1. Schultag - Kirche / Feier / Schulranzen mit??

Guten Morgen! :-)

Bei uns rückt der 1. Schultag immer näher.

Jetzt lag ich gestern aufm Boden und hab in ALLE Hefte und auf ALLE Materialien ihren Namen geschrieben #schwitz - dann alles in den Schulranzen gepackt. Naja, alles hat garnicht reingepasst...

Jetzt zu meiner Frage: #kratz

Bei uns in RLP ist am 16.08. wieder regulärer Schulanfang. Am 17.08. ist Einschulung mit Kirche und Feier in der Mensa, am 18.08. der erste richtige Schultag für meine kleine Große! #freu

Jetzt ist der Schulranzen soooo schwer - muss sie den am 17.08. auch schon dabei haben?
Machen die da schon Unterricht? Ich hab nichts gehört - vielleicht nicht aufgepasst...
Soll ich einfach was rausräumen damit er nicht so schwer ist?

Wie war oder ist das bei Euch? #kratz

Ganz lieben Gruß

Petra & Joelina :-p

1

Hallo Petr,a
bei uns war es so, dass die Kinder zur Einschulung nur nen Block und das Etui dabei hatten... und am ersten Schultag wurde die Mäuse eh von den Eltern gebracht und hatten so einen Träger für ALLE Sachen dabei, fast alles beibt bei uns in der Schule, von daher lohnt es sich, alles mitzunehmen, dann kann die Lehrerin schauen, ob alles da ist und jederzeit die Sachen benutzen.
Wir haben Ständer für die Hefte und Mappen und Bücher und eine Kiste für Malkasten, Schere und Co. Alles mit Namen versehen und ihr müsst euch nciht drum kümmer, nach Plan einzupacken.
Viel Spaß bei den aufregenden Tagen
LG
Tanja

2

Die Sachen kommen raus und der Schulranzen muss natürlich dabei sein. Kenne jetzt keine Einschulungsfeier, die ohne Schultüte und Schulranzen gewesen wäre.
Aber die ganze Ausstattung (Hefte, Hüllen, Bücher...) braucht man zumindest bei uns am Einschulungstag definitiv nicht! Mäppchen, Schere, Kleb reichen.

Grüße
Luka

3

#danke schön für Eure Antworten - wieder schlauer! :-)

Dann räum ich alles große und schwere soweit raus (bis auf Mäppchen und so) und nehm den Schulranzen fürs Foto mit! Auch wieder Recht... #hicks

Und am 18.08. nehmen wir dann alles mit! :-)

Ich glaube, bei uns bleibt auch soweit alles in der Schule. Bin mal gespannt.

Das ist alles soooooo aufregend!!! #schock

Ganz lieben Gruß #winke

Petra & Joelina :-p

4

Hallo,

meine Große muß am 1. Schultag nur Ihren Schulranzen und das Mäppchen mitnehmen der Rest bleibt zu Hause.

Wir Eltern bekommen dann am 1. Schultag einen Zettel, wann die Kinder was benötigen. So müssen sie nicht alles auf einmal schleppen.

Andi626