E-Schule - wer hat damit Erfahrung???????

Hallo,

unserem Sohn (2.Kl) droht demnächst ein Schulausschluss wegen seiner mangelnden Impulskontrolle. Die Leute von der E-Schule wurden ebenfalls zum Gespräch gebeten.

Wer hat Erfahrung mit der E-Schule? Ist diese Schulform der Schonraum, den er braucht oder gerät er dadurch in einen weiteren Teufelskreis, da dort ja Kinder viel härteren Kalibers sind, die ja alle verhaltensauffällig sind?
Wie sieht die schulische Förderung aus? Die Frau vom JA hat sich sehr kritisch geäussert, da z.B. eine Gymnasialempfehlung ja äusserst selten sind. Unser Kind ist sehr intelligent, ist aber noch sehr unausgewogen und teilweise etwas entwicklungsverzögert. Wir möchten ihm aber nicht von vornerein seine schulischen Möglichkeiten verbauen und stehen deshalb der E-Schule sehr kritisch gegenüber. Ich bin keine überehrgeizige Mutter, aber mein Kind sollte die Möglichkeit haben, mindestens die Realschule oder auch das Gymnasium zu besuchen, denn mit Konzentration und Wissen hat er kaum Probleme.

Wir haben einen 2-jährigen Weg hinter uns mit Therapie und haben gewaltige Fortschritte erziehlt. Unser Sohn hat viel Selbstvertrauen erlangt und sich viel selbständigkeit erarbeitet und ich fürchte, dass ein Schulwechsel in die E-Schule ihn wieder weit zurückwerfen würde.

Andererseits steht er erneut unter grossem Druck in seiner Schule, dem er wahrscheinlich nicht mehr lange gewachsen ist. Wir wissen nicht, ob die E-Schule gut für ihn ist?????

Ich bitte um Eure Erfahrungen, das würde uns sehr bei der Entscheidung weiterhelfen.

Lg thomma

1

Also bin Erzieherin und arbeite im Heimbereich.
die E-Schule hat Vor und Nachteile. Es sind in der regel kleine Klassen-positiv. Also Lehrer haben mehr Zeit für die Kids. Es werden oft auch noch extra Angebote gemacht.

Nachteil kann sein dass da halt mehrere Kracher sind. Versucht doch mal nen Austausch mit Lehrern zu erreichen, die euch etwas mehr erzählen etc. Oder mal nen Besuch auf der Schule.

Viel GLÜCK:-D

2

Hi
Ich kann deine Bedenken verstehen. Kenne mich etwas mit der Materie aus. Die E- Schule ist meiner Meinung nach die letzte Möglichkeit. Gibt es keinerlei Alternativen? Welche Chancen hat er auf der Regelschule? Bei uns in NRW muss es zunächst ein Förderschulaufnahmeverfahren gegeben haben - gab es das bei euch auch schon - und wenn, mit welchem Ergebnis? Was versteckt sich hinter fehlender Impulskontrolle?
Könnte ein Grundschulwechsel eine Chance sein?
Du merkst, es gibt viele Fragen. Und so ein Wechsel sollte sehr gut auch mit Fachleuten beraten sein.
Nur - wenn dieser Weg umausweichlich ist - so würde ich diesen Weg jetzt einschlagen, so dass er zum Wechsel auf eine weiterführende Schule wieder reintegriert werden könnte.

Ich fürchte, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte. Drücke euch die Daumen
LG Inga

3

Hallo!

Laßt euch doch mal beraten von der e-schule.
Ich denke es kommt wirklich auf die Porbleme eures Kindes an in der jetzigen Schule - je nachdem ist eine Umschulung in die E-schule sinnvoll oder eben auch nicht.
Evtl. gibt es auch altenative Schulkonzepte in eurer Umgebung (montessorischule, jenaplan oder ähnliches) und ihr könntet euch auch dort beraten lassen.

Sicher wäre es für den Selbstwert eures Kindes erst mal ein herber rückschlg eine sonderschule besuchen zu müssen. Trotzdem kan nes auf Dauer selbstwertschädigender sein in der Regelschule ständig Probleme zu haben.

Mit dem Zeugnis einer E schule ist natürlich auch ein Übertritt auf das gymnasium möglich. jedoch ist es dort natürlich noc heher so, daß Schüler aufgrund ihres Verhaltens nicht angenommen oder nicht beahlten werden. Die Grundschule versucht ja erst mal alles um den Schüler doch noch zu interieren- das ist nicht die Zielsetztung eines Gymnasiums.
daher würde ich vorerst auch eher nicht mit einem solchen Übertritt rechnen.

Das heißt aber ja nicht, daß er dies nicht später einmal nachholen kann.


lisasimpson (die als Dipl.Päd im Heimbereich sowie als Sonderpädagogin im e-schulbereich und als Familientherapeutin in der Beratung Erfahrungen sammeln konnte)

4

Hallo Thomma!

Aus Jux und Dallerei steht ja wohl kaum bei Deinem Kind ein Schuausschluß bevor. Also ist er ja auch irgendwie auffällig wie alle Kinder einer E-schule, oder?

Wurde der Schulpsychologe schon eingeschaltet?
Gab es schon ein Begutachtungsverfahren seitens der E-Schule?

Eine E-Schule muß nicht so schlimm sein wie Ihr Ruf. Es sind kleinere Klassen ( max. 10 Kinder ), es gibt eine Lehrerin ( diese müssen eine Sonderausbildung haben)und eine pädagogische Unterrichtshilfe, strenge Regeln, an die sich jedes Kind halten muß, aber meist wird auch mit einem Belohnungssystem,das motivieren soll, gearbeitet. Die Kinder sollen dort auf die weiterführende Schule vorbereitet werden, das sie dort dann problemlos integriert sind.

Welche Haltung hat die Grundschule? Sind die dort für die E-Schule? Dann hat es Dein Kind schon gleich noch mal schwerer mit diesem Druck.

Ich weiß, es sit ein schwerer Schritt, der gut überlegt sein soll, aber Du mußt an Dein Kind denken, was das BESTE für IHN ist!

Kannst mich auch gern anmailen, ich hab das schon alles hinter mir!

LG Yvonne

5

am besten, du schreibst das als antwort auf den TE-
dann bekommt er ne nachricht über deine antwort..

lisasimpson