schlecht ausgefallener Mathetest

Hallo!

Bei uns ist ein Mathetest sehr schlecht ausgefallen. Lt. Aussagen der Kinder gibt es wohl sogar über 50% der Schüler mit einer 6. Außerdem gibt es nur die Noten 3-6. Und die 3 wohl auch nur 3 mal.
Komisch ist, dass kein Notenspiegel und kein Schnitt dabeisteht. Dafür hat die Lehrerin immer einen Stempel.
Es gab letztens schonmal einen Musiktest ohne diesen Notenstempel.

Bei dem Mathetest ist es so, dass sonst der Schnitt immer zwischen 2-3 liegt - Tendenz eher 2. Vermutlich ist jetzt der Notenschnitt 5 oder so.

Eigentlich müssen die Lehrer doch mitteilen, wie der Notenspiegel oder der Schnitt ist. Komisch, dass sie das jetzt auf einmal nicht mehr machen.

Man will ja wissen, ob sein Kind als einzigstes so schlecht ist oder schlechter geworden ist oder ob es die ganze Klasse ist.

Und sollte es so sein, dass wirklich mind. 50% der Kinder eine 5 oder eine 6 haben und vermutlich der Schnitt bei der Note 5 liegt, muß dann nicht der Test wiederholt werden bzw. ohne Wertung?

Ich werde jetzt nach dem Notenspiegel und dem Notenschnitt fragen - direkt bei der Lehrerin. Da muß ja eine Antwort kommen.

Und dann sehen wir weiter.

Aber wie wäre es denn, wenn der Schnitt wirklich so wäre, wie oben genannt. Dann wird doch nicht gewertet oder wiederholt - oder?

1

Also bei meiner Tochter stand noch nie der Notenspiegel dabei,den konnte man einfach erfragen, der Durchschnitt stand meistens dabei
Es kommt aufs Bundesland an aber egal wie, einfach ohne Note wird kein Kind davon kommen

Hie mal Hessen als Bsp:

Ein Notenspiegel macht deutlich, wie das eigene Kind im Vergleich zu den Klassenkameradinnen und -kameraden abgeschnitten hat. Sind die Arbeiten von mehr als einem Drittel der Klasse mit mangelhaft oder ungenügend bewertet worden, besteht die Möglichkeit, die Klassenarbeit zu wiederholen; um sie werten zu können, muss die Lehrkraft mit der Schulleiterin oder dem Schulleiter Rücksprache halten. Eine Wiederholung muss auf jeden Fall stattfinden, wenn mehr als die Hälfte der Arbeiten nicht mindestens mit „ausreichend“ bewertet worden ist.

Quelle : http://www.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=6940708e7a7d2a8ac96924ba71d9f136

20

Nimmst Du Hessen als Beispiel weil du da wohnst?

Dann müsste eigentlich der Notenspiegel unter die Arbeit und nicht erst auf Nachfrage mitgeteilt werden.

21

Nein ich wohne in BW aber Hessen war das einzigste Bundesland wofür ich die "regel" finden könnte und nicht nur "kommt aufs Bundesland an":-D

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

also wenn ein Notenspiegel bei Euch Usus ist (gibt es hier nicht), dann würde ich nachhaken.

Möglicherweise hat sich die Lehrerin entschlossen, den Test nicht zu werten.

GLG

3

Hallo,

einen Notenspiegel/-schlüssel etc. gab es bei uns noch nie.

Ehrlich gesagt wäre mir das auch egal. Ich würde mir den Test anschauen und schauen was mein Kind falsch hat und dann mit dem Unterrichtsstoff vergleichen. Wo liegen die Fehler? Waren es Aufgaben die die Kinder noch nicht gemacht haben? Waren es im Vergleich zum Unterricht schwierigere Aufgaben etc. Und dann abwägen ob es sinnvoll ist mit der Lehrerin zu sprechen.

Ob und wann ein Test wiederholt wird, weiß ich nicht. Aber auch dazu muss man ja die Defizite des Kindes kennen.

LG janamausi

4

Hallo,

bei uns wird in der 2. Klasse kein Notenspiegel bekannt gegeben. Natürlich wissen die Kinder untereinander, was sie für Noten haben. Aber das reicht ja nicht für einen Gesamtüberblick.

Und vor allem - wen interessiert's?

Wenn die Lehrerin beschließt, den Test zu wiederholen, dann wird sie das schon sagen. Wenn nicht, bleibt es halt so.

Wenn Du Fragen an die Lehrerin hast, wende Dich direkt an sie.

Und: Wie tragisch ist eine 5 oder 6 in der 2. Klasse?

"...Man will ja wissen, ob sein Kind als einzigstes so schlecht ist oder schlechter geworden ist oder ob es die ganze Klasse ist...."
Nein - möchte ich nicht wissen. Ich möchte nur wissen, warum MEIN Kind urplötzlich einen schlechten Test schreibt.

Schaut Euch mal gemeinsam den Test an und frag Deine Tochter, woran es gelegen hat. Vielleicht könnt Ihr dort nochmal ansetzen und daran arbeiten - vielleicht kannst Du ihr auch helfen?

18

Und vor allem - wen interessiert's?

Warum dich nicht?

Weil für dich egal ist, ob dein Kind als einziges eine sechs geschrieben hat und es ansonsten nur 1en und 2en gab (Alarmglocken sollten dann ganz laut schrillen) oder ob die Häfte der Klasse eine 6 schrieb (dann darf die auch viel leiser klingeln oder nicht?).

