieren ob wir nicht doch noch ein 2. Kind uns erhoffen können aber heute nacht ist mit viel Grübeln die Hoffnung gesunken.

Ich kann da nicht mehr einfach so rangehen. Die Angst beherrscht einen und was ist wenn wieder eine AS sein muss, wenn es wieder abgeht.

Den Kiwu begraben ist auch sehr sehr schwer, zu stark ist er noch da......aber kann man das nicht lernen?? Lernen mit dem Glücklich zu sein was man hat?? Einen lieben Mann und eine gesunde Tochter? Sie wird auch immer älter und erst wäre der Unterschied 4,5 >Jahre gewesen..nun schon über 5 Jahre und so geht es immer weiter.

Wie gut das gleich ein wenig Besuch kommt und ablenkt.....denn wie es weitergeht kann ich mir derzeit nicht vorstellen, bin es nur einfach satt und leid, das "Mutter Natur" so etwas zu lässt.......vor 2 Wochen wusste ich noch nicht das ich schwanger war und nun ist wieder alles weg ....bzw. ich blute "ab".....

Wie habt ihr Hoffnung nach 2 FG geschöpft?? Durch Zusatz-Untersuchungen bei denen nichts heraus kam ?? Oder einfach durch Hoffnung??

Danke fürs Zuhören....

LG

Rayla

1

Hallo Rayla!

Es tut mir sehr leid das du 2 FG hattest!!!
Ich kann dich sehr gut verstehen. ich hatte auch 2 FG!!!! #heul
Es ist wirklich schrecklich. als ich das 3 mal Schwanger wurde hatte ich kaum hoffnung une unentlich dolle angst. aber beim 3 mal ist zum glück alles gut gegeangen! mein Sohn ist fast 7 Monate alt!
Ich bin jetzt wieder Schwanger (6 Woche) und habe wieder schrecklich angst das was passiert... ich glaube diese angst wird man nicht los!
Ich wünsche dir alles gute. ich drück dir die Daumen das du bald ein gesundes Baby haben wirst!


LG Annie + Lukas *10.08.2007 + 6 SSW + 2 #stern#stern (2003/2006)

2

Hallo !
Ich hatte gestern Geburtstag und habe ihn glaube ich genauso wie du gar nicht weiter wahr genommen. Ich hatte leider schon drei FG, die letzte im Januar 08 und bin auch immer noch sehr traurig. Leider habe ich auch immer das Pech, das jedes Mal wenn ich denke wieder etwas mehr Kraft und Mut geschöpft zu haben, mir wieder jemand erzählt das er schwanger ist und alles so toll verläuft. Dann denke ich immer, das hättest du jetzt auch sein können.
So schlimm wie es sich anhört, hilft es mir manchmal weiter, dass hier alle im Forum genauso viel Pech hatten und traurig sind.
Gleichzeitig dürfen wir uns glaube ich aber nicht hierdurch verrückt machen und müssen versuchen positiv zu denken, denn es gibt ja Gott sei Dank auch genug Frauen, wo es auch nach mehreren FG dann endlich gut gegangen ist.
Wir sollten also lieber uns gegenseitig aufbauen und hoffen, dass es beim nächsten Mal klappt.
Ich wünsche dir alles Gute und versuch trotzdem deinen Geburtstag etwas zu genießen - Happy Birthday Flo !!!

3

Ich hatte am 4.3.08 MA und AS. Das war meine erste FG und da ich noch keine Kinder habe werde ich auch weiter machen. Solange bis ich endlich ein gesundes Kind in den Händen halte oder mein Körper nicht mehr mitmacht. Wenn Dein Kinderwunsch noch so stark ist, solltest du auf keinen Fall die Flinte ins Korn werfen. Sonst wirst du es nachher bereuen! Und über den Altersunterschied solltest Du Dir keine Gedanken machen. Meine Schwester ist auch 7 1/2 Jahre älter als ich. Und ich bin froh das meine Eltern die Hoffnung auf mich nicht aufgegeben haben!

Lg
kula +#stern

4

Hallo liebe Rayla,
ich kann dich mehr als gut verstehen!

Ich hatte 2 MA mit AS, im August07 und im Dezember07 beide Male um die 10.-12- Woche herum.

Unddachte nach dem zweiten Mal, ich würde es so wegstecken, frei nach dem Motto "man gewöhnt sich dran, dann halt von vorne"


Ich kann dir nur sagen, es ist nicht so. Jetzt erst, fast 3 Monate nach der letzten FG bin ich, nach einiger Zeit der merkwürdigen körperlichen Symptome in der Lage, das Ganze wirklich an mich heranzulassen.

Gerade beim 2. Mal wollte ich es wirklich schnell "hinter mir haben", die ganze Bewältigungsarbeit, weil ich unbedingt eion zweites Baby haben möchte, weil ich nicht wahrhaben wollte, dass Körper und Seele erst wieder im Gleichgewicht sein müssen, bevor das Leben wirklich weitergehen kann.

