Klasse den ganzen Tag alleine....

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand von euch berichten und kennt sich aus...
Meine Tochter, 4.Klasse, kam heute wieder missmutig nach Hause. Die Klassenlehrerin ist krank und wieder gab es keine Vertretung!
Die Klasse hat einen Arbeitsplan für den ganzen Vormittag bekommen und musste komplett alleine arbeiten. Ab und zu hat wohl mal eine Lehrerin der Nachbarklasse reingeschaut, ob alles klar ist.
Meine Tochter war nach einer Stunde mit dem Arbeitsplan durch, da sie immer sehr flott arbeitet...auf Rückfrage, was sie nun tun könnte kam wohl nur eine patzige Antwort, dass sie malen oder lesen soll, sie wäre doch groß genug sich zu beschäftigen...
Aha...von 9h-13h!!?
Also echt, ist das normal?
Es war ihr auch die meiste Zeit zu laut, da es Streit etc. unter Kindern gab. Die Klassensprecher sollten sich kümmern^^

Kann ich da was tun, außer sie morgen krank zu melden? Das kann doch nicht so gehen?

Liebe Grüße
Anna

7

" Kann ich da was tun, außer sie morgen krank zu melden? Das kann doch nicht so gehen?"

Ihr sagen, dass sie lernen muss, auch mal mit solchen Situationen zurecht zu kommen, ohne das Mutti gleich nach einem Ausweg (=krank machen) sucht. Sie ist in der Tat in dem Altern, in dem sie sich auch mal sinnvoll selber beschäftigen kann. Lesen oder malen war doch ein guter Tipp und keine patzige Antwort.
Aus welchem Grund sollte sie morgen zu Hause bleiben? Weil es eine "patzige" Antwort gab? Weil lauter war in der Klasse?

"oder der Hausmeister hat stattdessen betreut..." Na, der würde sich bedanken...

1

Naja, wenn keine Lehrerinnen da sind, dann kann auch kein Unterricht vertreten werden...

Und das landesweit Lehrer und Lehrerinnen fehlen wissen wir ja nun alle.

In der 4 Klasse ist es tatsächlich so, dass die Kinder nur das Gefühl haben müssen, dass sie beaufsichtigt werden. Wenn also jemand hin und wieder mal reingeschaut hat, ist das von der Seite aus gesehen okay. Für einen ganzen Vormittag ist das unschön, kenne ich so auch nicht.
Ich kenne das Prinzip der Aufteilung, da wird die Klasse in kleinen Portionen auf andere Klassen aufgeteilt und arbeiten da dann ihr Pensum ab.

Kinder, die schnell sind haben aber immer, das Problem, dass ihnen keiner "mehr" geben kann.
Schade, schade, aber das ist Realität im deutschen Schulalltag und zwar jeden Tag.

2

Sie soll morgen ein Buch zum lesen mitnehmen und gut ist.

3

Das wird sie dann gemütlich zu Hause tun;-) ....
Also scheint das die neue Realität. Bei mir früher war es noch klar, dass aufgeteilt wird oder der Hausmeister hat stattdessen betreut... das waren noch Zeiten!

4

Bei uns gibt es das Aufteilen noch. Das finden meine Kinder ätzend. Andere Klassen sind nicht so weit, haben andere Themen, oder oder oder. Mein Sohn fand es zB auch nicht fair, das die eine Klasse Sport hatte, die andere Freispiel und er Religion.

Da gefällt mir eure Lösung besser, und aus der 4. Klasse meiner Großen kenne ich das auch so. War bisher nie ein Problem. Dann hat sie eben vorgearbeitet, gelesen oder ausnahmsweise mit ihren Freundinnen wenn sie fertig war gequatscht. Das ist doch auch mal cool.

Und das war bei uns damals in der Grundschule auch so. Die Kleinen wurden aufgeteilt, wenn es keinen Lehrer gab, die Großen bekamen Arbeit.

Übrigens kann es die Schule nie richtig machen. Dir gefällt das so nicht, mir gefällt aufteilen nicht, und ich bin fest davon überzeugt, dass der Großteil einen Hausmeister (das ist ein Job, der hat anderes zu tun), der nichts mit Pädagogik am Hut hat, die Kinder beaufsichtigt. BTW, was würde der denn sagen, wenn die vorgegebenen Aufgaben fertig sind? Das die Kinder den Hof fegen sollen?

