Mein Sohn wird wegen seiner Beschneidung gehänselt

Hallo zusammen,

ich weiß noch nicht so ganz was ich mit dem Beitrag sagen/erreichen will... ich suche einerseit nach Erfahrungen dazu, anderseits muss ich mir glaub ich mal alles von der Seele schreiben und brauche etwas Rat und Zuspruch!

Mein Sohn musste vor 3 Jahren auf Grund einer Phimose beschnitten werden ( ich hadere immer wieder mit dieser Entscheidung weil man ja mittlerweile immer öfter hört das es oft zu früh und unnötig gemacht wird) .. im gegenüber hab ich meine Zweifel dies bezüglich natürlich nie erwähnt und er schien bis vor kurzem auch weder köperlich noch psychisch irgndwelche Probleme damit zu haben! Bis auf die ersten Tage nach der OP die einfach von den Schmerzen her schwierig waren, hatte er den Eingriff relativ gut weggesteckt und es ist auch alles gut verlaufen und verheilt!

Jetzt kam er auf einmal vor 3 Wochen von der Schule heim und meinte ein Junge hat laut auf dem Schulhuf rumgerufen das mein Sohn beschnitten ist! Ich frage ihn darauf hin : woher das der Junge den überhaupt wisse..... naja sie gehen ja zusammen aufs Stehklo oder mal in den Busch pinkeln.. und anscheinend geht das in dem Alter ( 9-10 Jahre) jetzt auch langsam los das sie halt vergleichen und mal gucken.. ist ja an sich auch normal und okay... aber um einen andreen dann zu ärgern sowas vor der halben schule im pausenhof rumzurufen.... war meinen Sohn natürlich sehr peinlich!
Ich hab dann mit ihm gesprochen, dass wenn er das möchte ich mal mit der Mutter sprechen kann das sie ihren Sohn hier etwas sensibilisieren soll und hab ihm probiert zu vermitteln das er so okay ist wie er ist und das es viele Männer/Jungs gibt die beschnitten sind! Dann war das Thema auch erstmal vom Tisch und soweit alles okay...

Jetzt kam er gestern wieder heim , diesmal deutlich geknickter ....sein Freund hätte am klo zu ihm gesagt, nach dem er auf seinen Penis geguckt hat, die haben dir ja da was abgeschnitten, sieht der ekelig aus..... #schock#aerger
Das hat ihn schon ganz schön getroffen... und er war dann gestern echt traurig und hat gesagt: er ist der einzige wo das so ist und er findet das scheiße und sein penis ist so hässlich und ekelig und deswegen will er auch nie heiraten...

ich bin total traurig und hilflos... ich würde ihm das so gern ersparen... und ja ich weiß, kinder suchen sich immer was zum ärgern, der mit kleinem penis, oder brille oder dicken bauch wird auch gehänselt... er muss sich da probieren eine dicke haut zuzulegen..... aber das ist halt auch ein sensibles thema und ich hab halt angst das sein selbstbewusstsein dadurch extrem leidet und er die beschneidung halt nicht annehmen kann und hinterfragen wird....
mein mann hat abends nochmal ganz viel mit ihm geredet ... das jeder mensch anders ist, das es viele jungs und männer gibt wo das gemacht wurde und er auch welche kennt ... und hat ihm auch seine narbe an der leiste von seiner hoden -op gezeigt und ihm erzählt das er in seinem alter da operiert werden musste.....
soweit ist es jettz erstmal okay für ihn hab ich das gefühl...

aber ich mach mir natürlich total einen kopf und leide sehr mit ihm und würde ihm so gern helfen aber weiß das geht nicht... er muss es lernen zu akzeptieren...

gibts hier mamas mit beschnittenen jungs die ähnlicher erfahrugnen gemacht haben!?

6

Unabhängig davon, dass ich beschnittene Männer sexuell deutlich attraktiver finde, würde ich an Eurer Stelle ein anderes Narrativ wählen. Ihr bemüht Euch, Euren Sohn zu unterstützen, ihm zu vermitteln, dass er ok ist, so, wie er ist. Das klingt halt schon sehr nach: akzeptier den Makel. Aber es ist doch gar kein Makel! Sehr viele Männer auf der Welt sind beschnitten. In den USA ist es Standard. Bei Juden und Muslimen ist es Standard. Viele sagen, dass es geünder und hygienischer ist, beschnitten zu sein. Viele Frauen finden beschnittene Penisse toll und würden NIE einen unbeschnittenen Mann heiraten. Dein Sohn ist ein Held, er hat eine OP geschafft. Das ist etwas, worauf er stolz sein kann! Kurz: Bestärkt ihn, wie toll das ist.

8

also da lässt sich jetzt drüber streiten... ich denke den meisten Frauen ist es total egal.. und ich kann meinen 9 jährigen ja schlecht sagen, viele Frauen finden beschnittene Penise attraktiver...

wIr probieren das auch nicht asls Makel zu vermitteln.. wir sagen immer wieder: guck das ist bei so vielen so, zwei Kumpels von meine Mann sind auch beschnitten, mein Opa auch... wir probieren ihm begreiflich zu machen das es normal ist und es viele gibt.... aber ich hab auch das Gefühl das er sich dadurch gerade einfach anders fühlt und ihm bewusst wird das die meisten anders jungs halt unten rum anders ausgucken als er....und da probier ich schon drauf einzugehen, dass ich seine Gefühle dahingehend verstehen kann aber das es eben okay so ist wie er ist und jeder Mensch anders ist und beschnitten sein nichts komisches ist... aber er fühlt gerade nunmal so wie er fühlt....

