Wie ist Eure Hausaufgabenbetreuung im Hort

Hallo,

meine Grosse kommt jetzt zur Schule und wird dreimal in der Woche bis 14 Uhr im Hort sein, wenn ich arbeite.
Jetzt habe ich von einigen Müttern gehört, dass die Hausaufgabenbetreuung nicht so toll ist, sprich einige Kinder kommen am nächsten Tag ohne Hausaufgaben zur Schule. Wobei ich davon ausgehe, dass die Mütter offensichtlich nicht mehr gefragt oder nachgeschaut haben, ob ihr Kind alles erledigt hat.
Nur wenn ich mir vorstelle, dass wir gegen 14.30 erst mit den Hausaufgaben starten, finde ich das auch nicht optimal. Der Nachmittag wäre ziemlich kurz.
Da sie recht verträumt ist und viel Motivation braucht, kann ich mir vorstellen, dass sie im Hort die Hausaufgaben zeitlich nicht schafft bzw. dass nicht richtig darauf geachtet wird.
Und wo wir gerade beim Thema sind: Wie lange dauern die Hausaufgaben bei Erstklässern so im Schnitt?

Sweety

1

Hallo:-)
Ich arbeite selber in einer Hausaufgabenbetreuung.Die Regelzeit bei Erstklässlern liegt bei 30-45min.
Die Kids müssen ja zu Beginn erst noch lernen strukturiert ihre Aufgaben zu erledigen.Fakt ist das im Grunde wenig Zeit ist auf jedes einzelne Kind einzugehen da die Gruppengrösse meist hoch ist.Hier ist es so das die Kids aus dem erstem Schuljahr die Hausaufgaben zuhause nicht fertigstellen sollen.Wenn sie 45min gearbeitet haben reicht es für den Tag.Alles weitere ist Stress.Letztendlich hat jedes Kind seinen eigenen Rhytmus.Tatsache ist aber auch das viele Eltern hinterher nicht kontrollieren.Ältere Kinder die *bewusst* trödeln#schein bekommen einen Vermerk ins Hausaufgabenheft das sie die Aufgaben zuhause fertigstellen müssen.Und dies wird zum grossen Teil nicht getan.

2

Hallo ich habe meine Tochter wegen der miserablen Hausaufgabenbetreuung rausgenommen.

Sie hatte es nie vollständig.Es war dort nicht ruhig zum konzerntrieren.es war schlampig.

meine braucht zwischen 30 und 60 MIn. wobie sie dann zum Teil im moment 4-7 Seiten aufhat was ich sehr viel hat aber durch viele Krankheiten der Lehrerin sind sie hinter her.

Die Freundin meiner großen ist auch eine Träumerin die sitzt aber auch schon mal 2 Std. an den Hausaufgaben dran.

3

Hallo Sweety,

bei uns im Hort beginnt die Hausaufgabenbetreuung erst ab 14 Uhr - für die Ganztageskinder. Die Regel- bzw, VÖ-Kinder dürfen bis max. 14 Uhr bleiben - ohne HA-Betreuung.

Mein Sohn (7, zweite Klasse) macht seine HA im Nebenzimmer, bevor ich ihn um 14 Uhr abhole. Offizielle Betreuung gibt es keine, dennoch ist bei Problemen immer eine Erzieherin zur Stelle.

Bei der regulären HA-Betreuung ist immer eine Erzieherin dabei die bei Bedarf hiflt bzw. für Ruhe sorgt.

>>>etzt habe ich von einigen Müttern gehört, dass die Hausaufgabenbetreuung nicht so toll ist, sprich einige Kinder kommen am nächsten Tag ohne Hausaufgaben zur Schule.<<<
Eine Erzieherin hilft nur bei den HA´s - sie kontrolliert nicht, ob die Angaben der Kinder richtig sind.

lg bambolina