Wenn dich das wirkllich nicht interessiert kann ich darüber nur mit dem Kopf schütteln.

Der Notenspiegel hilft doch einzuordnen ob die Arbeit z.B. leicht oder schwer war.

Und zwar nicht nur für dein Kind, sondern eben ob auch für alle Kinder.

23

Tests oder Klausuren sollen je nach Alter und Stufe den Wissensstand und/oder das Transfervermögen des Schülers widerspiegeln.

Ob eine Arbeit leicht oder schwer war, kann man aus dem bisher bearbeiteten Pensum ersehen.

Und ja - es ist mir völlig egal, wie die Mehrheit der Klasse bei einem Test abschneidet. Mich interessiert, wie mein Kind den Test löst, und bei Problemen, wie ich ihm helfen kann.

Und meine Alarmglocken (ich glaube, ich habe so etwas gar nicht - muss ich mir Gedanken machen? #zitter) schrillen auch nicht laut bei einer 5 oder 6, egal ob es mein Kind betrifft oder die Hälfte der Klasse oder mehr. So etwas passiert einfach mal - da muss man nicht gleich in Panik verfallen.

Ich mache mir höchstens Gedanken, wenn mein Kind öfter eine schlechte Note erhält in einem bestimmten Fach. Das lässt sich dann aber bestimmt über Gespräche und passende Übungen lösen.

Ich habe in meiner gesamten Schullaufbahn nur 2x eine 5 geschrieben (3, 4 oder 6 hatte ich nie). Beim ersten Mal hat die gesamte Klasse den Test verbockt, weil wir die Fragestellungen des neuen Lehrers nicht verstanden haben; beim 2.Mal (in einem anderen Fach) hatte ich schlicht und ergreifend den Stoff zu Hause nicht wiederholt und mit dem Test nicht gerechnet. Pech gehabt!
Beide Fälle waren auf dem Gym, die Tests wurden nicht wiederholt und haben mir weder mein Abi noch (erst recht nicht) mein Leben versaut.
Aber ich habe jedes mal etwas daraus gelernt.

Meine Eltern haben gegrinst, mich schief angeschaut und mir geraten, das nächste Mal nicht auf ganz so selbstbewusst zu tun.
Sie haben nicht nach den Noten der anderen gefragt und hätten auch niemals deswegen ein Lehrer/Elterngespräch gefordert.

Meine Jungs müssen auch verstehen, dass ihnen die Schule eine Basis für ihr weiteres Leben verschafft, sie sich aber selber darum kümmern müssen, und vor allem, dass es in diesem Fall völlig egal ist, was andere machen.

Du kannst ruhig weiter den Kopf schütteln - vielleicht werden dann die Zellen besser durchblutet und Du kommst zu neuen Erkenntnissen.

weitere Kommentare laden
5

Notenspiegel gibt es hier nicht.Weder in d.Grundschule noch am Gymnas.

Ich würde mir den Test anschauen.
Dann sieht man ja woran es gelegen ist.

LG Loonis

6

Notenspiegel gibt es bei uns nicht.
Wenn der Test so schlecht ausfällt , muss er bei uns wiederholt werden.

Frage die Lehrerin, die wird die Einzige sein welche dir darauf verlässlich antworten kann.

LG
Karna

7

Hallo.

Notenspiegel gibts bei uns (3. Klasse) auch nicht. In keinem Fach.

Na, wenn 50 % der Schüler ne 6 hatten, dann liegts wohl nicht daran, dass dein Kind plötzlich schlecht geworden ist.

Würde da gar nix machen. Der nächste Test läuft wieder besser und gut.

LG

8

Hallo,

Notenspiegel und Notenschlüssel werden in der Schule meiner Tochter nie angegeben. Auch aus unserem Bekanntenkreis kenne ich das nicht. Vielleicht hat das ja eure Lehrerin auch bloß zur Info gemacht, ist aber nicht verpflichtend.

Meine Tochter hat am Anfang des Schuljahres eine Leseprobe geschrieben, die alle 2. Klassen ihrer Schule geschrieben haben. Dort war der Schnitt so schlecht, dass von 110 Kindern nur 5 Kinder eine 3 hatten. Meine hatte 18 von 22 Punkten und eine gute 3. Das war dann die beste Arbeit. Man muss dazu sagen, dass sie bereits mit 4 lesen konnte und auch bei Schulwettbewerben immer gewonnen hat. Also letztendlich war die 3 für andere Schüler nicht zu erreichen. Es gab vorher nie Leseproben, In denen die Kinder im ganzen Satz antworten mussten und wurde auch dementsprechend nie geübt.

Dieser Test wurde von der Schulleitung zurückgezogen und wiederholt. Es ist aber wohl nicht verpflichtend. Proben mit schlechtem Schnitt müssen wohl der Schulleitung vorgelegt werden und diese entscheidet dann ob wiederholt wird. Wenn der Lehrer gute Gründe hat, darf die Probe aber trotzdem gezählt werden.

Unsere Rektorin hat wohl gesagt, dass sie keine andere Leseprobe als Ersatz schreiben darf, sondern dass es die selbe sein muss. So haben die Kinder diese dann geübt und noch mal geschrieben #augen - völliger Schwachsinn. Denn oh Wunder, auf einmal gab es einen super Schnitt!

9

Hallo,

Nein, der Schnitt muss nicht auf der Probe stehen. Wir sind sogar angehalten, ihn nicht rauszugeben.

Nein, der Test muss nicht automatisch wiederholt werden, wenn er schlecht ausfällt.

Delfinchen