Blutungen nach Cytotec

Hallo!

Ich habe letzte Woche Donnerstag in der 10.SSW erfahren, dass der Herzschlag wahrscheinlich vor einer Woche aufgehört hat.
Das Krankenhaus hat mich sehr zu einem medikamentösen Abbruch gedrängt weil der Embryo nur 2,5cm groß war und es damit anscheinend gut möglich ist + Risiken von einer OP etc etc… Ich war so fertig und traurig dass ich mich dazu überreden lassen habe.

Zu Hause habe ich Cytotec eingenommen und 15 min später Erbrechen, Durchfall, extreme Krämpfe, Schüttelfrost etc bekommen. Mein Freund ist mit mir ins Krankenhaus gefahren und ich bin stationär aufgenommen worden um es nochmal zu probieren mit besseren Schmerzmitteln…
Nach 4 weiteren Cytotec kam dann einmal ein größeres Stück hinaus - danach immer wieder Blut. Ich habe nie in die Toilette gesehen, weil ich mich damit nicht traumatisieren wollte. Der Gedanke eine Fruchthöhle oder einen Embryo zu sehen haben mich extrem traurig gemacht. Ich weiss nur dass danach keine grösseren Gewebestücke mehr dabei waren und hauptsächlich Blut. Überraschenderweise war am Ultraschall am nächsten Morgen alles weg außer „freier Flüssigkeit“ die von selber abgehen sollte, obwohl die „nette“ Gynäkologin in der Ambulanz mir davor mehrmals gesagt hat dass wirklich ordentlich Gewebe abgehen muss, da es ja doch eine „ordentliche Frucht“ sei….

Heute ist Tag 7 seit Cytotec Einnahme. Die letzten Tage hatte ich immer Blut beim Abwischen und viel Schleimhaut die abgegangen ist. Und gerade eben war ich auf der Toilette und hatte dasselbe Gefühl wie an Tag 1 dass etwas „grosses“ abgegangen ist. Ich habe in die Toilette gesehen weil ich mit keinen schlimmen Anblicken (ausser Schleimhaut und Blut wie bei der Periode) mehr gerechnet habe. Es sah tatsächlich aus wie ein kleiner Embryo von der Form her. Ich war richtig geschockt im ersten Moment. Eigentlich kann das ja nicht sein, sonst hätte mich das Krankenhaus nicht mit dem Befund nach Hause gehen lassen, dass alles ausser Flüssigkeit draußen ist? Kann sich an Tag 7 noch so ein großes Stück Schleimhaut oder etwas Anderes lösen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit?

1

Huhu,

Dein Verlust tut mir leid.🫂

Ich hatte mal einen natürlichen Abgang in Woche 12, festgestellt in 11 und ging halt leider auch in der Entwicklung zurück.
Als es los ging ging sofort was größeres ab. Exakt 21 Tage später wieder was Grosses und danach hören die Blutungen erst komplett auf.

Interessant finde ich, dass bei dir der Abgang scheinbar laut deiner Beschreibung/ Wahrnehmung anders Rum war.

Bei mir war es 3x so , dass zuerst die Frucht kam und am Ende dann ein größer Restklumpen Gebärmutterschleimhaut.

Aber ich muss auch sagen, dass ich es interessant finde, dass so schnell alles bis auf Flüssigkeit raus sein sollte. Bei mir waren immer Reste bis zur Periode da geblieben.

Hatte 2 x auch medikamentöse Abgänge (SSW11, SSW8/9 mir Entwicklungsrückstand) gehabt, daher finde ich es interessant, dass es bei dir so anders sein sollte als bei mir Trotzdem dein Embryo weiter war als meine.

Deine Anführungszeichen lassen darauf schließen, dass du dich nicht gut behandelt fühlst von der Ärztin. Daher würde ich dir anraten, einen Termin bei deinem Frauenarzt des Vertrauens auszumachen . Nachkontrolle sollte eigentlich eh immer gemacht werden. Aber frag mich nicht ob nach 7 oder 14 Tagen. Da bin ich mir nichtmehr sicher.

Lg und alles Gute dir

2

Liebe Sophie,

Ja das kann sein, bei mir war es auch so, vor allem bei der zwillingsschwangerschaft die ich in der achten Woche abbrechen musste weil keine Entwicklung mehr feststellbar war, kamen erst nach Tagen richtige Stücke raus. Auch wenn es schlimm für dich ist, für den Körper ist es so viel schonender als eine Ausschabung.

Wenn du noch eine Frage hast kannst du mir auch gerne schreiben, ich hab zwei MAs mit Cytotec beendet und kenne mich deswegen ganz gut damit aus