Würdet Ihr...?

...Euren Schulkindern (meine ist 8J) noch

- im Po Fiebermessen
- Zäpfchen verabreichen
- die intimen Bereiche waschen?

Doofe Frage eigentlich, denn für mich gilt ein ziemlich klares Nein (ausser es gibt keine Alternative zB. für Zäpchen...), aber meine Kollegen finden meine Einstellung total verklemmt und die Meinung des Kindes zählt für sie gar nicht. Sie meinen da gibt es keine Frage, wir sind schliesslich die Eltern und tun was wir für richtig halten und sowieso waschen sich die Kids in dem Alter alleine nicht ordentlich #klatsch...
Meiner Tochter wären solche Aktionen total peinlich. Als wir mit 6J im kh waren, wollte die auch rotinemässig im Po messen und sie hat sich geweigert, was die Schwestern irgendwie total ungezogen fanden #kratz?! Ich bin der Meinung dass Kinder in diesem Alter schon ein Recht auf Privatsphäre haben und das fängt bei mir beim Duschen an.
Wie ist das bei Euch?

lg jo

lg jo

1

Klar habe ich in dem Alter noch im Po Fieber gemessen.
Warum auch nicht?
Meine Kids hatten da nie was gegen.
Zäpfchen hab ich scon ewig nicht gegeben da sie wenn nötig Fiebersaft bekommen haben.

Habe nie so ein Ohrenthermomenter oder sonstwas gekauft wozu auch.
Warum sollte es Kindern peinlich sein?
Sieht doch keiner wenn Mama im Po Fieber mißt.

Privatspähre hin oder her, klar sollen sie die haben, aber mit 6 Jahren schon etwas übertrieben oder unnormal #kratz
Man kann es natürlich fördern, aber meine Kinder wußten in dem Alter gar nicht das man auch anders Fieber messen kann, warum auch?

2

Hm ich weiss nicht, ich habe irgendwie damit aufgehört als ich merkte dass es unangenehm für sie ist (also nicht das ich das mache, sondern das Messen an sich). Wir messen halt unterm Arm...
Nicht dass es jetzt irgendwie verklemmt rüberkommt, wir rennen auch mal nackt durch die Wohnung oder baden mit den Kindern etc.pp, hat damit gar nichts zu tun. WENN meine Tochter irgendein Problem hat, schaue ich natürlich, aber eben nur wenn sie von allein kommt. Und ich fände es schon merkwürdig wenn ich ihr noch den Hintern waschen sollte #augen.

lg jo die sich langsam bissl verklemmt vorkommt

6

Intimbereich waschen tut meine (6 Jahre alt) schon lange allein. Da will ich auch gar nicht rumwurschteln.

Zäpfchen haben wir auch schon ewig keine mehr und tja...das Fieber messen...hat für mich irgendwie einen medizinischen Aspekt und rein rational betrachtet akzeptiert es meine Tochter so und scheint auch kein Problem damit zu haben.

Wäre es so, würden wir halt wo anders messen.

LG
Barbarelle

3

Hi Jo,

ich finde Deine Einstellung - im Gegensatz zu meiner Vorschreiberin - überhaupt nicht übertrieben.

Meinem Sohn - gerade 7 geworden - darf ich schon seit einer ganzen Weile (ca. 9 Monate) nicht mehr die Genitalien waschen, da ist er zu schamhaft. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass wir ihn verklemmt erziehen. Ich glaube einfach, dass die Kinder sich in sehr unterschiedlichem Alter ihrer Körper, Körperlichkeit und - vielleicht auch? - ihrer Sexualität bewusst werden.

Zäpfchen würde ich ihm nur geben, wenn es unbedingt nötig ist, denn dagegen wehrt er sich seit Ewigkeiten. Bei Fieber z.B. gibt es Saft.

Und Fieber im Po messen? Das mach ich bestimmt auch schon seit 2 Jahren nicht mehr.

Nein, ich finde auch, dass Kinder ein Recht darauf haben zu sagen, was sie NICHT wollen, denn es ist ihr Körper. Sollte etwas gesundheitstechnisch unumgänglich sein, kann man auch Kindern es erklären.

LG
Nusch

4


Hi,

Fiebermessen: ja
Zäpfchen: wir nehmen Fiebersaft
Waschen: Nein

Mein Sohn mag es auch nicht Anal Fieber gemessen zu bekommen aber das ist nun mal am genausten. Aber Deine Anischt gibt mir zu denken, wirklich. Eigentlich hast Du recht mit dem Fiebermessen. Ich muss da mal richtig drüber nachdenken.

LG Champus

10

Sorry, aber Fieber misst man "rectal" und nicht "anal"

LG Yvonne

11

#freu klingt irgendwie netter ;-)

5

Ich denke da so wie Du, mein Sohn ist 6 geworden und wir haben schon lange kein Fieber mehr im Popo gemessen, weil mein Sohn es haßt. Wir messen jetzt ganz normal im Mund, Zäpfchen gibt es auch keine mehr, es gibt Fiebersaft und Duschen kann mein Kind alleine (muß er nach jedem Fußballtraining sowieso machen, soll ich da als Mutter mit unter die Dusche????)

