Schwangerschaft verläuft nicht normal

Hallo Ihr Lieben,

lese schon seit ca. 4 Wochen bei urbia mit und nun bin ich leider in dieser Rubrik gelandet. Ich finde kaum die Worte. Ich war vorhin beim meinem Frauenarzt zum Ultraschall. Ich bin in der 7. Woche und schon in der 5. Woche stellten sich Unsicherheiten ein. Ich hatte leichte Schmierblutungen (allerdings altes Blut) und Blutwerte die sowohl einen erhöhten HCG-Wert zeigten aber auch Werte die für einen Abort sprachen. Beim zweiten Blutbild war dann aber alles gut und der Frauenarzt konnte mein Würmchen auch auf dem Ultraschall erkennen. Wir waren ausser uns vor Freude..

Heute war wieder Ultraschall. Ich bin nun in der 7. Woche und leider sagt der Arzt, die Entwicklung sei nicht normal. Er konnte keinerlei Herzaktivitäten erkennen. Es gäbe zwar eine Fruchtblase, aber auch die sei nicht richtig gefüllt und irgendwie zweigeteilt. Er sagte, es könne ein Bluterguss sein, hinter dem evtl. ein Embryo läge, könne aber gar nichts erkennen. Er habe das Gefühl, dass meine Schwangerschaft nicht normal sei, denn es sähe alles sehr ungewöhnlich und nicht gut aus. Er betonte auch, dass er so ein ungewöhnliches Ultraschallbild noch nie gesehen haben. Nun soll ich bis Freitag warten, wo er nochmal nachschauen will. Wenn sich dann allerdings kein besseres Bild ergäbe würde er mir raten eine Ausscharbung machen zu lassen.

Ich bin total am Ende und fassungslos. Ich habe ein so merkwürdiges Gefühl und kann es nicht glauben. Mein Mann und ich versuchen nun seit 1,5 Jahren Nachwuchs in die Welt zu setzen. Wir haben schon alle möglichen Untersuchungen hinter uns inkl. einer Eileiterspülung vor ca. 9 Wochen und nun das...

Was ich ebenfalls total merkwürdig finde, vom ersten Tag an, habe ich Ziehen in der Brust und morgens leichte Übelkeit. Ich dachte das wären klare Anzeichen für eine intakte Schwangerschaft. Kann es sein, dass ich mich so in meinem Körper getäuscht habe?

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht näheres sagen. Ich frage mich, wie ich bis Freitag durchstehen soll. Meint ihr ich solle nochmal zu einem zweiten Arzt gehen oder versuchen bis Freitag durchzuhalten....

Ich wäre Euch für ein Feedback sehr dankbar.

LG und ich halte allen die hier posten von Herzen beide Daumen, dass es bald klappt.

1

Hallo,
tut mir Leid für dich, dass es nicht gut läuft. Leider kommt das öfters vor, als man sich vorstellt.
Aber wenn dein Arzt ganz offensichtlich nichts mit dem Ultraschallbild anfangen kann, würde ich eine AS auf jeden Fall in einer Fachklinik machen lassen und darum bitten, dass es sich dort noch mal ein Oberarzt o.ä. zuvor anschaut, der mehr Erfahrung hat!
Alles Gute und ganz liebe Grüße,
Dany

2

Hallöchen,

wenn ich Dir einen Tip geben darf: Fahr jetzt gleich ins KKH! Das hab ich gestern auch gemacht, nachdem meine FÄ auf dem Ultraschall nichts mehr gesehen hat und ich Blutungen hatte. Im KKH haben die dann einen genaueren Ultraschall gemacht und leider nichts mehr machen können. Jetzt hatte ich eine FG. Aber warte nicht ab und mach Dich verrückt, fahr ins KKH!

LG

3

HI du,
fühl dich erst einmal fest gedrückt von mir.

Ich muss dir sagen mein erster Gedanke zu deinem Posting war: "zweite Meinung" und die gleich. Ich würde in eine Klinik fahren, direkt. Denn die Angst im Nacken würde mich fertig machen, so wie sie dich ja auch fertig macht. Lass einen anderen (vlt mit besserem Ultraschallgerät) schauen. Denke das die in der Klinik die besten Geräte haben und auch die besten Erfahrungen mit ungewöhnlichen Dingen die sie sehen.

Ich drück dir die Daumen
das alles doch noch ein
gutes Ende findet
#liebdrueck knallerbs #liebdrueck

