Waldorf-Schule und Kosten???

Unser Sohn soll nächstes Jahr eingeschult werden und nun informieren wir uns über allemöglichen Schulen.
U.a. auch die Waldorf-Schule...

Kann mir jemand von euch sagen, wie hoch das monatliche Schulgeld ist? Ich hatte gehört, daß die Höhe des Einkommens eine Rolle spielt.

Stimmt das so?

Viele Grüße lucy

1

Viel wichtiger ist doch ob Du hinter der Waldorfphilosophie stehst, denn das faende ich schon Voraussetzung dafuer, sein Kind dahin zu schicken. Unter Paedagogen hat die Waldorfschule einen extrem schlechten Ruf und von ehemaligen "Waldis" hoert man auch wenig Schmeichelhaftes.

Schaust Du mal hier:

http://www.ciao.de/Waldorf_Schule_contra_staatliche_Schule_Tipps_Tricks__Test_2303280

"Die Waldorfschule ist eine harmlose, etwas weltfremde Einrichtung, die für manche Menschen, die etwas mehr Zeit zum Lernen brauchen, sicherlich die richtige Wahl ist. Für normal entwickelte, schnelle Schüler kann sie aber auch zur Entwicklungsbremse werden."

http://www.lehrerverband.de/waldorfs.htm

Mehr Infos findest Du per boardsuche auch per Urbia

LG

Catherina

2

Hallo Lucy!
Also, wir waren auf so nem Infoabend und da machten die Beispiele, von wegen Einkommen und so- es gibt einen Mindestsatz von ca.350Euro pro Monat, wenn ihr mehr als ca. 2500Euro im Monat netto habt, steigt der Satz. Für Geschwisterkinder wird es günstiger.
Aber ich habe Freunde mit kids auf Waldorfschule und die rechnen nochmal fünfhundert Euro pro Schuljahr für "Extras" wie die zahlreichen Spendenprojekte, Arbeitsmaterial für besondere Dinge(z.B. Bogenschießen, Werken, Handarbeit- besonders ungewöhnliche teure Dinge für die heutige Zeit, oft nur in Spezialläden zu bekommen). Wenn die kids dann größer sind, kann schon mal eine Klassenreise für einen Tausender stattfinden oder es soll ein Segelschein für insgesamt achthundert Euro gemacht werden.
Also, es wird zwar keiner abgewiesen wegen mangelndem einkommen, allerdings muß man das als Normalverdiener auch erst mal aufbringen.
LG und viel Glück bei Eurer Entscheidung!
Marti

3

Hallo, bei uns sind es 250 Euro für die Ganztagsbetreuung.

4

Schau mal auf der Homepage nach. (Auch Waldorfschulen haben so etwas);-)
Die Preise sind unterschiedlich. Dann spielt das Einkommen natürlich auch noch eine Rolle.

Lass dich von den Anti Waldorf Einstellungen nicht schocken. Das ist normal im Web. Gehe auf die Weihnachtfeier in der Schule und bilde Dir deine eigene Meinung.

P.S. Ich bin übrigens ex Waldi und meine Kinder sind jetzt nach 4 Jahren Regelpisadruck an den Kopf greif an der Waldorfschule angemeldet.
Leider sind die Wartelisten lang !!! sollen doch viele viele viele glauben das die Waldorfschule böse und schlecht ist.

LG Finnfee

5

Hallo Lucy,
auch ich rate dir die Schule und die Lehrer und Konzept ersteinmal kennenzulernen und dann die Beiträge zu erfragen. Es ist wirklich in jeder Schule anders geregelt und in unserer Nähe kostet ein Ganztagesplatz ca. 120,00 Euro inkl. vollwertigem Mittagessen, Musikunterricht etc.

Hier noch ein paar Links zur Waldorfpädagogik:
http://www.diewaldorfs.waldorf.net/archiv.html
http://www.diewaldorfs.waldorf.net/list.html
http://www.purenature.de/inhalt/allergienews_steiner.html
http://www.waldorfschule-oldenburg.de/text.php?id=5
http://www.interkulturelle-waldorfschule.de/dokumente/unsere_schule.pdf
http://www.waldorfschule-potsdam.de/sites/s1info/infoframeset.html
http://www.waldorfschule.info/

Liebe Grüße
Miri

6

256 Euro zahlen wir. Die Aufnahme hängt aber nicht davon ab, ob man sich das leisten kann oder nicht. Nach dem 3. Gespräch wird darüber erst gesprochen. Vorher bespricht man das warum und erörtert Dinge und Fragen, die man loswerden kann. Man muß hinter der Pädagogik stehen, das ist das A und O.

Es wird niemand abgeleht, aufgrund der finanziellen Lage. Man legt offen was man hat (oder eben nicht hat) und dann gibt es durchaus auch reduzierte Beitragssätze. Das wird von Fall zu Fall entscheiden.