Erreichbarkeit der Lehrer eurer Kinder, wenn es Probleme gibt....

Sind die Lehrer eurer Kinder privat erreichbar?

Es gab am Mittwoch einen "Vorfall" in der Klasse (- zw Lehrerin u. m Sohn). Die Lehrerin schoss mit ihrer Reaktion über eine Frage völlig über das Ziel hinaus. Die Reaktion der Lehrerin ist meiner Meinung nach wirklich unangemessen und so war mein dringendes Bedürfnis, mit ihr Kontakt aufzunehmen.

Nun, jetzt gibt es zwar eine Telefonliste, aber ihre Telefonnummer ist nicht darauf vermerkt.
Die Direktorin gab mir eine Telefonnummer, mit dem Hinweis, dass es sich womöglich um eine alte Nr. handelt. Eine Aktuelle habe sie leider auch nicht.. Den Anschluss gab es tatsächlich nicht. Die Eltervertreterin hat übrigens auch keine Tel.Nr. und bemängelt das ebenso.
Gut, ich denke, man muss als Lehrerin auch nicht unbedingt seine priv. Telefonnummer preisgeben. Bis hierhin habe ich auch großes Verständis. Also habe ich meinem Sohn am Donnerstag Morgen einen Brief mit in die Schule gegeben. Darin stand ganz freundlich drin, dass wir gerne ein Gespräch hätten, gerne telefonisch.... Sie soll uns doch einfach einen Termin nennen. Sie hat NICHT darauf reagiert. Sie hätte am Donnerstag reagieren können, spätestens am Freitag. Es kam nichts!
Ich verlange ja nicht, dass sie ihre freie Zeit am WE dafür investiert.... ABER, dass sie sich bisher garnicht gemeldet/ bzw reagiert hat, enttäuscht mich!!

Wie handhaben das eure Lehrer?

Vielleicht mag mir jemand von euch antworten und berichten, wie das bei euch so abläuft!

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Selini :-)

18

Hallo!

Wir haben die Privatnummern der Lehrer nicht und das finde ich auch ganz richtig so. Man stelle sich vor, jeder ruft mit seinen Problemen noch nach Feierabend und am Wochenende bei den Lehrern zuhause an! #schock

Allerdings gibt es an drei Tagen in der Woche die Möglichkeit, morgens in den ersten 30 Minuten am Unterricht teilzunehmen. Diese Zeit ist der freien Arbeit gewidmet, die Kinder können noch Hausaufgaben machen, die Klassenlehrerin ist anwesend und die Eltern können mit ihren Kindern zusammen arbeiten und natürlich auch die Lehrer ansprechen. In der Regel bekommt man schnell eine Rückmeldung; wenn der betreffende Fachlehrer, mit dem etwas besprechen möchte, nicht da ist, dann wird das Anliegen weiter gegeben und man kommt irgendwie zueinander.

Aber verstehe ich das richtig? Du würdest die Lehrerin wegen eines Kommentars/einer patzigen Antwort am Wochenende zuhause anrufen?! Fand Dein Kind das denn auch so schlimm?

Ich als Lehrerin würde mir entsprechende Anrufe am Wochenende verbitten, ehrlich gesagt.

Warte Mittwoch ab.

Viele Grüße!

22

Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich hatte nicht vor, die Lehrerin am WE anzurufen!!!! Ich habe ihr am DO einen Brief mitgegeben. Mein Sohn übergab ihr diesen in der 2. Std. Sie hat auch noch was dazu gesagt. Die Direktorin wird ihr am DO auch mitgeteilt haben, dass ich angerufen habe - und wenn nicht am DO, dann am FR. Die Lehrerin hätte mich doch am DO. oder am FR anrufen können. Dass sie heute, oder morgen, oder übermorgen nicht anruft, ist mir klar. Das würde ich auch nicht wollen - das war auch nicht das Thema.

Schön, dass ihr so gut struktuiert seid. Aber hier an der Schule herrscht morgens einfach nur Chaos und die Lehrerin ist immer leicht überfordert, wenn sie morgens angesprochen wird.

