bin schon wieder überfragt...

Hallo an Alle!
Puuuh, ich bin sowas von sauer!!!
Unser Sohn (wird im Juni 12) war heute bei einem Freund. Am Nachmittag kam eine WhatsApp Anfrage von ihm, dass sich sein Freund Knaller kaufen wolle, ob er auch dürfe.Ich ging davon aus, dass er diese Knallbonbons für Kinder meinte und gab ihm das Ok, dass er welche nehmen könne, wenn er selbst Geld dafür hat und sie für sein Alter (max. bis 12 Jahre) erlaubt sind.
Finde auch diese Knaller völlig sinnlos und würde selbst niemals Geld dafür ausgeben, Sohnemann findet sie leider toll.
Abends holte ihn mein Mann ab (ca 20Autominuten entfernt) und unser Sohn kam mit Knallerdinger um 20 Euro für ein Alter ab 16 Jahre (wir wohnen in Österreich) und in Deutschland sogar erst ab 18Jahre an.
Ich war und bin entsetzt, dass ihm solche Dinger verkauft wurde.
Sohn erzählt, dass die Eltern des anderen Jungen mit waren und erst telefonisch um Knaller ab 10-12Jahre angefragt haben. Dies wurde telefonisch vom Verkäufer (wer auch immer das war) bestätigt. Vor Ort wurde dann nix mehr kontrolliert oder auf das Alter geschaut, sondern einfach eingepackt und mitgenommen. Beim anderen Jungen zu Hause sind sie draufgekommen, dass das Zeug ab 16 (18) ist. Die andere Familie hat laut meinem Sohn 68Euro ausgegeben #schock.
Gezahlt hat alles zusammen der Vater des anderen Jungen, mein Sohn gab ihm dann das Geld danach.
Darüber, dass mein Sohn für so einen Schwachsinn soviel Geld (ein ganzes Monat Taschengeld) ausgibt, haben wir jetzt lange mit ihm gesprochen. Ich muss zu seiner Verdeidigung sagen, dass er leider von uns auch keine Vorgabe bekommen hat, wie viel er ausgeben darf - ich dachte, mehr als 5 Euro sind ihm diese kleinen Knallerbsen (von denen ich ausging) eh nicht wert. Von mir kam der Vergleich, dass er das Geld gleich in den Ofen werfen hätte können, wär genauso klug gewesen und hätte weniger Lärm gemacht.
Die Eltern des anderen Jungen kennen wir nur vom Abholen und Bringen, wenn sich die Kinder treffen - wir haben uns bisher ca 5-6 mal ein paar Minuten gesehen. Sie wirken sehr sympathisch und vernünftig auf mich. ich hab der Mutter jetzt eine Nachricht geschrieben, dass wir es absolut nicht gut finden, weil unser 11,5jähriger Sohn mit Knaller für 16jährige heimgekommen ist. Das wir diese zurückgeben möchten, bzw. ob sie sie nehmen wollen.
Hab noch keine Antwort bekommen und bin mittlerweile mit meiner Wortwahl nicht mehr zufrieden, weil ich echt sauer bin und eigentlich ganz was anderes schreiben möchte.#wolke.
Weiß gar nicht, ob man solche Dinger ansonsten in Internetbörsen verkaufen darf (weiß das jemand von euch), das wär auch eine Möglichkeit.
Was meint ihr - übertreib ich? Bin in letzter Zeit echt so oft in Sachen Erziehung überfragt, und mein Sohn ist erst 11,5 - wie wird es erst werden, wenn er so richtig in der Pubertät ist?#schock
Lg und vielen Dank für eure Beiträge!
minitouch

Bearbeitet von minitouch
5

Okay, Punkt für Punkt und schön getrennt.

1. Was dein Kind mit seinem Taschengeld macht, das darf und sollte es selber entscheiden....dafür ist Taschengeld nun mal da.

2. Der Erwerb, zumindest hier in D normal über Ladentisch ausgeschlossen. Entweder sind das private Restbestände, die da verhökert wurden oder noch schlimmer....das sind diese "Polenböller" udn somit richtig gefährlich. Schau dir die Verpackungen mal richtig an.

3. Ich kann sehr gut nachvollziehen, das dein Sohn garantiert nicht nach Knallerbsen fragt, wenn er vor den heißgeliebten und von dir verteufelten Dingern steht.