Natürlich hat jeder einen anderen Rythmus und deshalb kann man schlecht Ratschläge geben, wie"Mach dieses, tu jenes, warte, mach sofort weiter, usw..."


Aber mein Rat aus eigener Erfahrung: Horche wirklich tief in dich hinein! Bist du JETZT bereit, diese Entscheidung wieder zu treffen? Oder ist es, weil du einfach nicht willst, dass all dies geschehen ist?! Bist du soweit für dich selber okay? Bist du mit Trauern soweit durch? Fühlt sich dein Körper wieder im Gleichgewicht an? Gibt es vielleicht irgendetwas, wie Zähne o.ä. , was du gerne noch mal checken lassen würdest?

Wenn du all diese Fragen mit "ja" beantwortest und das nicht nur aus "Trotz"- so ging es mir, ich dachte"was wollt ihr alle von mir, ich will es jetzt, sofort und ihr wisst gar nichts", dann bist du soweit.

Ich wünsche dir viel Kraft. Ich wünsche dir die kraft und den Mut, dich mit diesen schrecklich traurigen Verlusten so auseinanderzusetzen, dass es anschließend ok ist. Nicht, wie vorher, denn das wird es vielleicht nie- aber ok.

Das sind natürlich meine Erfahrungen und Gedanken und falls du sie doof findest, dann möchte ich sie dir natürlich nicht als "gegeben" aufdrücken, aber vielleicht kommt dir ja was davon bekannt vor?!


#liebdrueck

Kaczuszka

5

hallo liebe Rayla
erstmal tut es mir sehr leid für dich, dass du eine FG erleiden musstest. Ich selbst hatte bereits 3 Fehlgeburten mit AS (Feb.06 10 SSW; Dez. 06 7.SSW; Nov. 07 8.SSW) und wie du sagst, es ist schon schwer die Trauer zu überwinden und wieder neue Hoffnung zu schöpfen.. Man klammert sich an Untersuchungen in der Hoffnung dass dabei etwas herauskommen gegen das man etwas unternehmen kann aber leider ist es meistens nicht so...
Bei mir konnte auch nichts festgestellt werden und so bleibt mir keine andere Wahl als es weiterhin zu versuchen. Ich habe leider noch keine Kinder und ich denke manchmal die Zeit läuft mir davon (werde ja heuer schon 33)
Vielleicht versuch ich mich auch deshalb wieder relativ schnell aufzuraffen und mir zu denken: komm jetzt versuchst dus gleich nochmal...
Ich für meinen Teil kann einfach nicht die Hoffnung aufgeben auch wenn es das nächste mal nicht klappen sollte... die Hoffnung stirbt bei mir nicht so schnell.

Alles alles liebe und ganz viel Kraft und Halt von deiner Familie in dieser schweren Zeit.

Anni #kerze

6

Hallo!

Bei mir hat es auch erst im 3. Anlauf geklappt. Dann kam mein erstes Kind zur Welt.

Schöpfe doch Hoffnung daraus, dass es schon einmal geklappt hat. Du hast doch das "Ergebnis" zu Hause.

Wie gesagt, ich bekamm eine Tochter und danach einen Sohn.

Als er ca. 2 Jahre alt war, wollten wir noch ein 3. Baby.

Ich wurde wieder schwanger, hatte aber leider eine stille Geburt in der 16. SSW. Das war 2006.

Dann wurde ich wieder schwanger. Diesmal mit Zwillingen.

Deb ersten der beiden verlor ich im 4. Monat. Danach schien alles gut. Bis zur 20. SSW, wo ich den zweiten kleinen Schatz still geboren habe, da sein Herzchen nicht mehr schlug.

Das war im April 2007.

Ich war sehr erschüttert und verzweifelt und wir wurden auch untersucht(Mein ´Mann und ich). Alle möglichen Tests, bei denen nichts herauskam.

Mitlerweile bin ich wieder schwanger und das schon in der 30. SSW.

Ich habe gelernt, dass es für nichts eine Garantie gibt und auch jetzt und später immer noch etwas passieren kann, aber ich vertraue auch auf Gott.

Ich hatte eine Zeit der schweren Prüfungen und hoffe, sie ist vorbei.

Die Angst ist immer da, aber jeden Tag, wenn ich meine Maus spüre, beruhigt es mich.

Ich will damit sagen, niemals die Hoffnung aufgében. Manchmal müssen wir halt Umwege in Kauf nehmen.
Ich bin auch froh um diese Lebenserfahrung, da ich weiß, dass sich nichts wirklich planen lässt. Schon gar nicht Leben und Tod.

Ich hoffe du fasst wieder neuen Mut.

Alles Gute. Bianca