Trennung und Finanzielle Probleme

Guten Abend,  
Ich bräuchte dringend einen Art von jemandem der ähnliches schon erlebt hat, was auf mich jetzt zu kommt!

Ich bin seit ca. 12 Jahren verheiratet und wir haben 2 Kinder (5+8).
Ich war vor dieser Beziehung heftigen Beziehungsstreit nicht gewohnt aber zu unserer Ehe gehört heftiger Streit leider irgendwie dazu, gerade in den Anfangsjahren war es extrem und hat vieles (auch im Umfeld) kaputt gemacht.
Vieles was immer wieder hoch kommt und sich jetzt als Trennungsgrund herauskristallisiert hat.

Wir wollten uns gefühlt schon 1000 mal trennen aber sind doch zusammen geblieben.

Aus Liebe,weil wir eigentlich auch gut passen,weil wir kleine Kinder haben,weil wir Schulden haben,...

Es gibt aber Momente da weicht meine Liebe zu ihr und es kommt Hass hoch. (Bei ihr genauso)
Ums kurz zu machen:
Wir haben uns jetzt getrennt und ich wohne seit ein paar Wochen bei meinem Bruder.
Ich brauche schnell eine billige Wohnung und meine Ex Frau auch,allerdings haben wir Schulden und das Konto ist auch schon am Limit!!!
Aber wir brauchen Geld!

Also überlege ich einen neuen Kredit aufzunehmen, um umzuschulden und das wir Geld auf der Hand zu haben (Kaution,.....).
Es geht nicht anders!
Jetzt zu meinen Fragen:
Wir haben gemeinsam 4300€ und
wenn wir den Kredit zusammen aufnehmen,bleibt mir trotzdem der Selbstbehalt von 1370€?
Wir arbeiten beide,gibt es irgendwelche Hilfe (Wohngeld,...) vom Staat?
Wie war das bei euch?
Wie ist das Leben am Limit (Selbstbehalt)?

1

Hallo,

Ich rate davon ab neue Schulden zu machen.

Für Kaution kann man bei der Bank eine Kautionsbürgschaft machen. Den bestehenden Kredit wirst Du nicht tilgen können, der Selbstbehalt reicht dafür nicht, Du musst ja auch von was leben.

Besorgt euch Wohnberechtigunggsscheine (sofern euch der zusteht) und lasst euch beraten bei Caritas oder ähnlichem.

Ich bin nach meiner Trennung ohne etwas ausgezogen, habe gerade so die Kaution zusammen bekommen. War eine schwere Zeit, ging aber irgendwie.

Ihr schafft das auch.

Alles Gute
Sunny

2

Hallo,
Danke für deine Antwort!
Um neue Schulden kommen wir nicht herum,das Konto ist soweit im Minus da geht nichts mehr.

3

Darf ich fragen, wie es zu den hohen Schulden kam? Ich würde alles auf ein Minimum zurück schrauben um da wieder Fuß zu fassen ohne neue Kredite auf zu nehmen. Zur Not noch einen Nebenjob für eine Zeit, auf Urlaub verdichten etc. 🍀

weitere Kommentare laden
7

Da ihr getrennt seid, interessiert euer gemeinsames Einkommen nicht mehr. Wieviel verdienst du netto und wieviel deine Ex Frau?

8

So kann man kaum etwas raten


a) Bitte nenn eure Gehälter (einzeln, nicht zusammen), sonstiges Einkommen uund Sozialleistungen die ihr erhaltet.
b) In welcher Kommune lebt ihr -> damit wir für euch nach Unterstützungsmöglichkeiten suchen können
c) Was für Kredite habt ihr laufen und zu welchen Konditionen? Wie hoch sind eure Schulden? Laufen alle Kredite auf euch beide?

Bearbeitet von Inaktiv
9

Und gebt noch gleich eure Bankverbindungen an……….!!!

Im Ernst ???

Denkst du tatsächlich, jemand sollte in einem öffentlichen Forum seinen Wohnort und seine ganzen finanziellen Verhältnisse offen legen .

10

Wenn das Dorf nicht grade Hintertupfingen ist, sondern sowas wie "Stuttgart" oder "Berlin," ist die Frage durchaus legitim. Eventuell kann dann jemand sagen, schau mal, da und da gibts die und die regionale Hilfsorganisation.

In Großstädten wird es noch mehr Schuldner geben. In Dörfern auch, klar, aber in Großstädten wird man den TE kaum anhand des Kontostands identifizieren können.

weiteren Kommentar laden
11

Bei Trennung bloss nie einen Kredit gemeinsam aufnehmen.
Ich würde hier raten ganz ganz dringend eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Umschuldung kann unter gewissen Umständen Sinn machen, keinen Sinn macht es ganz sicher auf diese prekäre Situation noch einen Kredit draufzuhauen. Da ist Privatinsolvenz doch vorprogrammiert.
Vor allem müsst ihr Eure Kosten runterbringen, warum in Gottes Namen ist man bei diesem Gehalt auf Anschlag verschuldet???
Ein Schuldnerberater hilft dir, da den Überblick zu bekommen. Falls du zukünftig für die Kinder unterhaltspflichtig sein solltest, wird es ganz finster aussehen, Du wirst ein Mangelfall am Selbstbehalt, da wirst Du jeden Cent dreimal umdrehen müssen.

13

Kommt auf die Wohngegend an.
4.300 Netto in Sachsen sind was anderes als 4.300 Euro in Oberbayern.
Wenn meine Ex und ich zusammen 4.300 Euro verdienen würden, könnte sich jetzt nur einer von uns eine Wohnung leisten, der andere dürfte bei Mama einziehen.

Bearbeitet von Damarius2