ab wann Kinder alleine zur Schule gehen lassen?

hi,

ich habe noch lange kein Schulkind mich würde es aber einfach mal interessieren. Ich sehe hier morgens immer soviele kleine Kinder wie sie ganz alleine zur Schule laufen. Lasst ihr 6 jährige auch alle alleine laufen? Ich glaube ich hätte ständig Angst um mein Kind.
Die sehen alle so winzig aus.

lg

1

naja,abei stellt sich erst mal die frage,wie weit,wie ist die strasse und ist sie schlimm befahren.


bei mir ist es so,das ich meinen sohn nur die ersten 2 wochen gebracht habe. wohne allerdings auf einem dorf,eine beruhigte strasse und die schule ist 200 meter entfernd.


liebe grüsse diana


p.s. wenn eine ampel da ist und ich weiss,es gibt starken verkehr,hätte ich meinen sohn ein jahr gebracht.

2

kommt auf die Verkehrssitutation an - meine Grosse ist schon mit 6 alleine gegangen, den Kleinen bringen wir (nach Umzug) mit dem Tandem zur Schule. Ab naechstem Sommer nimmt er den Bus (mit 8).

LG

Catherina

3

Huhu :-)

also vor ein paar Monaten hätte ich mir das auch noch üüüüberhaupt nicht vorstellen können. Heute kommt mein Sohn (6) jeden Tag alleine nach Hause.

Morgens wird er allerdings noch gebracht, da es da meistens noch ziemlich düster draußen ist und das ist mir dann schon unrecht.

Kommt aber auch sehr auf den Schulweg an. Wir wohnen direkt an einem reinen Fußweg der direkt zur Schule hinführt. Hier laufen alle Kinder vorbei die nicht mit dem Auto gebracht werden. Sind vielleicht noch 200 Meter bis zur Schule. Müsste er über eine große Straße oder gar mit dem Bus fahren würde ich ihn nicht alleine gehen lassen.

4

Hallo...

... ich habe meinen Sohn in der ersten Klasse nicht alleine laufen lassen. Hatte aber das Glück das ich zu Hause war, weil ich in Elternzeit war.
Seit dem ich wieder arbeiten bin:-( (seit September) läuft er alleine, er ist jetzt 2. Klasse.

Allerdings, wenn ich nicht wegen Baby zu Hause gewesen wäre, hätte Nico wahrscheinlich auch allein laufen müssen. (Oder Frühhort ab um 6Uhr...)
Wir haben aber nur einen kurzen Schulweg, ca 300m...
(das schlimme ist nur, dass selbst vor der Haustür was passieren kann...#schwitz)

LG Kaaya#blume

5

Hi,


jaa, meine Kinder dürfen alleine laufen(bzw. gemeinsam mit Klassenkameraden) . Der Schulweg beträgt ca. 500m, sie müssen eine Straße überqueren, und diese ist direkt vor der Haustür.

meine durften schon das ganze letzte Kindergartenjahr alleine laufen, der Kiga ist im gleichen Gebäude wie die Schule.

Ich bin der Meinung, dass man den Kindern das mit 6 schon zutrauen kann/muß, passieren kann wie schon gesagt auch direkt vor der Haustüre etwas.

Am gefährlichsten ist der Schulweg direkt vor der Schule, wo vielzuviele Mamas ihre Kinder direkt vor der Einganstüre abladen und beim Ausparken die Kids übersehen, die grade am Auto vorbeilaufen.

LG

Tanja 8,6,3,1

6

Hi,
ich verstehe nicht, warum da immer so ein Gewese drum gemacht wird.
Ich bin mit 5 in die Schule gekommen und außer am ersten Tag von da an alleine mit dem Bus in die Schule gefahren. Zur Haltestelle bin ich auch alleine gegangen. Und das haben alle Kinder in meiner Klasse so gemacht.
Diese Hinbringerei halte ich für absolut gluckenhaft (in den meisten Fällen).
Grüße utsie
P.S: Nein, es ist nicht gefährlicher heute als früher! Lt. Polizeistatistik gibt es viel weniger Unfälle mit Kinder als noch vor 20 oder 30 Jahren!

9

Sehe ich ganz genauso.
Zumal die viel zu vielen fahrenden Mütter das Verkehrsaufkommen an den Schulen nur erhöhen und somit die Laufkinder noch mehr gefährden.

7

Hallo :)

meine Schwester lässt ihre Kinder alleine zur Schule laufen. Sie gerade 6 und er war 6,5 Jahre alt. Der Weg ist aber sehr kurz und müsen nur 2 kleine Strassen überqueren.

Luca geht nur alleine zum Taxi und auch wieder zurück. :)

LG

8

Hallo

die ersten 2 Wochen haben wir Maxi zur Schule gebracht und dort auch abgeholt . Danach musste er selber laufen , bzw. er wurde und wird von einem Mädel aus der Klasse früh abgeholt und sie sind zusammen gelaufen . Heim laufen , das muss er alleine , da geht er bis zum Kiga mit seinen Freunden und dann einen Fuss und Fahrrad weg alleine wo ich Ihn von unserem Fenster aus sehen kann. Kinder , wo die Eltern arbeiten gehen die müssen von Anfang an alleine laufen , denen bleibt nichts anderes übrig .

Dani

10

Kommt auf den Schulweg an und ob das Kind mit anderen Kindern laufen kann.

Meine sind erst gelaufen, wenn sie nicht alleine waren. Abgeholt habe ich sie immer, da ich sie mit zur Firma genommen habe und dorthin der Bus nicht fuhr.

Pauschal kann man das also nicht sagen. Im Winter habe ich sie ebenfalls immer gebracht.

Meine Sorge galt weniger Verkehrsunfällen, mehr den Pädophilen, die gerne auf den Dörfern ihr Unwesen treiben. Daher war und ist mir Kontrolle wichtig, und das hat nichts mit Geglucke zu tun.