Wenn das ein Dauerzustand ist, und über eine Woche geht, dann ist das was anderes. Liebst du auf der Arbeit nicht Tage, die mal anders laufen? An denen wenig zu tun ist und man mal quatschen kann?

weitere Kommentare laden
6

Hey, blöd gelaufen, ja, aber ich finde schon, dass sich ein Kind, das demnächst in die weiterführende Schule kommt, sich mal 4 Stunden selbst sinnvoll beschäftigen kann. Von der Aufsichtspflicht her ist es auch okay gelaufen (ab und an reingucken).
Gib ihr ein Buch mit und dann kommen auch bald wieder weniger entspannte Zeiten. VG

8

>>Kann ich da was tun, außer sie morgen krank zu melden? Das kann doch nicht so gehen?<<

Das ist wohl ein Witz oder?!

Deine Tochter ist in der vierten Klasse. Da sollte sie durchaus in der Lage sein, sich mal ein paar Stunden selbst zu beschäftigen, sei es das sie vorhandenen Stoff vertieft oder etwas liest. Kinder in diesem Alter brauchen weder Daueraufsicht noch Bespaßung, dass ist ja kein Dauerzustand.

9

Hallo
Ich denke auch, dass Schüler in dem Alter das hinbekommen sollten. Hier fällt das auf dem Vertretungsplan unter „Aufsicht...“ und kann wenn es doof läuft, auch mal länger dauern. Eigentlich finde ich das sogar wertvoller als fachfremde Lehrer, die halt irgendwas machen oder spielen.

LG

10

Ich bin selbst Grundschullehrerin, aber das habe ich mich nie erlebt.
Selbst bei meiner Tochter in Klasse 6 Gymnasium wird höchstens 1 Stunde pro Tag durch einen Lehrer mitversehen, der Rest wird vertreten.

Ich verstehe die Mütter hier nicht, die sagen, dass die Kinder das so nehmen müssen.

Nein, das muss nicht sein. Einmal passiert -ok. Ging vielleicht wirklich nicht anders. Nach dem 2. Mal würde ich selbst bei der Schulleitung stehen und nachhaken.

Zum Aufteilen: Es kann auch sinnvolles Aufteilen geben mit passenden Übungsaufgaben

13

Hallo,
das kenne ich so nicht. Selbst in den absoluten Notzeiten hatten wir einen fähigen Schulleiter, der dann eben dafür gesorgt hat, dass spätestens die zweite Stunde ein anderer Lehrer da war. Ja, dafür hat eben eine andere Klasse „Ausfall“ gehabt, aber so konnte man das gut abfangen und verteilen.
Sämtliche Schulen, die meine Kinder bisher besucht haben, funktionieren aber eh nach dem halboffenen System mit diesen Wochenplänen. Die Kinder wissen also längst was sie in der aktuellen Woche machen müssen. Das das in einer Stunde abgearbeitet wird, ist unmöglich - das haben sie all die Jahre zuvor auch nicht geschafft. Und falls sie tatsächlich, vollkommen unerwarteterweise fertig werden sollten, könnten sie an ihrem Projekt weiterarbeiten.

14

Die Wahrscheinlichkeit ist übrigens relativ groß, dass es morgen besser läuft.

15

Hallo,
bei uns gibt es auch nicht immer eine Vertretung. Bei einer kleinen GS mit 4 Klassen und 6 Lehrerinnen, davon ist eine Schulleiterin und die anderen sind alle nur als Teilzeitkräfte angestellt, geht das gar nicht so einfach.
Wenn es keine Vertretung gibt, wird die entsprechende Klasse aufgeteilt. Nach Möglichkeit kommen sie in Stunden, wo sie mitmachen können (Musik, Kunst, Sport...), ansonsten bekommen sie passende Aufgaben und müssen diese dann bearbeiten.
Falls es in der letzten Unterrichtstunde keine Vertretung gibt, können die Kinder, die zur Betreuung 8 - 1 oder zur OGS gemeldet sind, in den entsprechenden Bereich gehen. Bei den wenigen anderen wird kurz angerufen, ob sie nach Hause gehen dürfen oder ob sie in der Schule bleiben müssen. Die Kinder, die bleiben müssen, dürfen dann im Klassenraum schon mal Hausaufgaben machen (natürlich bei geöffneter Tür, damit man evtl. mitbekommt, ob sie Quatsch machen). Aber das läuft bei uns eigentlich ganz gut.
Ich hoffe nicht, dass Du Deine Tochter für heute krank gemeldet hast. So etwas geht gar nicht. Ich denke, in der 4. Klasse sollten sich die KInder im Zweifel auch mal alleine beschäftigen können und wenn man so etwas im Voraus weiss, sorgt man vor und nimmt sich ggf. ein Buch mit.
LG
Elsa01.