Läuse....Kinder zu Besuch...

Hallo,
eigentlich sollte ich morgen am Nachmittag die drei Kinder einer Freundin nach der Schule nehmen .Da diese eine wichtige Konferenz hat....
Nun hat der Kleinste Läuse und sie behandelt vorsichtshalber alle drei und sich mit diesem Shampoo.

Ich hab trotzdem ein merkwürdiges Gefühl dabei....wenn die zwei Großen morgen zu uns kommen....
In der Schule meines Sohnes gehen Läuse gerade herum.....
Schützen kann man sich nicht....aber würdet ihr die Kids zu euch nehmen....einen Tag danach?

Ich bin so unschlüssig....
würde gerne mal eure Meinung hören.
Lg Kerstin

1

Ja warum nicht.

Wenn sie behandelt wurden sind sie erst mal nicht mehr ansteckend. Drum dürfen sie ja auch in die Schule.
Und wenn die Läuse gerade umgehen musst Du eh Deine Kinder absuchen.

Also ändert sich doch durch den Besuch gar nix.

LG

2

Ja, natürlich!

Kinder, die von Läusen befallen sind, dürfen nach der Behandlung auch wieder in die Schule/in den Kindergarten/ in die Betreuung/in den Verein...

Also wieso nicht zu euch nach Hause???

5

Hallo,
wir haben eben noch mal telefoniert.....sie muß 12 Std.warten steht auf dem Shampoo.....
Ich nehme die Kinder und wir gehen auf den Spieli......aber ganz ehrlich...ich kann mir nicht vorstellen das jeder einfach so ohne Bedenken sagt....ja klar auch zu mir nach Hause.....ein Kind das am Tag vorher Magen Darm gehabt hätte .....hätte ich auch nicht genommen.
Bei ansteckenden Sachen....ich weiß nicht......

10

Läuse leben nur auf dem Kopf. Überall anders gehen sie ein. Es gab eine Studie, bei der mehr als 1000 Läuse auf Kinderköpfen gefunden wurde, aber nicht eine in Mützen oder Textilien. Also wenn Du dir darüber Sorgen machst, kannst Du die vergessen.

3

Hallo!

Wenn alle Kinder behandelt worden sind, geht direkt danach keine Gefahr aus, Läuse sind dann nämlich mausetot.

Deine Freundin muss aber nach etwa 9 Tagen eine Wiederholungsbehandlung machen, erst nach diesem Zeitraum könnte theoretisch wieder eine Ansteckungsgefahr bestehen, weil eine Nisse ( die sind nicht ansteckend) überlebt haben könnte, schlüpfen würde und nach dem Larvenstadium dann auch auf einen anderen Kopf wandern könnte, vorher aber nicht.

Wenn ihr Läuse in der Schule habt, würde ich an Deiner Stelle eh täglich mal kurz mit dem Nissenkamm bei Deinem Sohn kontrollieren, Nissen sind mit bloßem Auge nämlich sehr schwer zu erkennen.

4

Hallo,
danke....wir haben eben nochmal telefoniert....sie geht morgen eh erst mal zum Kinderarzt,weil sie ein Attest braucht.
Ich nehme die drei Kids trotzdem und wir gehen einfach auf den Spielplatz.....
Bei meinem Sohn schaue ich zur Zeit natürlich regelmäßig nach...

Danke
und lieben Gruß
Kerstin

6

hallo,

heißt: sie behandelt ihre kinder bevor sie zu euch kommen? macht das überhaupt sinn? wenn überhaupt müssten sie doch danach behandelt werden, oder?

ich würde die kinder nehmen und den rest der mutter überlassen. ist ihre aufgabe sich um die eventuellen läuse ihrer kinder zu kümmern.

lg

7

sorry, habe mich verlesen. ich habe herausgelesen, dass dein kind läuse hätte und nicht die deiner freundin.

richtig gelsen macht es nun auch wesentlich mehr sinn.
nein, ich würde keine kinder hüten wollen, die gestern läuse hatten.

lg

8

Hallo,
das es in der Schule gerade Läuse gibt....kann ich nicht verhindern.....aber Kinder die einen Tag vorher Läuse hatten ins Haus holen....ist eine andere.
Ich weiß halt das der Termin meiner Freundin sehr wichtig ist....
Eine normale Verabredung hätte ich abgesagt.....
Spielplatz morgen ist halt auch eine gute Lösung.....ich nehme mir einen heißen Kaffee mit;-)

Lg Kerstin

9

Läuse sind nervig, aber kein Drama. Wir hatten auch gerade erst welche.

Das Läusemittel wirkt sofort, d.h. ab der ersten Behandlung. 9 Tage +/- 24 Std. sollte die Behandlung sicherheisthalber wiederholt werden. Wenn Du also ganz sicher sein willst, dann darfst Du die Kinder erst dann wieder nehmen.

Allerdings: Wenn die Biester gerade rumgehen, dann kann sich dein Kind auch von jedem anderen Kind Läuse holen. Und mit genau diesem Problem kämpfen wir gerade. Meine Tochter war nämlich 100%ig läusefrei und hat jetzt schon wieder Nissen. Ich dreh noch durch.

12

Hallo,

allerdings darf deine Tochter auch zur Schule, sobald das Mittel angewandt wurde oder? Neun Tage musste sie nicht zu Hause bleiben oder?

Bei uns hat das Mittel nicht besonders gewirkt. Habt ihr vielleicht deshalb Nissen.

LG!

14

Ja, sie darf zur Schule.

Bei uns waren die Läuse definitiv weg. Wir haben

1. tote Läuse ausgekämmt
2. zwei verschiedene Mittel angewendet
3. penibel und mehrfach ausgekämmt

4. Spülung ins Haar gematscht und keine Läuse mehr gefunden (die kleben in der Spülung fest, die Methode wird zur Überprüfung empfohlen)

Dann haben wir plötzlich wieder an einer Stelle Nissen gefunden.

Ich gehe davon aus, dass die Läuse in der Klasse einfach nicht bekämpft wurden. Wir haben da so ein paar Kandidaten, die es mit ihren Kindern nicht so genau nehmen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo Kerstin,

ja, würde ich definitiv. Da ich mich damit auskenne. Die großen Läuse müssen ausgekämmt sein. Bzw. Behandlung mit Mittel.

LG

13

Hallo, du kannst deinen Kindern Lavendel und Teebaumöl ins Shampoo geben. Das soll die Läuse abhalten. Gibts in der Drogerie.

16

Wenn die Kinder mit einem vernünftigen Mittel behandelt sind, sind sie nicht mehr ansteckend! Direkt nach Abschluss der Behandlung!
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/diagnose.html