Ja, mein Kind fand das sehr schlimm! Deswegen reagiere ich ja auch

30

Ah, okay. Ja, dann habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden, das tut mir leid.

Wahrscheinlich haben wir tatsächlich Glück.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich die Angelegenheit am Mittwoch regeln lässt.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

"Sind die Lehrer eurer Kinder privat erreichbar?"

Nein.

GLG

2

danke für deine Antwort! Hast du auch den Text gelesen? ;-)
Was machst du denn, wenn es mal ein Problem mit dem Lehrer deines Kindes gibt?

3

Hallo,

dann würde ich die Lehrerin entweder am gleichen Tag oder am Tag darauf direkt ansprechen.

GLG

weitere Kommentare laden
4

Bei der einen Lehrerin in der Grundschule haben wir die Privatnummer.

Sie wünscht bei Unklarheiten einen Anruf von den Eltern, damit zur Klärung der Angelegenheit nicht zuviel Zeit ins Land geht und sich eine Sache hochschaukelt.
Also alles was nicht bis zum Folgetag warten kann wird telefonisch geklärt, der Rest wird ins Informationsheft geschrieben.

Bei dem anderen Sohn haben wir von allen Lehrern die E- Mail Adresse (nicht privat sondern die sie von der Schule zugeteilt bekommen) und da schreiben wir unsere Problemchen. Anderenfalls übers Sekretariat um einen Rückruf bitten.

Bei dem größten Sohn gab es sogenannte Telefon - und Sprechzeiten.Da konnte man Kontakt zum Lehrer aufnehmen oder eben wieder über das Sekretariat um Rückruf bitten.

Ich würde in die Schule gehen und sie persönlich um ein Gespräch bitten.

Meine Erfahrung ist, dass der Großteil solcher Vorfälle nur halb so spektakulär sind wie sie von den Sprößlingen zu Hause geschildert werden :-D
Also frag nach was da los war und gut.

LG

Karna

9

danke für deine Antwort!

In die Schule zu gehen, um sie um ein Gespräch zu bitten, wird jetzt sicherlich auch mein nächster Schritt sein, aber es wundert mich, dass sie nicht reagiert hat.

Die Lehrer meiner Tochter haben auch immer Tel. Nr, oder Email Adressen herausgegeben. Da wurden auch immer Sprechzeiten genannt- jeder hält sich dran, da funktioniert die Kommunikation bestens. Aber da gab es auch äußerst selten Unklarheiten/Vorfälle, bisher... Hoffe, das bleibt so ;-)

Unser Sekretariat ist in der Regel nie besetzt, zumindest nie von einer Sekretärin, dafür ist die Schule zu klein.

LG

6

Von den Lehrern meiner Tochter habe ich weder Telefonnummer, noch Mailadressen oder sonstige Kontaktinformationen.

Wenn es Gesprächsbedarf gibt, gebe ich meiner Tochter ein Zettelchen mit oder spreche ihren Lehrer kurz an, wenn ich sie von der Schule abhole (er hat mittags oft Aufsicht und da passt ihm sowas ganz gut).
Zettel kommen normalerweise am gleichen Tag zurück - aber wenn nicht, muss das ja noch nicht gleich böse Absicht sein. Meine Tochter jedenfalls ist Weltmeisterin im "Sachen NICHT abgeben". Auch kann es einfach im Alltagsstress untergegangen sein.

Wenn auch nach dem Wochenende nichts kommt, würde ich Kontakt mit dem Sekretariat aufnehmen und hier um Terminvermittlung mit Vorschlägen bitten (also nicht nur, "Wir hätten gerne einen Termin!" sondern grob sagen, wann es euch gut passen würde).

lg

8

Ich habe von beiden Klassenlehrerinnen meiner Kinder die Handnr. und die Emailadresse. Allerdings gibt es die klare Order möglichst nicht anzurufen, besonders nicht morgens im Streß (die eine hat selbst zwei kl. Kinder). Zum Glück halten sich alle Eltern daran.

