Hausaufgaben 2. Schuljahr und Heftführung???

Hallo,
gerade im zweiten Schuljahr relativ frisch noch angekommen, gibt es schon fragen. Wieviel haben eure Kids so auf in dem Schuljahr und
wie lange brauchen sie dafür? Unsere haben letzte Woche akutell mit dem Zahlenraum bis 100 angefangen.
Heftführung haben die meines Erachtens gar keine.
Schreiben Eure bei den Hausaufgaben "Hausaufgaben" und Datum bzw.
auch Seite ??? Nr. ??? drüber?
Würd mich mal interessieren.
Ein Bekannter von uns, der seine Tochter in die betreuende GS gegeben hat, hat nun von der Klassenlehrerin gesagt bekommen, die KLeine brauch zu Hause keine Hausaufgaben mehr zu machen, wenn sie nicht in der Hausaufgabenbetreuung die Menge schafft.
Ist das normal??Die Kleine hat sowieso schon ihre mehr oder weniger
kleinen Probleme und dann auch noch keine Hausaufgaben??


Danke für Eure Informationen,

sunny2410

1

Hallo,

bei uns gilt die Faustregel "ca. 10 Minuten pro Stufe", d.h. in der 1. Klasse 10 Minuten HA, in der 2. Klasse ca. 20 Minuten, etc.

Angaben wie "Hausaufgaben, Datum, Seite" sind nicht nötig, denn sie arbeiten in vorgedruckten Heften und oft ist eben die Hausaufgabenmenge individuell verschieden, wenn die HA z.B. lautet:"20 Minuten im Schreibheft schreiben".

Überhaupt wird hier sehr das individuelle Tempo geachtet. Freiwillig mehr machen ist auch in Ordnung. Wenn ein Kind nicht 20 Minuten arbeiten konnte - aus welchem Grund auch immer - sollen die Eltern einfach eine Notiz dazu schreiben.

LG Sabrina

2

Hi!

Bei uns gehts erst Ende der Woche los, aber vom Hort sind wir schon eingewiesen worde.

Die Hausaufgaben sind anfangs (1.Klasse) ca. 30-45 Minuten und steigern sich bisnzur 4. bis zu 90 Minuten (je nach Kind).

Mo-Do werden Hausaufgaben im Hort gemacht und wenn die Kinder heim kommen sollen keine mehr gemacht werden und auch nicht nachkorigiert werden von den ELtern!!! Das ist so mit der Schule besprochen. Nur lesen üben, Gedichte u.ä. wird daheim gemacht.

Kann also sehr gut sein,dass es so auch in der GS bei Euch ist. Irgendwann müssen Kinder auch mal Freizeit haben.

Unsere Ganztagsklasse hat garkeine Hausaufgaben!

heftführung kann ich noch nicht berichten, das zeigt sich in den nächsten Wochen.

LG,
Hermiene

3

Die Hausaufgaben dienen besonders in den ersten Jahren den Lehrern als Einschätzung, wo es bei welchem Kind noch hängt und was noch nicht so flüssig funktioniert.

Wenn die Kinder die Hausaufgaben also in der Betreuung (genau genommen also in vorgegebener Zeit) nicht schaffen, so sieht das die Lehrerin am nächsten Tag. Macht man dagegen zu Hause die Hausaufgaben in 3 Stunden fertig, verzehrt das das Ergebnis.

Bei uns werden die Hausaufgaben von der Lehrerin selbst betreut. Was die Kinder nicht schaffen, wird am selben Tag noch mit einem roten Kreuz versehen, sodass man das nochmal üben kann.

Wir üben auch in extra Heften, die nur dafür da sind. Da kann man dann absolut nix falsch machen. Auch das guckt sich die Lehrerin (an dieser Stelle nochmal: Respekt und DANKE!) an und zeichnet das gegen.

6

***Die Hausaufgaben dienen besonders in den ersten Jahren den Lehrern als Einschätzung, wo es bei welchem Kind noch hängt und was noch nicht so flüssig funktioniert.***

Was aber nur funktioniert, wenn Eltern ihre Kinder nicht korrigieren und sie die Hausaufgaben alleine machen lassen.

4

Also, mein Sohn - inzwischen 4. Klasse - hat eine ziemlich chaotische Heftführung, obwohl es dafür klare Regeln gibt, also bei Aufgaben immer das Datum, die Aufgaben-Nr. vom Arbeitsplan oder Aufgaben-Nr. + Seitenzahl aus dem Buch angegeben werden sollen, das war auch in der zweiten Klasse schon so.

Mein Sohn macht Mo - Do seine Aufgaben in der Betreuung, ich schaue abends in der Regel noch mal drauf, und kann inzwischen ganz gut erkennen, ob er gut gearbeitet hat - dann muss er auch unvollständige Aufgaben nicht fertigmachen, oder ob er abgelenkt war und schludrig gearbeitet hat - dann korrigiert er schon noch einmal die Fehler, die er beim zweiten Hinsehen dann selbt erkennt.

Aber das HA-System ist von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer verschieden.
LG

Anja

5

Hallo!
Dorian ist jetzt in die 3. Klasse gekommen und ich versuche jetzt mal, an das letzte Schuljahr zurückzudenken.
Erstmal vorneweg: Seite, Nummer und Datum werden bei uns immer oben drüber geschrieben (sofern im Heft gearbeitet wird. Bei vorgedruckten Arbeitsheften erübrigt sich das), denn das hat den Zweck, dass man sich die Aufgabenstellung auch später noch einmal ansehen kann (Beispiel Textaufgabe. Die abzuschreiben wäre doch recht sinnlos und vor allem Zeitverschwendung).

Zur Menge: Variiert von Lehrer zu Lehrer. Manchmal bekommt er feste Hausaufgaben (S. 34 Nr.4 und 5a o.Ä.) und manchmal nur eine Zeitangabe. Dann wird trotzdem drüber geschrieben, um welche Seite, Nummer ect. es sich handelt (ich nehme an, einfach der Ordnung wegen). Er sitzt aber grundsätzlich nie länger als 30 Minuten an einer Hausaufgabe.