wie hättet ihr gehandelt?

Hallo!
Ich habe eine Frage wie ihr Folgendes geregelt hättet:
Mein Sohn 11j erzählte, dass ein ihm bekannter Schüler der Parallelklasse heute ankam und erklärte, dass er ihm Ende Oktober 2 Euro geborgt, und noch nicht zurück bekommen hätte. Er hat es zu Hause im Kalender eingetragen und auch im Notizheft und hätte jetzt gerne das Geld zurück.
Mein Sohn ist sich zu 99% sicher, dass er von diesem Jungen noch nie etwas ausgeborgt hat und dieser ihm auch nicht das Notizheft zeigen wollte, wo es drinstehen sollte.
Mein Sohn wollte jetzt von mir wissen, was er jetzt machen soll.
Ich musste nun echt überlegen, wie ich das für mich selbst in so einer Situation regeln würde. Meinte dann, wenn er sich NICHT zu 100% sicher ist, soll er dem anderen die zwei Euro geben. Bei 100% er Sicherheit, sollte er dem anderen sagen, dass er nichts zurück gibt, was er ganz sicher nicht ausgeborgt hat.
Wir haben dann einen Kompromiss gemacht, und uns die 2 Euro geteilt ( also 1€ er und 1€ ich), einfach weil er mir leid tat und er vllt so besser damit umgehen kann.
Haben noch darüber geredet, dass es wirklich leicht passieren kann, dass man was ausborgt, dann völlig darauf vergisst, und es deshalb nicht zurück gibt. Er selbst lässt oft seine Geldbörse zu Hause und es kommt lt. ihm schon mal vor, dass er sich dann was von seinen Freunden ausborgt. Er ist aber sehr bedacht, es dann am nächsten Tag zurück zu geben.
Wir sind so verblieben, dass er sich künftig einfach nichts mehr ausborgen, und nur dann was kaufen soll, wenn er selbst genug Geld mithat.
Nicht falsch verstehen - mir geht es hier absolut nicht um die 2 Euro, sondern um den Lern/Erziehungsaspekt und auch darum, dass sich mein Sohn von mir in dieser Sache unterstützt und nicht ungerecht behandelt fühlt.
Achja, ich hab ihm außerdem gesagt, dass er unbedingt zu mir kommen soll, sollte so etwas oder ähnliches wieder vorkommen. Könnte ja auch eine Masche des anderen sein, um auf diese Art Geld einzusammeln.
Was hättet ihr in meiner Situation gesagt, bzw wie gehandelt?
lg minitouch

Bearbeitet von minitouch
1

Ich hätte genau so gehandelt wie du. #pro

2

Passt!
Ich würde ihm allerdings noch sagen, er soll eben einfach seine Geldbörse im Ranzen lassen (natürlich mit nur wenig Geld), dann kommt er garnicht in die Lage, sich was leihen zu müssen und dann fliegt ein evtl. "Abzieher" auch ruckzuck auf.
Meine Kinder hatten früher auch immer einen kleinen Extrageldbeutel mit einem kleinen Geldbetrag im Ranzen.
LG Moni

3

Finde ich gut so.
Dein Sohn war offensichtlich nur zu 99% sicher... Vielleicht lernt er so, etwas sorgsamer mit seinem Geld umzugehen und sich nicht darauf zu verlassen, dass ihm jemand etwas auslegt.
Meine Tochter hat auch immer einen "Notgroschen" - einen Teil von ihrem Taschengeld - mit in der Schule.

Kann ja auch sein, dass ein Freund von ihm gemerkt hat, dass er sich mal wieder was leihen möchte/muss und hat den anderen Jungen angesprochen "das ist für Xx". So was kommt vor, wenn öfter Geld hin und her gereicht wird; deshalb sollte man das möglichst vermeiden.

4

@alle:
vielen lieben Dank für eure Antworten 😍
freu mich über eure Ratschläge