Schulplatz abgelehnt

Hallo Leute, ich brauch eure bitte und Rat. Ich bin ganz am verzweifeln. Heute habe ich spontan die Grundschule angerufen. Um zu wissen wann die einschulung Tage sind., daraufhin hat mir die Sekretärin gesagt das ihr Sohn eine Absage des schulplatz es hat. Ich war natürlich erstmal geschockt und eigentlich auch geärgert, weil ich keine Absage per Post bekommen habe. Die sekraterin hat auch gemeint das die Kita von mir benachrichtigt ist. Klar hab ich auch gleich die Kita Leitung gefragt und die haben mir auch gesagt das die keine Absage bekommen haben. Daraufhin hat meine Kita Leitung die Schule angerufen und ihr wurde gesagt das die Unterlagen an den falschen Kindergarten geschickt worden sind 😡 und witziger Weise was für ein Zufall habe ich heute die Absage in meinem Briefkasten gehabt, die von Mitte Juni ausgestellt wurde. Und dann war ich gelich naturlich in der Grundschule mit der Absage die Direktorin meinte auch es würden alle Unterlagen und Auswertungen von dem. Eignungstest an die Kita geschickt. Meine Kita Leitung hat dennoch nichts erhalten. Wahrscheinlich sind die Auswertungen auch wieder an dem selben falschen Kindergarten gelandet. Die Direktorin wonndernschule meinte wenn man bei den Auswertungen keinen Bescheid gibt wird es automatisch eine Absage des schulplatz es. Ganz ärgerlich die Situation ich kann auch garnicht machen

Was meint ihr habe ich das recht auch einen Wiederspruch zu legen? Und es ist ja auch schon fast knapp von der Zeit 🙄ist ja nicht mein Versäumniss

Danke fürs Lesen 🙃

1

ja und jetzt? von welcher Schule gab es denn dann eine Einladung? - ist ja fast keine Einladung, sondern fast Vorladung, denn es gilt ja Schulpflicht.
Geht es hier um eine Wunschschule? Selbst wenn die Absage rechtzeitig gekommen wäre, dann hätte es dort ja auch die Alternative(oder Sprengelschule des Stadtbezirks) werden müssen. -- Da fehlt einiges an Info, aber so wie es aussieht ist Dein Kind, falls schulpflichtig, an der örtlichen Pflicht/Sprengelschule oder? gabs da keine Briefe?
Bei uns kriegst du ne "vorladung" und wirst nicht gefragt sobald das Kind schulpflichtig ist, ausser eben du willst auf Wunsch-Schulen umsatteln. Dann kannst du selbst Änderungen in Angriff nehmen. Machst Du allerdings nix, ist es eben die Sprengelschule.

2

Dann ruf beim Schulamt an und erkläre die Sache, dort wird man Dir mitteilen, in welche Schule das Kind muss.

Du bist die Erziehungsberechtigte und dafür verantwortlich, das das Kind in die Schule kommt, daher verstehe ich nicht, das Post an Kitas verschickt wird, denn es gibt Kinder, die in keiner Kita waren und einen Kitazwang gibt es hierzulade auch nicht. Insofern ist es auch datenschutzrechtlich merkwürdig, das eine Schule solche Unterlagen an eine Kita schickt.

Kann es sein, das die Post in Eurer Stadt von den Ämtern mit einem privaten Dienstleister verschickt werden? Da gab es hier nur Ärger und Chaos, die Briefe waren wochenlang unterwegs, Widerspruchsfristen abgelaufen usw.

3

Hallo,

da fehlen ganz viele Infos.
Wieso gab es einen Eignungstest? Wunschschule? Privatschule?
Welches Bundesland?
Wieso geht eine Absage an die Kita und nicht an Euch direkt?


Also falls ihr in Deutschland lebt und dein Sohn das richtige Alter hat, ist er schulpflichtig und meistens ist die Sprengelschule zuständig, aber nicht in allen Regionen. Auf jeden Fall wird er einen GS-Platz erhalten. Wende dich an die zuständige Gemeinde oder das Schulamt.
Alternativ frag in der Kita nach, in welche Schule die anderen Kinder gehen.

Aber vielleicht erzählst du hier mal ein bisschen mehr, damit man sich ein besseres Bild machen kann.

4

Ich gehe davon aus,das du in Deutschland lebst?

Dann wende dich an die Schule im Einzugsgebiet. Von dieser hättest du auch schon längst Post bekommen müssen. Du und nicht die Kita. Meistens gibt es dich auch schon Elternabende,wo alles für die erste Klasse vorab besprochen wird. Wann Einschulungsfeier ist usw. Du musst dich irgendwas in der Hand haben.

Für mich liest sich,das wie eine Privatschule oder eine Schule außerhalb des Einzugsgebietes. Die können jederzeit ablehnen,da hilft auch wirklich kein Klagen.

Je nach Bundesland würde ich noch Morgen beim Schulamt nachfragen,welche Grundschule zuständig ist,da bei vielen schon die Ferien los gegangen sind.

5

Leute, wir wissen doch gar nicht, um welches Bundesland es sich handelt. Sprengelschule, Einzigsgebiet, das gibt es überhaupt nicht in jedem Land. Hier z. B. läuft die Vergabe komplett über die Stadt und man landet nicht notwendigerweise in der nächstgelegenen Schule...

Aber: irgendwelche offiziellen Infos müsstet Ihr ja zu Beginn des Prozesses zugeschickt bekommen haben. Da steht drin, wer zustãndig ist und an wen man sich wenden kann. Ansonsten Stadt, Landkreis o.ä., ggf. kann auch die ablehnende Schule erläutern, wie es weitergeht.

Viel Glück!

6

Ist der Platz an der Wunschschule abgelehnt worden und dein Kind kommt somit auf die Sprengelschule oder ist dein Kind für nicht-schulreif befunden und zurückgestellt worden, so dass es noch ein Jahr im KiGa bleibt und dann erst eingeschult wird?

Klingt für mich eher nach Zurückstellung, da der KiGa benachrichtigt wurde?

Liebe TE, um dir etwas raten zu können, bräuchten wir mehr Infos.