Mit der Lehrerin meines Sohnes maile ich öfter mal, allerdings bin ich in der Klasse Elternvertreterin und es sind halt organisatorische Dinge von denen ich weiß
, dass sie das gerne per Mail klärt.

An einer Mail finde ich immer super, dass man die beantworten kann, wenn man Zeit dazu hat.

Wenn Du das so dringend klären wolltest, warum bist Du nicht morgens hin gegangen und hast sie persönlich um einen Termin gebeten? Dass sie sich bei Dir nicht zurück meldet finde ich allerdings auch nicht gut.

13

danke für deine Antwort!

Morgens hingehen ist sicher eine Option, jedoch, wie ich finde, keine besonders gute. Da herrscht viel Chaos, andere Eltern haben auch Belange, Kinder hüpfen um Lehrerin herum, etc. Außerdem war sie an diesem Morgen nicht in ihrer Klasse.

Die Option mit der Email - Adresse finde ich ideal. Die Lehrerin meiner Tochter handhabt das genauso und das funktioniert problemlos.

LG

11

Hey,

von der Klassenlehrerin haben wir Eltern die E-Mail-Adresse.
ansonsten den weg über das Sekretariat gehen und um Rückruf / Termin bitten!

LG Miri

12

Ich - Elternsprecherin - habe die Telefonnummern der entsprechenden Klassenlehrer. Die eMail-Andresse haben alle Eltern und die Lehrer reagieren auch zeitnah auf eMails.

Da die Lehrerin auf die versuchte Kontaktaufnahme bislang nicht reagiert hat, würde ich, wenn das zeitlich möglich ist, mein Kind am nächsten Schultag - bei uns sind ja grad Ferien - zur Schule bringen und persönlich um einen Gesprächstermin bitten.

14

danke für deine Antwort!

Unsere Eltervertreterin hätte auch gerne die Tel. Nr., oder die Email - Adresse der Lehrerin. Das ist ein Versäumnis und wird sicher beim nächsten Elternabend Thema.

Bei uns sind auch Ferien. Die Schule beginnt erst wieder am Mittwoch. Ich wollte eigentlich nicht so lange warten...

LG

15

Hallo,

Ja - bei uns kennt die Schulleitung, das Sekretariat (selbstverständlich) und auch die komplette Elternschaft der betr. Klasse die Privatnummer der KL.
An diese kann man sich immer wenden in Problemfällen - wenn sie keine Lust oder Zeit hat, sagt sie dies auch am Telefon; kommt aber so gut wie nie vor.
Sie hat von Anfang an darum gebeten, lieber am Nachmittag angerufen, als vormittags während des Unterrichts oder der kurzen Pausen überfallen zu werden.

Sollte es sich um ein Problem mit einem anderen Lehrer handeln, kann man sich bei uns auch erst mal an die KL wenden, sie hilft weiter und vermittelt.

Ansonsten wäre ich dennoch einfach persönlich in die Schule gegangen und hätte freundlich um ein kurzes Gespräch gebeten.

;-)

16

Hi Selini,
ich glaube wir sind die Ausnahme.

Liegt es daran, daß es eine Sprachheilschule ist?

Wir haben die Telefonnummer und auch die e-mail Adresse.

Dein Sohn ist 2. oder 3. Klasse ?

Gibt es da kein Mitteilungsheft mehr?

Aber die Rektorin hätte unserer Klassenlehrerin schon einen Zettel ins Fach gelegt, bezgl. melden bei Familie ......, wenn sie nach einer Telefon-Nr. gefragt werden würde.

Ab dem nächsten Schuljahr wird mein Sohn auf die Normale Grundschule gehen, wie es da abläuft, bin ich mal gespannt.

Gruß Claudia

26

Liebe Claudia!

Danke für deine Antwort!

Nein, wir haben kein Mitteilungsheft- nur ein Hausaufgabenheft. Ich habe ihm einen Brief mitgegeben.

Eure Schule scheint da besser organisiert zu sein!

LG