Fehlgeburt mit Monosomie 21, jemand mit gleicher Diagnose?

Hallo ihr Lieben,

ich hatte im Dezember letzten Jahres eine Ausschabung in der 9. SSW. Nach der genetischen Untersuchung kam heraus, dass es an einer "Monosomie 21" lag. Im Internet gibt es wirklich wenig darüber und anscheinend sei dies sehr selten und aufgrund einer zufälligen Fehlverteilung so gekommen. Hatte dieses Ergebnis nochmal jemand? Verunsichert natürlich trotzdem, da ich schon zwei vorherige Fehlgeburten unter Stimulation hatte, waren aber eher biochemische Schwangerschaften. Bei der Letzten im Dezember hat das Herzchen auch schon geschlagen und auf einmal nicht mehr... war im natürlichen Zyklus nach Jobwechsel.

Liebe Grüße
Elena

1

Hallo Elena

Es tut mir Leid, dass es dir passieren ist.
Fehlgeburten sind immer mit Schmerzen und Verzweiflung verbunden.

Diese genaue Diagnose ist mir nicht bekannt, in meiner letzen Schwangerschaft ist aber auch zum Fehlgeburt gekommen (ziemlich spät - 20 ssw) aber wegen einer anderen genetischen Störung.

Nach dem ich viel über das Thema gelesen und mit Experten diskutiert habe, habe ich verstanden, dass es sehr oft zu einer Fehlbildung aus genetischen Gründen kommt (Zufall Prinzip) und sehr oft werden solche Schwangerschaften im 1 Trimester natürlich beendet. Das ist eine natürliche „Evolutions Aussortierung“. Das macht es natürlich nicht einfacher für die Eltern, aber das müssen wir akzeptieren.

Natürlich, wenn es Problemen bei den Eltern gibt, das muss man wissen, sich untersuchen lassen und sich für eine Schwangerschaft vorbereiten. Ansonsten können wir als Menschen nichts beeinflussen und müssen mit der Entscheidung der Natur weiterleben.

LG und viel Erfolg bei der nächsten Schwangerschaft.