4

Hallo,
ich hatte eine ganz ähnliche Erfahrung mit leider traurigem Ergebnis. Bei meiner zweiten FG im Januar erging es mir nahezu genauso. Zwar hatte ich anfangs ganz starkes Brustziehen, und ein paar Anzeichen, aber die gingen dann bei mir genau wie bei der FG im Aug. zurück. Der FA hat dirket in der 5.SSW geschaut, hat die SS bestätigt (hatte einen Test gemacht, hoch aufgebaute GSH). Dann eine Woche später Kontrolle. Nichts im US zu sehen. Dann HCG Kontrolle, der Wert war genau richtig. Dann zwei Tage später war die Fruchthöhle zu sehen. Allerdings hatte der HCG Wert sich nicht verdoppelt. Aber angeblich noch kein Grund zur Besorgnis (war bei einer Vertretung da mein FA Urlaub hatte). Ich bekam vorsorglich wegen Blutungen in der SS meines Sohnes und der FG Utrogest. Am 28.12. dann leichte SB. HCG Kontrolle hat gezeigt, dass der Wert sich in keinster Weise alle zwei Tage verdoppelt hat. US: schöne runde Fruchthöhle mit Inhalt, aber auch alles nicht so toll zu erkennen und für die SSW alles zu klein. Die Klinik hat mich zwei Tage später einbestellt zur Kontrolle. Der Befund war genauso und die Ärztin wollte direkt nach Neujahr eine AS machen. Ich fühlte mich in ihren Händen sehr unwohl und habe gesagt das ich das nicht mache. Daraufhin bin ich Anfang Jan. in eine andere Klinik und habe gebeten als Selbstzahler das der CA nachschaut. Der war im Urlaub und somit hat eine OA nachgesehen. Die sah nicht mal den Embryo. Wollte am nächsten Tag eine AS machen. Das fand ich total komisch da diese Klinik im August auch schon nichts gesehen hat mit dem US Gerät wo man sonst wo ich war etwas gesehen hatte. Also war ich wieder mit den Nerven am Ende und habe nachts auf der STation den Termin abgesagt. Ich habe dann bis zum 07.01. auf meine FA gewartet. Der sah die Fruchthöhle mit Embryo aber halt zu klein und ohne Herzschlag. Mittlerweile war das der Beginn der 9.SSW und an dem Missed Abortion nichts mehr zu rütteln. Wir haben noch zwei Tage gewartet ob es vielleicht abgeht, aber es ist nichts passiert. Am 09.01. hatte ich dann die AS. Die FA meinte noch soweit sehe es gut aus, halt zu klein und leider ohne Herzschlag.
Vielleicht holst Du Dir noch eine zweite Meinung ein, gerade weil den FA so einen Befund noch nicht gesehen hat. Suche Dir am besten jemanden der gut schallen kann. Ich habe seit Herbst einen auf Kiwu spezialisierten FA und der ist super was das angeht.

Ich wünsche Dir mehr Glück und alles Liebe, dass noch alles gut ausgeht
Claudia

5

Hallo Ihr Lieben, i
hr seid so fix mit Eurer Antwort - vielen lieben Dank!!
Ihr habt mich überzeugt. Ich habe soeben einen Termin für heute Nachmittag bei einem anderen Gynäkologen ausgemacht. Um 15.30 Uhr. Haltet mir bitte fest die Daumen. Ich werde berichten.

LG und vielen Dank

6

Hallo,

ich möchte nur kurz etwas dazu schreiben. Keine Herztöne in der 7. SSW sind KEINE Seltenheit. Ich kann Dir nur ans Herz legen, hol Dir bitte eine zweite Meinung ein. Gib Dein Baby jetzt noch nicht auf.

LG und alles Gute.
Daniela.

7

hi
ich glaube nach einer eileiter spülung klappt es sehr schnell mit dem ss werden#kratz, ich habe eine im okt. letzten jahres gehabt, und bin gleich im folgezyklus ss geworden, trotz eines absolut schlechten sg´s, mit dem ich eigentlich kaum ss werden kann. habe es dann auch verloren.
es tut mir sehr leid für dich#liebdrueck
hoffe das es vielleicht doch noch gut ausgeht
connie

8

Hallo Ihr Lieben,

leider habe ich jetzt nach dem Besuch beim zweiten Arzt die traurige Gewissheit. Unser Wurm hat sich nicht normal entwickelt und neben dem Fruchtsack hat sich wahrscheinlich ein grosser Bluterguss entwickelt. Jedenfalls sagte der Arzt es deute alles auf eine "gestörte Schwangerschaft" hin. Auch er würde nun nochmal Blut abnehmen und nach zwei bis drei Tagen prüfen, wie sich alles verhält. Er gibt unserem Wurm eine Wahrscheinlichkeit von leider weniger als 1 Prozent.

Ich fühle mich erbärmlich, traurig und um ein Stück traurige Gewissheit reicher. Ich denke, ich nutze nun die Zeit um von unserem Wurm Abschied zu nehmen. In die wahrscheinlich letzte Untersuchung am kommenden Freitag lege ich irgendwie nicht mehr viel Hoffnung nach den heutigen Worten der Ärzte....

Euch danke ich von Herzen für die schnellen und lieben WOrte. Ohne Euch hätte ich den Tag kaum überstanden.

Ich wünsche EUch allen, dass es bei Euch ganz schnell klappt , es Euch bald besser geht und sende liebe Grüsse. #liebdrueck

9

Hallo,

"es könnte sein", "eventuell", "vielleicht" sind Begriffe, die manche Ärzte genauso gern benutzen wie zu schnelle Urteile. Von Einfühlungsvermögen jedoch fehlt jede Spur.
Die #schwangerschaft mit Julie verlief von Anfang an auch alles andere als normal; erst kein Embryo da, dann keine Herzaktion, Blutungen, Wehentätigkeit, ... Sie ist jetzt 4!
Ich würde dir auch dringen raten einen weiteren Arzt aufzusuchen. Wünsche dir alles Liebe! #klee

Gruß, Katrin mit Hanna Julie (4,3 Jahre) und #stern Lucina Marie (18.11.02)

10

Hallo!
Ich hab auch unseren Sohn wg.massiver Fehlbildungen gehen lassen müssen. Die SS fühlte sich bis auf Blutungen an wie alle anderen. Im Nachhinein binich erstaunt gewesen, daß der Körper den soo kranken Babykörper eh so lange bei sich behalten hat (14.SSW).
LG REik

11

Ich drück Euch alle für die lieben und aufbauenden Worte. Ich hoffe nun auf einen schnellen Freitag und das der Schmerz irgendwie vorbei geht.
Für Euch nur die Allerbesten Wünsche und viele liebe und dankbare Grüsse. #danke