Mein Umgang damit: Thema Taschengeld ist wegen Punkt 1 einfach durch und keine Silbe wert. Hier in D ist jetzt eh Böllerverbot, von daher werden die teil bis zum nächsten Silvester einkassiert und dann mit euch gemeinsam gezündet. Sind es Polenböller, dann werden die aufgrund ihrer Gefährlichkeit entsorgt.
Und mir persönlich, egal ob ich Böller doof der toll finde, ist es extrem wichtig das mein Kind damit vernünftig umgehen kann. Das ich da vernünftige Aufklärungsarbeit im Vorfeld leiste.
Auch wenn in eurer Familie da kein Geld für ausgegeben wird, die Kinder sind davon extrem fasziniert. Ein Kumpel von mir hat seit Jahrzehnten einen Finger weniger, er hatte die Reste von der Straße gesammelt udn selber gebastelt, weil seine Eltern auch gegen Böller waren und das Thema nie vertieft hatten.

Meine Tochter wird 11, sie hat am letzten Silvester unter unserer Anleitung mitgeböllert....auch mit Sachen ab 18. Ich brauche die Teile auch nicht, aber wie bei euch steht das Kind total drauf. Und bevor sie mit 15/16 auf ihren ersten Silvesterparties ohne uns, sich erfahrungslos die Hände wegballert, bereiten wir sie darauf vor. Wir haben uns die vorher angeschaut, darüber neutral gespprochen. Auch der Umgang nach dem Böllern ist uns verdammt wichtig zu vermitteln. Nicht weggehen, bevor wirklich alles aus ist. Eindrucksvoll auf dem Rückweg erlebt, ich glaube wir haben 5 mal angehalten um diese Batterien zu löschen, die unbeaufsichtigt am Straßenrand vor sich hinbrannten, eine direkt an einem Bauernhof....die Funken flogen im Wind Richtung Scheune....da haben wir sogar geklingelt udn Bescheid gegeben. Wer böllern will, der trägt Verantwortung, basta.
Wie du erkennen kannst, spielen die Dinge, die dich sauer machen (Erwerb, Taschengeld) für mich überhaupt keine Rolle.....die Teile sind gefährlich und zugleich extrem faszinierend. Das ist mein Ansatz, wenn es ums Kind geht. Aufklärung, kein verteufeln.

Naja, und wie die Pubertät (zumindest im Bezug auf Böller!) wird, das liegt in deiner Hand. Wenn du dich weiterhin auf die unwichtigen Nebeneffekte konzentrierst, dann wird er nicht mehr zuhören oder noch döllere Dinge veranstalten. Nimmst du ihn ernst, dann ist zumindest die Wahrscheinlichkeit höher, das nicht alles außer Kontrolle gerät, er am Ende seiner Pubertät noch alle Finger hat und auch sicher im Umgang mit gefährlicheren Sachen ist. Denn eins ist klar, sofern die Teile nicht noch generell verboten werden....er wird Zugang dazu haben, genau wie an Alkohol und Drogen. Also konzentriere die auf das Wichtige und nicht auf Nebensächlichkeiten, die euer Verhältnis nur belasten.

Bearbeitet von Ackerwinde-go
11

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich gebe dir bei jedem einzelnen Punkte recht und danke dir für deine Tipps!
lg minitouch

1

Uff, ich wäre auch stinksauer, es passieren ja genug, teils tödliche, Unfälle damit, von Sachbeschädigung ganz zu schweigen

Ststr einer Nachricht würde ich anrufen und das klören, vorher aber abkühlen.

Mit sem Sohn würde ich tatsächlich Bilder anschauen die zeigen wie schlimm man sich verletzen kann und deutlich machen dass er ein absolutes Knallerverbot hat.

Aber das ist nur mein erster Impuls.

7

Danke für deine Antwort, das werd ich auf alle Fälle machen.

2

Hallo,

ich würde zwei Dinge trennen:

1.der Preis:
Es war sein Taschengeld, oder? Klingt vielleicht gemein, aber dann ist ja eigentlich egal, was es gekostet hat. War leider ein teurer Fehlkauf - hoffentlich lernt er daraus, dass man umso genauer hinschaut, je mehr Geld man ausgibt.
Aber genau für diesen Lerneffekt ist Taschengeld da.
Mich wundert, dass du überhaupt darüber nachdenkst, ihm Vorgaben zu machen, wie viel er ausgeben "darf" - über Taschengeld sollten Kinder eigentlich frei verfügen können.
Da würde ich mich jetzt gar nicht groß reinhängen; höchstens versuchen, die Sachen im Geschäft zurück zu geben. Mit dem Sohn besprechen, welche Rücknahme-Pflicht es für ein Geschäft unter Umständen gibt und was Kulanz ist. (Da müsste ich selbst googeln, kann in Ö anders sein als in D. Und vielleicht kann man Feuerwerk nicht zurück geben, wegen der unklaren Lagerung?)

2. Die Altersfreigabe.
Da ist jetzt die Frage, wem man das anlasten kann. Offenbar waren die Jungs ja nicht alleine im Geschäft? Wenn der Vater die Sachen bezahlt hat, ist das leider alles korrekt gelaufen, der darf das ja.
Und die andere Familie hat wohl vorher telefonisch nach den "korrekten" Knallern gefragt - und die dann im Laden nicht gefunden/verwechselt?
Das wäre auch ein klassisches Versehen. Haken dran und gut.

