soll ich einschreiten,erstes schuljahr,tochter vs. erzieherin? bin sauer

Meine Tochter Emma(7,5 Jahre) besucht die erste Klasse einer Ganztagsschule.
Die Kinder werden auch durch feste Erzieher durch den Tag geführt.

Direkt zu Anfang gab es mal ein Problem mit der Erzieherin der Klasse, in die Meine Tochter geht.
Ich habe mir das ganze eine Zeit angeschaut und habe dann das Gespräch gesucht... danach war Ruhe.

Nun hatte meine Tochter letzte Woche schon ein dickes Problem mit besagter Erzieherin,nach der großen Pause musste sie dringend auf die Toilette(sie war auch in der Pause schon), nachdem sie sich meldete um zu sagen, das sie zur Toilette muss,ließ die Erzieherin sie nicht gehen.
Nach einiger Zeit warten's, bei Emma ging nix mehr,meldet sich meine Tochter nochmal und sagte,sie kann jetzt nicht mehr anhalten... Erzieherin lässt sie endlich gehen, viel zu spät... pipi in die Hose...und dann sagt die Dame zu meiner Tochter,sie solle nun bloß nicht auf die Idee kommen ihr die schuld dafür zu geben.

Heute , ich war felsenfest davon überzeugt, Schule ist zu( bin mir sicher gelesen zu haben,wegen beweglichem Ferientag) mein Mann bringt unseren Sohn gegenüber zum kiga und ist nach Hause gekommen um nun doch Emma in die Schule zu fahren,weil sie auf war.

Er schildert das Problem des zu spät kommen's( etwa 10 min) ,lehrerin sagt,es wäre nicht schlimm...besagte Erzieherin macht meiner Tochter deshalb heute ein schlechtes Gewissen und das auch noch,obwohl der Unterricht ausfiel wegen der Hitze und alle Kinder miteinander auf dem Schulgelände spielten.

Ich bin böse deswegen, grade weil mir schon öfter auffiel, das diese Erzieherin den falschen Ton Anschlägt.
Ich habe einen brief aufgesetzt mit der bitte um persönliche Klärung... meint ihr ich reagiere über?

Danke für's Lesen und euren Rat.

1

Hallo,

Nein du reagierst nicht über, du wählst den richtigen Weg: Kommunikation

Rede mit der Erzieherin, sollte sich ihr verhalten nicht ändern dann such das Gespräch mit der hortleitung und der erzieherin

Viel erfolg

2

Danke,

Ich bin wirklich traurig darüber.

Selbst wenn sie ein persönliches Problem mit meiner Tochter hat muss sie professionell bleiben, das ist meine Meinung.

Ich hab drei Kinder und bin nicht zimperlich, aber irgendwann ist das fass voll.

3

Hatte dasselbe Problem allerdings war ihre emphatisch auf alle Familienmitglieder gerichtet, aber söhne Mann hat es immer abbekommen.

Im erste Gespräch nur mit ihr habe ich sie darauf angesprochen und gesagt beim nächsten mal werde ich bis zur letzten Instanz gehen.

So vor drei Wochen hatte ich dann das Gespräch mit ihr, Ogata Leitung und träger,sie hat ein paar Auflagen bekommen und wir werden uns vor Debüt Sommerferien alle zusammensetzen und sehen wie sie sich macht.

Nun mein Sohn geht wieder gerne in die Ogata....also scheint das Gespräch gefürchtet zu haben

weitere Kommentare laden
5

Sprich die Erzieherin direkt an. Es kann nicht sein, dass deine Tochter einnässt, weil sie nicht zur Toilette gehen darf.

***Er schildert das Problem des zu spät kommen's( etwa 10 min) ,lehrerin sagt,es wäre nicht schlimm...besagte Erzieherin macht meiner Tochter deshalb heute ein schlechtes Gewissen ***
Das finde ich auch unmöglich.

6

Danke, ich lag die ganze Nacht wach und bin auch zu 100% der Meinung, so geht es eben nicht weiter.

Das mit dem direkt ansprechen ist da nicht möglich, deshalb bekommt sie heute meinen Brief mit der bitte um persönliche Klärung.

7

Hallo, ich würde das Gespräch suchen und die Erzieherin aus ihrer Sicht berichten lassen. Oft liegen da Welten im Empfinden dazwischen. Zum aufs Klo müssen gab es bei uns auch schon Diskussionen. Es stört einfach total den Unterricht vor allem weil die Kinder bei uns nur zu 2. gehen dürfen. Ein Schulkind sollte es auch schon mal 45 Minuten aushalten können. Mein Großer hatte sich in der 1. Klasse einen Spaß mit seinen Kumpeln draus gemacht immer im Unterricht zu müssen. Das hat sehr gestört. Es wurde ihm dann 1x verwehrt. Und genau da musste er wirklich und hat sich etwas eingepullert. Der Erzieherin war es sehr unangenehm, ich fand es gut, er geht seitdem immer in der Pause wenn er muss und seine Kumpels auch.

