Wachstumsschmerzen im Bein: Wie helft ihr eurem Kind? ?

Hallo zusammen,

mein Sohn ist 9 1/2 Jahre und hat immer mal wieder Beinschmerzen. Hauptsächlich im linken Bein. Was hilft euren Kids, wenn sie mal wieder nen Wachstumsschub haben und ihnen das Bein schmerzt? Hab ihn vorhin in die Badewanne gelegt, hat aber nicht viel gebracht. Gerade hab ich ihm Nurofen-Saft gegeben. Jetzt geht's langsam besser.

Kann man da vllt mit anderen Dingen weiterhelfen?

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe Grüße!

Melanie

1

Ob man das heute noch macht oder ob es ganz furchtbar schrecklich ist, weiss ich nicht, aber ich hab immer Franzbranntwein aufs Schienbein gerieben bekommen wenns wieder sehr schlimm war und das hat super und schnell gewirkt. Meinen Beinen gehts noch gut :-)

3

Danke für deinen Tipp. Leider hab ich kein Franzbranntwein da. Aber einen Versuch wäre es Wert. Ihm tut der Oberschenkel weh! :-(((

2

Kenne das Problem hier aber auch. Grad jetzt ist das wieder häufiger Thema. Wir nehmen - wenn es ganz schlimm ist - Johanniskrautöl (selbstgemacht). Das ist eigentlich ganz gut...

5

Wie hast du das Johanniskrautöl gemacht?

7

Ein Glas voll Johanniskrautblüten sammeln. Es sollte etwa zu 2/3 gefüllt sein. Dann kommt gutes Öl (ich nahm Olivenöl) rein, bis die Blüten bedeckt sind. Verschlossen an einen sonnigen, warmen Platz stellen und ab und zu schütteln (etwa 1x täglich). Innerhalb von 3 bis 6 Wochen müsste das Öl tiefrot sein. Blüten herausfiltern (Kaffeefilter z.B.) und in eine dunkle Flasche gießen (Lichtempfindlich!). That's it. :-)

Eignet sich nur leider nicht für jetzt, ist eine Sommeraktion. :-)

weiteren Kommentar laden
4

Meine Tochter hatte das auch oft und stark
Ab und an so stark das sie kaum laufen konnte/wollte
Die Ärztin sagte uns mehr als wenn es garnicht geht Schmerzmittel geben kann man nicht
Cremes und Bäder haben wir auch gemacht,geholfen hat das jenachdem was es war mehr oder weniger
Ich kann dir aufjedenfall sagen das es im Alter besser wird!

Ab so 13-14 waren die wirkich extremen Wachstumsschmerzen bei meiner Tochter vorbei

6

Ich hoffe sehr, dass es bald besser wird. Ich hasse es wenn mein Kind schmerzen hat!

Danke für deine Antwort!

Hab noch einen schönen Abend!

Melanie

8

Hi,

unser Arzt hat eine normale Sportsalbe empfohlen.

lisa

9

Hallo, bei meinem großen ist es auch schubweise ganz schlimm. Er wacht davon wimmernd nachts auf. Bei uns hilft Wärmflasche, Massieren und nachts nur Voltaren Schmerzgel.
Alles Gute euch!

10

Hi Melanie,

oh ja, mein jüngster Sohn hat das auch oft extrem. Dann immer in den Schienbeinen.

Ich gebe ihm Schüssler-Salze Nr. 2
http://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/wachstumsschmerzen.htm
und massiere ein wenig. Dazu eine Wärmflasche im Bett und es geht ihm gleich besser.

lg
masinik

15

Super, dann gehe ich morgen gleich mal zur Apotheke und werde mich da mal zu den Schüssler Salzen beraten lassen. Zumindest besser als immer den Schmerzsaft. Vllt hilft's ihm auch! Danke!

Liebe Grüße
Melanie

16

Die hat mir unser Apotheker auch empfohlen. Ich hab sie unserem auch gegeben, aber so wirklich hundert pro hats nicht geholfen. er meinte nur, der Schmerz wär nun erträglicher... naja immer mal ein Anfang.... Wobei der abstand zum letzten mal länger wurde... vielleicht also hats doch mehr gebracht?? Keine Ahnung. Aber ich bin auch kein fan von jedes mal Nurofen rein... Klar, wenn das Kind nacht weinend am Bett steht, kriegt er den auch.....

LG

11

Hallo,

mein Sohn hat das seit Jahren. Es wurde zum Glück immer weniger.

Ich habe bei Urbia einen Club zu dem Thema gegründet. Allerdings ist er nicht aktiv. Aber man kann ihn lesen, er ist öffentlich.

Am meisten hat meinem Sohn das hier geholfen:

http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/aua-mein-bein-wachstumsschmerzen-sollten-sie-ernst-nehmen.html

(v.a. ganz unten, Streching gegen Wachstumsschmerzen). Immer Schmerzsaft wollte ich nicht geben.

LG

12

Ich mache meiner Tochter immer ein warmes Körnerkissen.

13

Wir haben eine zeitlang gedacht, dass es nicht gut ist, ihm echtes Schmerzmittel zu geben und ein Placebo genommen.
Wir haben einen Zuckerzitronenlikör (na klar alkoholfrei) angerührt. Du wirst es kaum glauben, aber es hat geholfen. Eine zeitlang.
Mittlerweile hat er die Schmerzen jedoch so selten, dass ich es nicht problematisch finde, ihm da dann auch Nurofen zu geben.
Mitten in der Nacht habe ich keine Kraft, ihm die Beine zu massieren, wo wir doch am nächsten Tag Schule und Arbeit haben. Da gibt es den Saft und gut ist.