Signalbutton/ Smartwatch nur mit Nachrichtenfunktion?

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Art Signalbutton, der vibriert, wenn man das möchte. Oder nach einer Smartwatch für Kinder, mit der man nur Nachrichten schreiben kann.

Der Grund ist der, dass ich wieder schwanger bin und keinen Schutz gegen Ringelröteln habe.
Ich hätte deshalb gerne eine Möglichkeit meiner Tochter Bescheid zu sagen, wenn ich vor dem Hort/ der Schule stehe um sie abzuholen, so dass sie selbstständig raus kommt, ohne das ich das Gebäude betreten muss. (Der Hort ist sehr groß, sie da zu finden dauert oft sehr lange.)

Eine richtige Smartwatch, mit vielen Funktionen, Spielen etc. soll sie nicht bekommen. Also, wenn dann eine, mit der man NUR telefonieren kann oder nur Nachrichten schreiben kann.

Kennt ihr irgendwas, was geeignet ist? Es muss auch keine Smartwatch sein.
Vielleicht ein Schlüsselfinder mit richtig großer Reichweite?

(Dass eine Erzieherin sie sucht ist nicht möglich - sehr viele Räume und Personalmangel.)

1

Anderer Vorschlag.
So machen wir das.

Sie bekommt einen Zettel, wann sie allein die Schule verlassen darf und ich bin dann da.
Fertig. Klappt seit 3 Jahren wunderbar.

Wenn du nie ringelröteln hattest, kannst du auch nicht immun sein. Sind glaube ich die wenigsten.
Trotzdem war ich in der Kita meinen Sohn abholen. Ging ja nicht anders.

2

Wie hast du es denn bisher gemacht?

Einen genauen Zeutpunkt auszumachen, z.b 15 Uhr, ist nicht möglich?

Dann kann sie doch einfach rauskommen. Dafür kannst du eine Uhr mit Alarmfunktion nehmen.

Übrigens haben 2 enge Freunde meines Kindes anruf uhren.
Diese bleiben regelm. Bei uns liegen weil sie zjm Spielen abgemacht werden...

3

Wir haben die Anio 5. Damit kann man Nachrichten schicken und Anrufen. Sie hat keinen spiele etc.bedenke aber das die smarten Uhren in den meisten Schulen nicht getragen werden dürfen . Unsere ist während der gesamten Schulzeit im Ranzen und im Ruhemodus. Da kann sie nicht angerufen werden.
Würde an deiner Stelle auch eher dazu tendieren eine feste Uhrzeit in der Betreuung abzusprechen an denen deine Tochter dann raus kommt.

4

Halte ich für zu kompliziert. Eigentlich dürfen diese Uhren auch anhat, oft nicht getragen werden und dass so ein vibrieren während des Spiels mal ignoriert wird kenne ich gut. Unsere Kinder haben Uhren und Handys und nichts klappt richtig zuverlässig. Im Zweifel ist gerade kein Netz in dem Raum, in dem sie spielen.
Wenn du zu sehr in regelmäßigen Zeiten kommst und ihr euch nicht verabreden könnt würde ich sie einfach drinnen suchen. Zieh für die 10 Minuten eine FFP2 Maske an und desinfiziere dir danach die Hände bzw. fass so wenig wie möglich an, dann kann nichts passieren.

5

Im Hausaufgaben eintragen, wann du sie abholst und zur Not in der Schule anrufen, wenn du vor der Schule stehst und deine Tochter noch nicht rausgekommen ist.

6

Danke für eure Antworten.
Ja, vielleicht ist das wirklich zu kompliziert.

Ich komme immer zu unterschiedlichen Zeiten, weil ich eine sehr lange Anfahrt von der Arbeit habe (1,5 Stunden, in der Regel).

Und die Erzieher*innen im Hort achten nicht mit auf die Uhrzeit, dafür ist der Personlschlüssel zu dünn. Ebensowenig suchen sie meine Tochter nicht für mich, wenn ich anrufe. Dafür habe ich aber vollstes Verständnis.

Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und doch rein gehen.
Und klar, natürlich geht das und wahrscheinlich passiert eh nichts, ich wäre da nur gerne so sicher unterwegs wie möglich. Bzw. würde Vermeidbares Risiko gerne auch vermeiden und dieses hier schien mir einfach vermeidbar.

7

Da Röteln, ähnlich wie Corona über Tröpfchen übertragen werden, würde ich einfach eine FFP2 Maske tragen. Ist vermutlich jetzt im Winter eh sicherer, hier geht es gerade wieder los….

8

Ja, das mache ich auch. Es geht aber um Ringelröteln. Die Übertragung ist eher wie bei Masern, nicht nur über Tröpfchen, die Viren halten sich wohl auch eine Weile auf Oberflächen.
Hilft ja aber nichts. FFP2 Maske + gut Hände waschen wird wohl reichen.

weiteren Kommentar laden
9

Die Anio5 entspricht so ziemlich Deinen Vorstellungen. Mit ihr kann man telefonieren (inkl. SOS-Funktion) und Nachrichten schreiben (letzteres aber nur über die App auf dem Elternhandy), ansonsten ist noch eine Ortung möglich, mehr nicht.

LG

12

Danke für den Tipp, die schau ich mir gleich mal an.

11

Die Twellmall Kinderuhr W21LT830 kann in eine SIM-Karte eingelegt werden und unterstützt auch die Ortung. Die Funktion ist relativ einfach und wird für Kinder keine großen Auswirkungen haben.

13

Mh, Ortung brauche ich eigentlich nicht. Weißt du, was für Funktionen sie dann mit eingelegter SIM Karte hat?