Wurden die Knaller denn benutzt?

Ich würde keine WhatsApp schreiben, sondern lieber miteinander sprechen. Nach deiner Beschreibung klingt es bisher so, als wärt ihr euch mit den anderen Eltern eigentlich einig, dass die Jungs solche Knaller noch nicht in die Finger kriegen sollten? Ziel der Unterhaltung: seid ihr euch wirklich einig? Und: gibt es einen Kassenbon und eine legale Möglichkeit, die Dinger zurück zu geben oder umzutauschen?

LG

PS
Wenn die Jungs alleine unterwegs gewesen wären, wäre der Jugendschutz missachtet worden. Dann würde ich bei der Polizei anrufen und das berichten. Keine Ahnung, was die dann machen. Geschäft abmahnen? Anzeigen? Verstärkt kontrollieren? Aufklären? Aber danach klingt es ja gar nicht, wenn der Vater gezahlt hat...

8

Danke für deine Antwort!
Ja, Taschengeld ist natürlich
seines und er kann prinzipiell damit machen, was er möchte. Mir kam halt trotzdem der Gedanke: hätte ich ihm bloß gesagt, dass er nur max 5 € dafür nehm doll/darf, dann hätten wir jetzt nicht einen großen Sack mit den Dingern zu Hause.
Die Mutter des anderen Jungen war nach dem Kauf mit ihnen gemeinsam auf einer Wiese außerhalb der Ortschaft, damit sie schießen konnten.
Wir hatten schon Kontakt, und sie erzählte es so wie mein Sohn. Sie hatten um eine Partybox für 12jährige gefragt, und bekamen dann die Knaller für 16 jährige.
Die andere Familie gibt die Knalle jetzt an den 18jährigen Cousin weiter. Ich hab gefragt, ob der vllt unsere auch haben möchte.
lg minitouch

Bearbeitet von minitouch
3

Ich suche gerade den Grund des Aufregens:

Anscheinend haben die Eltern des Freundes den Kinder verboten die Knaller zu zünden, nachdem sie feststellten das der Kram ab 16 ist. Das sie gekauft wurden, würde ich als Ergebnis eines Missverständnis werten: Vermutlich verliess sich der Vater darauf, dass der Verkäufer einschreiten würde und der Verkäufer, dass das klar geht, weil der Vater dabei war. Ich kann da kein verantwortungsloses Verhalten der Eltern feststellen.

Das Dein Sohn sein Taschengeld für (in Deinen Augen) sinnlose Dinge ausgibt, nunja, das liegt in der Natur von Taschengeld und der Beurteilung von 'sinnvoll'. Ich vermute, Deine Geldausgaben würden von anderen auch das eine oder andere Mal mit 'den Quatsch braucht kein Mensch' beurteilt werden. Aber es ist Dein Geld und Du entscheidest, an was Du Spass hast.

Wenn Du Deinen Sohn für die Problematik von Böllern sensibilisieren möchtest, zeig' ihm Bilder von Verletzungen, panischen Tieren, finde Argumente. Ja, in der Pubertät tendieren Kinder dazu, nicht mehr dass zu tun, was die Eltern möchten. Deswegen ist es ja so wichtig, dass Kinder bis dahin einen eigenen Kompass entwickelt haben, was gut ist und was nicht. Und der entwickelt sich nur, wenn man den Kindern eigene Entscheidungen zugesteht und sie die Konsequenzen tragen lässt (welche Entscheidungen das sind, ist natürlich altersabhängig).

In Eurem Fall bedeutet das, es ist seine Sache, sein Taschengeld für Böller auszugeben. Und es ist Deine Pflicht dafür zu sorgen, dass er sie nicht zündet, bevor er 16 ist (das wäre schlicht illegal). Ob er die Dinger nun zurückgibt oder sie vergammeln lässt, ist wiederrum seine Entscheidung.

Grüsse
BiDi

9

Hallo!
Geärgert habe ich mich weil sie zu Hause schon gesehen haben, dass die Dinger erst ab 16 sind, und sie meinem Sohn trotzdem mitgegeben haben, ohne uns etwas darüber zu sagen.
Die Mutter war mit den Jungs unterwegs, damit sie auf einer Wiese außer der Ortschaft knallen konnten Zum Glück war sie dabei!
Ja, mit dem Taschengeld geb ich dir Recht, da kann er prinzipiell damit machen, was er möchte.
Wir sind jetzt mit ihm so überein gekommen, dass er/ wir die Dinger versuchen zurück zu geben, oder entsorgen (muss mich erst erkundigen wo das überhaupt möglich ist).
Lg und vielen Dank für deine Antwort, minitouch

14

> Geärgert habe ich mich weil sie zu Hause schon gesehen haben, dass die Dinger erst ab 16 sind, und sie meinem Sohn trotzdem mitgegeben haben, ohne uns etwas darüber zu sagen. <

Das ist wieder die Folge fehlender Kommunikation! Sie wurde von deinem 12 jährigen Sohn informiert, Dass etr Knaller holen darf. Ihr Mütter hättet aber besser auch miteinander gesprochen, um über die ART der Böller zu sprechen.

