Diktat 3. KLasse

Hallo!

Hat jemand von Euch schon ein Kind, das in der 3. Klasse ein Diktat geschrieben hat über den Wald oder ähnliches?

Wer wäre bereit, mir den Text zur Verfügung zu stellen?

Danke!

LG

1

Wofür genau?

2

Habt ihr keine Bücher, aus denen du ein paar Sätze vorlesen kannst, um Diktate zu üben?

lg

3

Hi,

unsere schreiben die Diktate immer blind, sprich keine Lernwörter, Themen, etc. .
Warum auch?

1. Werden Wörter genommen die sie schon von irgendwoher kennen oder schon einmal geschrieben haben
2. gibt es auch neue Wörter oder schwierigere, um die 1 er Schüler herauszufiltern.
Da kann man dann gar nicht lernen.

Und wenn ich wüßte, das mein Kind Probleme hat, könnte man auch ein paar Sätze über den Wald diktieren und üben.
lisa

4

Ihr könnt doch Wörter über den Wald üben.

Wald, Blätter, Äste,Laub, Tannen, Rehe, Hirsche, Laubbäume, Moos usw.

5

Hallo!

Sohn hatte ein Diktat mit den Lernwörter: Liegeplatz, Schwimmbecken, Umkleidekabine, ...

Das Diktat sieht mein Sohn zum 1. Mal wenn es diktiert wird, sie dürfen auch ein Lexikon benutzen (hilft aber nur, wenn Kind drin blättern und finden kann).
Nimm doch die letzten Lernwörter + die bis dahin oft verwendeten Wörter und denke Dir einen Text von ca. 70 Wörter aus, den Du dann diktierst.

LG, I.

6

Hallo,

Gibt es eigentlich überhaupt irgendetwas, was du tatsächlich alleine hinbekommst?

VG