Kind-Hochbegabt und starke Probleme im Sozialverhalten wer hat Rat?

Hallo zusammen
und zwar bin ich im moment sehr verzweifelt #heul und möchte nun mal von euch vielleicht einige Tips erhalten was ich noch tuen kann.

Kurz zur Geschichte:
Flori hatte im Kiga bereits einen I-Platz mit spezieller Förderung da er damals motorische sowie sprachliche Probleme hatte.

Seit ca 1 jahr bekommt er auch Heilpädagogig da auch vermehrt probleme im Sozialverhalten dazu gekommen sind und ich hatte bis vor einem Monat auch das gefühl das es ihm gut tuen würde.

So nun zum eigendlichen Problem bevor Florian nun in die Schule komme dürfte wurde auf anratens der Amtsärztin sowie der Kita ein IQ Test gemacht weil sie immer schon der meinung waren das er viel viel weiter ist als andere Kinder und deshalb auch immer wieder diese Probleme im Sozialverhalten hat.Zuerst sah ich der Sache kritisch gegenüber habe aber letztendlcih doch zugestimmt nach mehreren Testphasen stellte sich ehraus das er einen IQ von 135 hat aber eine störung im sozial emotionalen Bereich aufgrund dieses störung sollte er auf einen Förderschule beschult werden wo der schwerpunkt bei Schwererziehbaren liegt was ich wegement aber abgeleht habe.
Nun ist es so das er seit letzter Woche Mittwoch bis anfang dezember in die regelschule gehen darf und dann wir abschließend etschlossen wo er zukünftig seine Grunschulzeit verbringen wird.#zitter

Seit Mittwoch war ich schon 3 mal beim Lehere vorbei schauen musste da er sich nicht an Regeln halten kann und immer irgenwie aneckt.
Egal wo ich hilfe haben möchte bekomme ich die aussage ja Wartezeit bis anfang Januar sorry :-[

Ich brauche aber jetzt hilfe, wer von euch hat einen TIP was ich noch versuchen kann???

P.S Diagnostik im SPZ ist auch schon gelaufen da hat man uns nur zur Heilpädadogig geraten.


1

hi,

wie war denn sein verhalten im kindergarten?

vieleicht bringt es ja was wenn du ihn in einem verein anmeldest, beispielweise karate oder sowas in der art, es gibt da in manchen städten teilweise auch extra geschulte kampfschulen die kinder mit problem im sozialverhalten nehmen.

lg
maren

2

Danke erstmal für die Rückmeldung

Ja im Kindergarten war das Verhalten zum ende hin auch problematisch.

Er ist im verein und macht auch viel extern aber das ist auch grenzwertig er macht Rehasport, Schwimmkurs,Junior Uni u.s.w

über das Thema Kampfschule habe ich auch schon nachgedacht aber auf der anderen seite habe ich auch sehr viel angst das es noch schlimmer dadurch wird.

3

Hallo,
wurde ADS/ADHS auch getestet?
Meine Tochter hat die gleichen Probleme und Auffälligkeiten. Bei ihr wurde nach 4 Jahren Psycho-Odyssee endlich ADHS festgestellt und ich sehe durch Medikamente und Therapien ein ganz kleines Licht am Ende des Tunnels.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, je mehr ich sie förder und forder, je besser ist ihr Sozialverhalten.
Ich denke also, dass Dein Kleiner in einer Förderschule total fehl am Platz ist.
Gruß
Karola

4

#danke für deine liebe Antwort ja das thema ADHS habe ich auch in der vermutung und deshalb haben wir am 29.09 einen termin im HPZ um das ganze nochmal abzuklären.

Ich habe so angst vor dezember das dort etwas passiert was einfach sein ganzes Leben prägen kann

5

Hallo,

erst mal wünsche ich dir starke Nerven, denn du hast noch einen langen und harten Weg vor dir.
Muss mich allerdings wundern #kratz, denn uns hat das SPZ voll unterstützt bei einer ähnlichen Problematik und auch in der Schule wissen alle Lehrer Bescheid und fördern unseren Sohn entsprechend.
Unser Großer geht jetzt in die 2. Klasse und neben der Diagnose ADS (hat er fast nicht mehr, da wir täglich trainiert haben) haben wir im SPZ auch seinen IQ erfahren, 132, also ganz normal (hier wird erst ab IQ 160 von HB gesprochen)
Ich würde an eurem Sozialverhalten selber arbeiten, also in der Schule fördern lassen und daheim fordern, ist schwer, aber machbar. Aber wie gesagt, uns hat da das SPZ sehr gut mit genauen Anweisungen geholfen, vielleicht fragst du da nochmal nach.

LG Lamajada

6

ach so nee, is klar. und leute mit einem IQ im durchschnitt sind dann minderbemittelt oder wie?!

7

ADHS?

Liest sich ja wie im Lehrbuch. Da brauchst du auch nicht ins SPZ sondern zu einem Arzt der spezialisiert ist und weiss was er tut.

8

Entschuldige bitte aber einen Test, der im Vorschulalter den IQ eines Kindes so deutlich misst und eine "Hochbegabung" feststellt gibt es nicht. Aber eine Tendenz und dein Kind scheint clever zu sein.

Was macht ihr so zuhause? Wie strukturiert ist euer Alltag? Wie du schreibst, hat der kleine ja ein ziemlich volles Programm.

Auch wenn es einen Termin erst im Januar gibt, melde ihn trotzdem an. Für mich hört sich das alles stark nach ADHS an. Was ja nicht bedeuten muss, dass dein Kind nicht trotzdem intellektuell im hohen Bereich angesiedelt ist.

Gruß
B.

9

Hallo, diese Tests gibt es. Hannover-Wechsler-Intelligenztest für Kinder im Vorschulalter z.B. Genaueres kann man darüber bei Mensa Kids und Junior nachlesen. Mein Mann und meine Tochter (6) sind auch Mitglieder bei Mensa, einem weltweiten Verein für hochbegabte Menschen.
LG

10

Schon. Aber der HAWIK weisst auch nur eine Tendenz auf. Die ist ja schonmal gut bei dem Kind der TS.

Mit fällt gerade der Name des Testes nicht ein, mit dem man gezielt auf HB testet. Wenn ich unseren Kinderpsych. treffe, frage ich ihn mal ;-)

Man sollte wissen, WELCHEN Test das Kind überhaupt gemacht hat. Kaufmanmn-ABC und HAWIK sind die gängisten die zuerst gemacht werden um eine Tendenz festzustellen. Allerdings erhält man keine IQ Werte. Den erhält man tatsächlich erst, wenn die MENSA-Tests gemacht wurden und die setzen zum grossen Teil voraus, dass ein Mensch- in dem Fall das Kind - lesen kann.

Viele Grüße
B.