Ihre Info war ja, der frund ihres Sohnes darf auch Knaller holen. Sie muß dir doch nicht erzählen,was sie (schon) gekauft haben. Das macht doch dein Sohn bei dir, seiner Mutter.

Mein Rat: Über so wichtige Themen vorher kommunizieren; mit Sohn und anderen Erwachsenen.

4

....wie wird Pubertät werden ?
Vielleicht kannst du dich mit dem Thema befassen? Es gibt viele Beiträge von renommierten Wissenschaftlerinnen zum Thema auf YouTube.
Die Wissenschaftsredaktionen vom WDR und SWR haben gute Beiträge. Mach dich auf den Weg, dich fit zu machen für diese Phase. Dann sind solche Situationen auch leichter abzuarbeiten.

Eine Whatsapp Nachricht im aufgewühlten Gemütszustand zu schreiben ist nie eine gute Idee, da ist der Tag danach besser. In diesem Fall allerdings würde ich sprechen, oder telefonieren, um mich da überhaupt zu erkundigen, wie es gelaufen ist. Da wäre mir der Bericht von meinem Kind zu wenig.

Geld : Taschengeld ist das Geld von den Kindern und sie dürfen es egal wofür ausgeben, also rechtlich okay natürlich. Nur so lernen sie damit umzugehen. Wichtig ist jetzt, dass es für diesen Monat von euch auch nichts mehr gibt. Mal trocken laufen lassen....

10

Danke für deinen Tipp! wegen meiner momentanen gefühlten Hilflosigkeit bzgl Pubertät.
Das werde/muss ich auf alle Fälle machen und hatte ich sowieso vor.

6

Was macht man denn mit Böllern nach Silvester?
Man terrorissiert die Nachbarschaft!
Wir haben hier auch einige Jugendliche, die noch Silvesterknaller übrig haben.
Und immer mal wieder lassen sie spaßeshalber einen los. Z.B. auch wenn die eigenen Kinder schon im Bett sind .... sehr lustig.
An deiner Stelle würde ich sie einkassieren und vernichten.

12

Danke für deine Antwort!
Ja, ich hab nix dagegen zu Silvester die eine od andere Rakete zu zünden. Diese Knaller finde ich auch an diesem Tag sinnlos und einfach nur störend.
Ich versuch(t)e das auch mit meinem Sohn zu besprechen, dass sich so viele Menschen u Tiere davon belästigt fühlen oder Angst/Panik habe

13

Es waren 2 Erwachsene dabei, und die dürfen ja alles kaufen. ich sehe da nicht, dass der Verkäufer etwas falsch gemacht hat. Die erwachsenen! Eltern haben bezahlt, also muß er doch nicht nach dem Alter jedes einzelnen begleitenden Kindes fragen!

Und dass dein Sohn nicht (nur) mit den von dir gewünschten Knallerbsen heim kam, ist meiner Meinung nach ein Kommunikationsfehler. Du hättest ihm bei seiner telefonischen Bitte um Kauferlaubnis für Knaller deutlich sagen sollen, dass er nur die Knallerbsen u.ä. kaufen darf. Das sehe ich ehrlich gesagt, deinen Fehler.

Was mich an der ganzen Sache wundert ist, wieso solche "Silvesterknaller" überhaupt noch um diese Zeit verkauft werden (dürfen). In Deutschland kann man die nur von 29.12. bis 31.12. (ver)kaufen.

15

Ich kann deine Wut total nachvollziehen. Mein Großer steht auch total auf diese blöden Böller und vor Silvester hatten wir auch einen riesen Zirkus, denn ich halte eigentlich garnichts davon, für sowas Geld auszugeben. Letztendlich haben wir ihm dann für Silvester welche gekauft - nur für den Silvesterabend. Aber natürlich hat er uns verarscht und ein paar behalten um mit seinen Kumpels Kränze zu bauen und dann anzuzünden. Hab es natürlich rausgefunden, weil er damit seinen Mülleimer zerbeult hat. In dem Alter setzt da echt zeitweise das Hirn aus.

Viel schlimmer finde ich aber, dass die Eltern des anderen das auch noch unterstützt haben. Ein Glück gibts die Kracher bei uns nur vor Silvester zu kaufen.