diktat - notenverteilung?

hallo!
hab mal ne frage zum diktat...... ca. 50 wörter (20 Lernwörter) ..
kann das sein das man m it 1fehler schon eine 2 hat?????

lg
wie ist das mit den fehlern??????
dkennt sich jemand mit det aufschlüsselung aus?


lg

1

Huhu,

doch, das kann schon sein, liegt im Ermessen des Lehrers, manchmal gibt es auch Fachkonferenzbeschlüsse. Eine einheitliche und immer und überall gültige Notenverteilung gibt es nicht.

2

Hallo,
also das finde ich jetzt auch bisschen heftig...meine Tochter hatte letzte Woche ihr erstes benotetes Diktat (3.Klasse)...sie hatte 5 Fehler und ne 3...also ich finde ich deinem Fall wäre ne 1,5 oder sogar ne 1- auch angemessen gewesen...

Grüssle Sandra#winke

9

Dum einst das nicht ernst, oder?

10

Was soll diese Frage bedeuten??? #kratz

3

Hi
Bei beiden meiner Töchter, mit unterschiedlichen Lehrern, gab es pro Fehler, eine halbe Note Abzug.
Das fand ich ok. Aber wenn ein Fehler eine zwei gibt, dann müssten zwei Fehler ja ne drei sein, und das wäre echt heftig!
Lg Conny

4

Hallo,

das legt normalerweise die Fachkonferenz fest.

An der Schule, wo ich unterrichte, gibt es bei einem Fehler noch eine 1-, an der Schule meines Sohnes aber bereits eine 2.
Das ist verschieden, aber eben so festgelegt.

Gruß, Lena

5

Hallo

hatte gerade heute ein Gespräch mit einer Mutter
deren Sohn hat in einer Lernzielkontrolle der dritten Klasse zurück bekommen
ein einziger Fehler auf einem ganzen Blatt voller Aufgaben
eine 2


finde ich auch echt krass

die Mutter ( selbst Lehrerin ) hat mir erklärt, daß es im Ermessenspielraum des Lehrers liegt, wie viele Punkte auf eine Aufgabe gegeben werden
gibt es nur einen Punkt - - dann ist es bei einem Fehler eine Note 2
gibt es aber z.B. 2 Punkte auf jede Aufgabe, hat man auch mit einem Fehler noch die Möglichkeit eine 1 zu bekommen


Grüße Silly

6

Guten Morgen,

meine Tochter hat letztens ein Diktat geschrieben, 55 Wörter, 1 Fehler und es war eine 1-.

Die Notenverteilung ist wie folgt:

Note 1: bis Fehler
Note 2: 1,5-3 Fehler
Note 3: 3,5-6 Fehler
Note 4: 6,5-9 Fehler
Note 5: 9,5-11,5 Fehler
Note 6: ab 12 Fehler

Das wird über alle Grundschuljahre auch so bleiben, nur die Wortanzahl ändert sich. z. B. in der 3. Klasse bis 60 Wörter.

Viele Grüße

7

Hallo,

also bei uns am Gymn. (Kl. 5+6) ist es so: unbekannter Text, keine Lernwörter o.ä. und bei ca. 5% Fehler gibt es i.d.R. eine 4. D.h. wenn der Text 100 Wörter hat bekommt man mit 5 Fehlern schon eine 4, sehr heftig. Ich mache es meist so, dass es mit 7-8% eine 4 gibt, aber das passe ich eben dem Schwierigkeitsgrad des Diktates usw. an und das ist ja meine päd. Verantwortung bzw. Freiheit, das so zu machen, dass es z.B. zum Text und der Lerngruppe passt. Einen Fachschaftsbeschluss gibt es bei uns dazu nicht.

Wurde denn ein Durchschnitt bei euch angegeben?

LG

8

Bei uns in der Grundschule ist das für die 3./4. Klasse so geregelt:

0 - 1/2 Fehler - Note 1
1 - 3 Fehler - Note 2
4 - 6 Fehler - Note 3
7 - 10 Fehler - Note 4
11 - 15 Fehler - Note 5
ab 16 Fehler - Note 6

Aber wie schon geschrieben wurde, legt das jede Schule eben selbst fest. :-)

LG
alune