Einschulung auf Italienisch

Hallo
Ab heute gehören wir auch hier hin.
Mein Großer hatte heute seinen 1. Schultag in einer italienischen Grundschule. Ohne Schultüte dafür mit einem "Grembiule", einem langärmligen schwarzen "Kittel", also eine Schuluniform.(im Kiga waren sie rosa und hellblau)
Es wurde auch nicht wie in Deutschland groß gefeiert. Im Normalfall waren nur die Eltern dabei, und nur vereinzelt die sonst immer anwesenden Nonnis (Omas und Opas). Wir blieben auch nur 5 Minuten im Klassenzimmer um festzustellen wer mit dem Bus fährt und wer evtl. in die Mensa geht und das war`s. Dann mussten wir gehen.
Von der Oma kam dann per Post dann zum Glück heute pünktlich noch eine kleine Schultüte.
Ich war vor einigen Jahren auf der Einschulung meines Patenkindes in Deutschland, und das ist schon ein großer Unterschied.
Da wurde gefeiert und gesungen. die Kinder gingen mit einem leeren Ranzen in die Schule und kamen mit einem vollen wieder zurück. Hier hatten die Kinder alles im Schulranzen(Bücher, Hefte und Turnsachen, Liste zum Besorgen hing schon Wochen vorher an der Pinnwnd der Schule)) Und kamen mit leerer Tasche zurück, denn Hausaufgaben gab es heute noch nicht und das Schulzeug blieb in der Schule.
Naja, aber ich glaube meine Gefühle sind trotzdem die gleichen wie aller Mütter in Deutschland und Italien. Ein lachendes und ein weinendes Auge und die feststellung das die Zeit doch verflogen ist. Gestern war er doch noch ein Baby...
Ciao
Melli

1

ich glaube, die großen Feste zur Einschulung sind eine sozialistische hintebliebenschaft ;-)

im Osten wird gefeiert, im Westen nicht.
Aber eigentlich denke ich schon, das dies ein Anlaß für ein Fest ist - für die meisten Kinder ändert sich sehr viel.

Wieso sollte man das eigentlih nicht feiern und Versüßen?

3

Hallo,

bei uns wurde im Westen auch gefeiert. Jedenfalls ein bisschen.

Es gab Schultüte, die neuen 2. Klässler führten ein Theaterstück auf. Wir Kinder wurden ins Klassenzimmer gebracht.

Und hinterher gingen alle gemeinsam essen.

Also Eltern, Großeltern. Wer mochte Verwandte. Im Gasthaus wo wir gefeiert haben, waren noch andere aus meiner Klasse mit Familien und engeren Verwandten.

Es war nicht riesig, aber ein bisschen gefeiert wurde doch.

Kaffee und Kuchen gab es dann zu Hause.

4

Kenne ich auch so.Großeltern, Paten sind dabei.Es werden Bilder gemacht, Restaurantbesuch und Nachmittags dann Kaffeeklatsch.Über die Klamotten zerbricht man sich allerdings nicht den Kopf.

2

es hat schon seine Gruende: wer auf eine italienische Schule gehen muss, hat nichts zu feiern.....

5

So ein Schwachsinn..!!

6

Deinen Lokalpatriotismus kannst Du Dir sparen....

7

Hallo Melli,

auch bei uns hat die Schule seit gestern wieder angefangen,aber ohne "Grembiule" wobei ich das sehr schoen finde :-)

Mein kleiner hatte im Kiga auch eins in Hellblau, was ich ganz suess fand :-)...jetzt haben wir Kiga gewechselt (bei uns im Ort) und er hat "leider" keines mehr.Dementsprechend schaut er dann auch aus wenn er nach Hause kommt :-)

Etwas schade finde ich es schon das die Erstklaesser keine Schultuete hier haben, aber ich werde mir auch eine kleine besorgen sobald mein kleiner naechstes Jahr eingeschult wird.
Es ist ja irgendwie ein neuer Lebensabschnitt!!!!!!!!!!!!!!!!

Woher kommst Du aus Italien???

Gruss
Carmen

8

Hallo
Wir wohnen am Lago Maggiore.
Generell finde ich es auch gut das sie die Grembiule benutzen. Bei meinem Großen hatten einige Kinder auch grüne oder gelbe Grembiule im Kiga gehabt. Er hatte nie einen hellblau-karierten, mal uni blau oder weiss oder grün.
Doch jetzt stand in der Anmeldebroschüre das Jungs hellbaue und Mädchen rosane haben sollen und zwar kariert.
Natürlich ist kariert fleckenfreundlicher, aber ich hasse das.
Trotzdem hat mein mittlerer jetzt so einen. Wir wollen ja nicht aus der Reihe tanzen...
Ich wollte auch eine große Schultüte besorgen/bastel, aber irgentwie sind wir gerade im Streß und nach Deutschland sind wir dann auch nicht nochmal gefahren. Da war ja die Kleine von der Oma wenigstens. Aber da ja keiner seiner Freunde eine hat vermisst er sie ja auch nicht.
Ihr seit alle Itailiener die in die Heimat zurück seit oder wie?
Ich bin Deutsche und mein Mann ist Sarde. Er war wegen der Arbeit in D und hat mich dort kennegelernt, aber er wollte immer umbedingt zurück nach Italien.
Nach Sardinien aber ging es nicht, und da er hier oben auch Familie hat, sind wir hier gelandet.
<Ich fühle mich hier wohl. Es ist noch nah genug an D um auch mal hinzufahren und ausserdem sind hier auch viele Deutsche. Trotzdem habe ich mich schon gut hier integriertauch mit den Italiendern.
Ciao
Melli

9

Hallo Melli...

Mein Mann ist Italiener aus Apulien und in Deutschland gross geworden.Bei mir ist meine Mutter Deutsche und mein Vater Italiener (Sizilien).
Unsere beiden Jungs sind von Anfang an 2-sprachig erzogen worden.Der grosse hat die 1.Klasse noch in Deutschland gemacht und ging hier dann in die 2.Klasse.
Der kleine ging hier mit 3 Jahren in den Kiga.Wir haben vor 2 Jahren genauso gedacht wir ihr...und haben uns dann fuer den Gardasee entschieden.

Es ist wunderschoen hier,wir haben uns mittlerweile sehr gut hier eingelebt und wie du schon erwaehnt hast es ist nicht sehr weit nach Deutschland.

Gruss
carmen