Ich darf meinen Sohn noch abtrocknen, wenn er aus der Wanne oder unter der Dusche her kommt, ansonsten ist er groß genug, das alles selber zu machen.
Gruß
GR

7

Halli-Hallo!!
Also ich finde Deine Meinung nicht im geringsten übertrieben. Meine 3 sind 6, 7 und 9, wir haben schon ewig ein Stirnthermometer, nehmen Fiebersaft und waschen tut sich selbst die Kleine mittlerweile alleine. Das einzige mal, dass es in letzter Zeit mal ein Zäpfchen gab war, als die Große Darmgrippe hatte, weil die Apotheke hatte Vomex nur als Zäpfchen, aber das war ein richtiger Kampf und hat mich und das Kind große überwindung gekostet.
Ich finde man muss da unbedingt auch die Schamgrenzen der Kinder kennen, meine Kleine zum Beispiel ist regelrecht "verklemmt" und an manchen Tagen heult sie schon, wenn eine ihrer Schwestern grinst wenn sie nackt ist. Die Kinder wissen ganz genau, was sie wollen und ich glaube nicht, dass es vielen in dem Alter noch angenehm ist, ein Thermometr im Po zu haben...
LG, Sandra

8

Also meine soehne sind 5 einhalb, eineinhalb und einen Monat alt.

Fieber wird bei den kleinen im Po gemessen, bei David im Po, aber auch in den Achseln.

Zaepfchen bekommen alle drei, David will keine Medizin zum Schlucken weil die meist zu scheusslich schmeckt.

Genitalien waescht der David sich selber in der Dusche ,mein mann hats ihm gezeigt wie es geht!Zum Thema Genitalienwaschen, muss ich sagen dass wir ein beschnittener haushalt sind, und da dies viel einfacher ist beim waschen koennens die Jungs auch sehr frueh selber!

Unser Friseur nimmt als erwachsener aiuch Zaepfchen wenn er Kopfweh hat, ob er sich die selber macht, seine Mutter oder hoechstwahrscheinlich sein mann, weiss ich nicht. Kann aber naechste Woche ,wenn mein ansatzt gefaerbt wird nachfragen,der ist da ganz offen :-p

Da ich aber in einm Hot gearbeitt habe , kann ich sagen dass dort Fieber unter den Achseln gemessen wurde, und es schluckmedizin gab und die Genitalien haben sih die Kiddies alleine gewaschen .Ich verstehe dich, als Kind so 5 hat man Schamgrenze und es ist unangenehm wenn sie ueberschritten wird.
Shalom

12

Also wenn meine Tochter gern Zäpfchen nehmen will, kann sie das auch tun. Hab ja nichts dagegen ;-) Ich selber hätte auch kein Problem selber welche zu nehmen, aber ich brauche ja auch keine Hilfe mehr ;-)

9

3Xja

13

Hallo,

ich finde auch dass Kinder ein Recht auf Privatsphäre haben, zumal sich ja auch irgendwann das natürliche Schamgefühl entwickelt und das sollte man respektieren!

Fieber messen im Po --> machen wir, allerdings macht das meine Tochter fast schon alleine. Sie führt es selber ein und ich halte es im Grunde nur noch und warte bis es fertig ist. (mit 8 Jahren wird es wahrscheinlich komplett alleine machen) Alle anderen Messmethoden finde ich zu ungenau. (Das Ohr-Thermometer hat bei meiner Tochter keinen Taug, ihre Ohren sind zu klein, das misst irgendwie NIE richtig)

Zäpfchen --> wenn es Alternativen gibt nehmen wir die! Meine Tochter musste schon so viele Zäpfchen nehmen, dass sie sich seit gut einem Jahr ziemlich dagegen wehrt

Intimbereich waschen --> macht meine Tochter schon seit Ewigkeiten selber. Am Anfang habe ich mal kontrolliert, aber das ist immer Laufe der Zeit immer weniger geworden. Nur wenn ich merke dass sie es schleifen lässt und doch mal entzündet ist biete ich ihr meine Hilfe an. Sie kommt aber dann auch meistens selber und bittet mich darum.

LG
Valada

14

Ich kann mich erinnern mit Anfang 20 im KKH noch im Po Fieber gemessen bekommen zu haben!

Wir benutzen zwar zuhause auch schon immer ein Ohr-Thermometer, aber am genauesten ist es wohl einfach am Hintern. Also ein klares ja, wenn es nötig ist!

Das gleiche gilt für Zäpfchen. Wenn es nötig wäre ja, aber es gibt genug Alternativen, die weitaus angenehmer sind...

Waschen? In dem Alter sollte das Kind das wohl selbst können. Aber wenn es es krankheitsbedingt oder warum auch immer nicht könnten - natürlich!