Und wenn deine Tochter sagt die Erzieherin hätte ihr ein schlechtes Gewissen gemacht würde mich interessieren was die Erzieherin genau zu ihr gesagt hat. Ganz ehrlich, es ist Schulpflicht, sowas darf eigentlich nicht passieren. Da kann sie schon ihren Unmut äußern, vor allem weil zu spät kommen eben auch den Unterricht stört.
Ich hätte also keinen Brief aufgesetzt sondern die Lehrerin einfach freundlich darauf angesprochen, dass du bei den Vorfällen ein komisches Gefühl hast. Das hat bei mir bisher immer am besten funktioniert.
LG

9

Ich denke durchaus kann es sein,das man sich eventuell mal die blase verkühlt hat...ect. grade weil sie in der Pause ja war und nicht angehalten hat...wenn das so sehr stört, das Kinder im Unterricht mal zur Toilette müssen, kann man das sicher auch auf anderem Wege klären...

Meine Tochter kam noch nie zu spät... und ich bin eine sehr zuverlässige Mama, nur bei drei Kids,mit dem ganzen feiertagswirrwar und bewegliche ferientage...sorry,ich bin auch nur ein Mensch
Da gibt's ein Mädel, das kommt jeden Tag zu spät(ich kenne die Mama),da wird nichts gesagt... Meine Tochter kann ja nix dafür.

13

Was genau hat sie denn zu deiner Tochter gesagt, das ihr ein schlechtes Gewissen bereitet hat?

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

in dem Fall würde ich das Gespräch suchen, ein Kind in die Hose machen zu lassen ist einfach nur ekelhaft von der Lehrerin, die hier eindeutig den Beruf verfehlt hat #klatsch

LG

10

Du redest von einer "Erzieherin". Hier gibt es diesen Begriff nur für "Kindergärtnerinnen".

Gibt es bei euch in der Schule Erzieherinnen die keinen Schulunterricht machen?

Oder ist das ein anderer Begriff für Lehrer?

Oder wohnst Du gar nicht in Deutschland?

11

Hallo

bei uns in der Ganztagsschule ( Raum Heidelberg) gibt es auch ausgebildete Erzieherinnen die die (Grundschul-)Kinder in den Pausen und nicht-Unterrichtszeiten betreuen und Begleiten, z.B. zum Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung mitmachen, Kreative Sachen anbieten usw. Sie haben wirklich einen sehr großen Einfluss auf die Kinder weil sie viel Zeit mit ihnen verbringen, mehr eigentlich als die Lehrer...

nuckenack

15

Ja, genau so ist es bei Emma auch...die meiste Zeit sind eben die Erzieher mit den Kindern zusammen.

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Generell finde ich schön, dass du deiner Tochter erstmal glaubst ABER du solltest immer 2 Seiten sehen.

Stell dir vor du bist Erzieherin/Lehrerin und andauernd muss irgendwer zum Klo, stört damit den Unterricht oder kommt eben mal zu spät. Ist schon nervig und da kann man schon mal schlechte Laune bekommen. Allerdings und da stimme ich dir zu kann man nicht stets und ständig seine Laune an den Kindern auslassen. Ich würde aber berücksichtigen, dass sie es vielleicht ganz anders gesagt hat, wie es bei deinem Kind ankam. Meine Tochter ärgert sich auch manchmal über meinen Wortlaut oder Tonfall obwohl sie es einfach missverstanden hat.

Wenn du die Erzieherin bereits mehrfach dabei "erwischt" hast wie sie unangemessen reagiert, dann sprich sie direkt darauf an. Vielleicht bist du auch nicht die einzige Mutter der das aufgefallen ist?! Eine Brief würde ich erstmal lassen, das Gespräch direkt suchen halte ich für sinnvoller. Vor allem sage das DIR das aufgefallen ist, nicht deiner Tochter sonst ist sie am Ende noch mehr Mode so nach dem Motto "Petze" falls die Dame so unprofessionell ist.

LG, Nudelmaus

16

Die Erzieherin hat mich bereits heute morgen auf meinen Brief hin angerufen und einen Termin zur Klärung der Problematik vereinbart.

Ich möchte ja auch wirklich keine sonderleistung oder der gleichen... aber ich finde teilweise wäre ein anderer Umgang angebracht, auch Kinder haben einen gewissen Respekt verdient,wenn sie sich dementsprechend verhalten.