13

Meine Tochter hat seit einem Unfall eine Narbe im Gesicht. Dieser Unfall hat sie sehr lange beschäftigt, wir haben viel darüber gesprochen, ich musste immer wieder in allen Details erzählen, was passiert ist. Meine Tochter war damals 4, tapfer, voller Vertrauen. Wenn ich vom Unfall erzähle, vom Weg ins Krankenhaus, schildere ich, wie tapfer sie war. Dass sie MICH beruhigt hat, dass sie sogar Witze machen konnte. Ich erzähle ihr, dass ich an diesem Tag gemerkt habe, wie unglaublich stark sie ist. Und dass das etwas ganz Besonderes ist. Ihr Mut, ihre Stärke - ein ganz großes Geschenk. Und die Narbe ist das Zeichen. Das Zeichen, dass sie eine Heldin ist, etwas ganz Besonderes.
Meine Tochter ist jetzt 10. Die Narbe ist zu sehen - sie wird auch mitunter darauf angesprochen. Dass sie - zumindest was die Narbe betrifft - anders als andere ist, weiß sie. Aber sie käme niemals auf die Idee, dieses Anderssein als Makel zu empfinden. Und das ist, was ich mir für Deinen Sohn wünsche: Dass Ihr ihm vermitteln könnt, wie toll sein "Anderssein" ist.
Und was Sex mit beschnittenen Männern betrifft: das ist schon ein massiver Unterschied!

1

Wenn das immer der gleiche Junge ist, der das rumposaunt oder sich lustig macht, dann würde ich ihn ( oder ggf. auch seine Eltern ) mal nach Schulschluss abfangen, zur Rede stellen was das soll und fragen, ob er es gut fände, wenn sowas über seinen Penis erzählt wird. Da wird er dann vermutlich keinen Ton mehr rauskriegen und die Sache erledigt sein. Eine anständige Entschuldigung bei deinem Jungen halte ich für mehr als angebracht.

2

es waren zwei verschiedene Jungs... der eine war ein Klassenkamerad und hat wohl während eines Streits laut im Pausenhof rumgerufen: L** & I*** haben Sex und L*** ist beschnitten! Ich hab dann mit seiner Mama gesprochen das sie ihn bitte sensibilisieren soll das dies über eine Grenze geht und nicht die halbe Schule wissen muss was bei meinem Sohn in der Hose ist!

Der Vorfall von gestern war leider ein Freund von ihm... ich hab ihn dann gefragt ob ich mti seinre Mama reden soll... er hat dann sofort ja gesagt und das sie ihm sagen soll er soll bitte damit aufhören!
Naja das Problem war der Junge streitet es alles ab ... er hat nur kurz geklingt, da war mein Sohn aber leider schon zum Fußbball weg.... aber wir wissen schon von vorherigen Geschicten das besagter Junge wirklich oft lügt, was hinter her immer raus gekommen ist... und ich glabu auch ehrlich gesagt nicht das mein Sohn sowas efindet, das ist ja alles eh mehr als unangenehm für ihn!

3

Diesem "Freund" würde ich dann auch nochmal eine Ansage machen, wenn er mal wieder zu Besuch sein sollte. Alternativ auch deinen Jungen fragen, ob er wirklich mit so jemandem befreundet sein möchte.

4

Ich würde da weniger versuchen die Welt um ihn zu ändern, sondern mehr seine Reaktion auf blödes Gerede von anderen. Ob das jetzt die Brille, die Schuhmarke oder die Penisform ist.
Und solange halt alleine pieseln...

Meine Söhne werden 8, daher Off topic aber bei Eigeninteresse: wissen schon viele 9 jährige dass Penisoptik und heiraten in einem Zusammenhang stehen könnten?

5

"wissen schon viele 9 jährige dass Penisoptik und heiraten in einem Zusammenhang stehen könnten?"

Wie meinst du das? #kratz

7

Ich glaube, dass sie sich fragt, ob Kinder in dem Alter wirklich davon ausgehen, dass sie niemanden heiraten können werden, wenn ihr Geschlechtsteil "falsch" aussieht.
Ganz ehrlich, ich habe beruflich mit Grundschulkindern zu tun und finde ihre Frage gerechtfertigt. Ich glaube nicht, dass Grundschulkinder Heiraten mit sexueller Anziehung bzw. der Optik der Geschlechtsteile in Verbindung setzen.

weitere Kommentare laden
10

ich hab halt das Gefühl da ist gerade so ein Umschwung drin... vor kurzen hat er sich noch keinen Kopf dazu gemacht, ist am Rastplatz ans Stehklo unter all den Männern gegangen, hat nei Fragen dazu gestellt...

das ging vor einem halben jahr so langsam los, das er es immer mehr hinterfragt hat, nicht mehr die Badehose ausziehen wollte beim duschen (was ich erstmal als normales Schamgefüh in den Alter abgetann habe) und jetzt kommen noch solche Kommentare die befeuern das ganze natürlich noch

12

Vielleicht braucht er insgesamt einfach mehr Selbstbewusstsein, um blöde Sprüche gekonnt parieren zu können. Den Jungen der das rumposaunt hat würde ich mir aber trotzdem nochmal vorknöpfen.

Der Freund meinte es vielleicht doch gar nicht böse, sondern hat nur einen unpassenden Spruch gemacht, ist so gesehen ins Fettnäpfchen getreten. Fällt mir im Nachhinein noch ein.